K&N Luftfilter BM-8006

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K&N Luftfilter BM-8006

Beitragvon climaxx » 31.08.2009, 20:13

Offiziell gibt's da ja noch nicht's aber mein Händler sagte mir:

"Der K&N Filter BM-8006 entspricht der BMW Teilenummer 13717678281.

Laut BMW ist diese Artikelnummer in deinem Modell verbaut.

Schlussfolgerung der Filter wird passen!

Dein Preis 41,- inkl. Versand"


Hier der Einbaulink von K&N:

http://www.knfilters.com/instructions/BM-8006_inst.pdf

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Hab ihn heut bestellt und bin gespannt was das bringt!

Teuer isses ja nicht und alleine schon bei dem Reinigungsintervall rentiert sich das Ding schon :D
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Beitragvon waver929 » 31.08.2009, 22:10

Danke für die Info!!
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
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Beitragvon watl1 » 31.08.2009, 22:13

was sollte so ein luffi bringen ? das einzige was ich weiß ist das man diesen oft reinigen kann sonst nix! ps werd der wohl kaum bringen oder?
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Beitragvon gazz » 31.08.2009, 22:40

Hallo, ich habe mir heute einen von BMC bestellt. Soll angeblich 2kw und paar NM bringen. Aber das ist mir eigentlich egal, BMC gibt 1000000 km Garantie auf das Teil. Habe dafür 48€ bezahlt und eine Reinigung, alle 5-6000 km, kostet max 2-3€ inkl. Reiniger und Oel.

MFG
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Beitragvon climaxx » 31.08.2009, 22:48

... angeblich soll er schon was bringen, aber das ist nicht unbedingt ausschlaggebend für mich :!:

Für mich sind saubere Gasannahme, bessere Beschleunigung im unternen Drehzahlbereich wichtig.

Werde ihn einbauen und mal beobachten ob sich zum Beispiel das kleine Drehmomentloch bei 4.500-5000 U/min verschiebt oder verbessert.
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Beitragvon gazz » 31.08.2009, 22:51

climaxx hat geschrieben:Werde ihn einbauen und mal beobachten ob sich zum Beispiel das kleine Drehmomentloch bei 4.500-5000 U/min verschiebt oder verbessert.


Das ist auch meine Hoffnung :D Bin schon gespannt! Und wenn das nix hilft, gehts halt weiter. Der Winter kommt ja auch bald und dann werde ich verschiedene Dinge mal in Augenschein nehmen. :)
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Beitragvon climaxx » 31.08.2009, 22:54

... werd' auf jeden Fall berichten :D
Mich würden deine BMC Erfahrungen ebenfalls interessieren :?:
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Beitragvon Tanke » 31.08.2009, 23:01

kann doch gut sein dass der luftfilter die leistung optimiert oder?wenn durch nen optimierten durchfluss mehr sauerstoff für die verbrennung durchkommt... is eigentlich nie zu empfehlen aber das wird bei dem luftfilter so minimal sein dass es nix macht.
turbolader und ladeluftkühler machen auch nix anderes, nur in nem etwas größeren ausmaß^^
wie wirkt sich das bei so modernen motoren aus? zu viel spielraum wird man da nimmer haben oder?
bei ollen zweitaktern is es ja offensichtlich und dann auch hörbar :-)
Zuletzt geändert von Tanke am 31.08.2009, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon F800oRange » 31.08.2009, 23:02

Und was ist mit dem aufkommenden Problem des Luftmengenmessers bei Verwendung solcher Filter?

Dieses Thema wird immer wieder bei den K&N und Co. diskutiert, egal ob beim Auto oder Moped: das Filter-Öl kann sich auf den empfindlichen Draht des LMM legen und dann spielt dieser verückt. Was ist nun damit? Wer hat Erfahrungen?
Ich stelle mir vor, dass es vorallem bei der ersten eigenen Reinigung des Filters und der anschliessend nötigen "Ölung" des Filters dazu kommen könnte, dass eben ein wenig mehr Öl verwendet wird und dann legt sich dieses am Draht ab !
Ich hätte mir schon gerne einen bestellt, denn man sagt, dass unter anderem auch das Ansauggeräusch kerniger wird.

Gruß
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Beitragvon climaxx » 31.08.2009, 23:15

Hi Norbert,

hab grad gegoogelt und nur bei KFZ's Probleme mit LMM und solchen Filtern gefunden. Ehrlich gesagt habe ich davon auch noch nie etwas bei Mobbed's gehört. Stefan hat nen BMC und KTM verbaut die Dinger ständig. Wenn es Erfahrungen damit gibt, bin ich natürlich höchst interessiert :wink:

Mit dem Reinigen wär ich auch vorsichtig und würde sehr behutsam mit dem Öl umgehen. Würde im Ernstfall sogar nen neuen kaufen bevor ich mir beim reinigen und ölen die Hosen vollsch... :lol:

Aber andere schaffen das doch auch :D
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Beitragvon F800oRange » 31.08.2009, 23:21

climaxx hat geschrieben:... nur bei KFZ's Probleme mit LMM und solchen Filtern gefunden...

genau, ich kenn das auch bislang nur von KFZ's. Deswegen wäre ich ja an Erfahrung bei Mopeds interessiert. Ich dachte die Motorentechnik wäre hier eben gleich anzusehen !?
Hat denn Stafan die Dinger dann auch selbst gereinigt und wieder geölt oder eben einfach 'nen neuen gekauft?

Gruß
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Beitragvon F800oRange » 31.08.2009, 23:24

climaxx hat geschrieben:Aber andere schaffen das doch auch :D


Ko' scho' sei', wie der Franke so sagt.
Nur, ich hab' keine Pressluft zu Hause, mit der ich schon mal das Waschbenzin wieder raus blasen kann und nach dem Ölen auch noch mal drüber gehen könnte .... nur so mal laut gedacht ...
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Beitragvon climaxx » 31.08.2009, 23:39

...ich denke da musst erstmal gaaaaaanz viel fahren um dir über die Reinigung gedanken zu machen. Er hat ihn gerade mal 3.000 km drin!
Aber bei der Leistung merkt er ihn kaum - so sagt er!

Ich denke bei 800 ccm und 87 PS wird man schon eher eine Veränderung feststellen können. Man wird sehen!

Waschbenzin :?: Pressluft :?: Da gibts doch das K&N Reinigungsset

Gibt's beim Louis:

"K&N FILTER REINIGUNGSKIT Bei starker Verschmutzung können die K&N-Luftfilter gereinigt und neu geölt werden. Dazu wird grober Schmutz mit einem Pinsel entfernt und anschließend die Reinigungsflüssigkeit aufgetragen. Der Schmutz wird gelöst und kann mit klarem Wasser ausgespült werden. Nach dem Trocknen wird eine neue Ölschicht aufgetragen. Das K&N Filter-Reinigungs-Kit besteht aus: 1 Flasche Reinigungsflüssigkeit 355 ml und Filteröl 200 ml Sprühdose"
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Beitragvon climaxx » 31.08.2009, 23:52

Hier noch was interessantes:

http://www.polo-motorrad.de/L/0/Luftfilter.1278.0.html

"Ein "Ausblasen" des Papierfilters ist nicht bzw. nur bedingt empfehlenswert, da der Filter in diesem Fall in umgekehrter Richtung zum normalen Luftweg durchgeblasen werden sollte, dabei darf kein zu hoher Luftdruck, der das Filterpapier beschädigen könnte, eingesetzt werden. Die Wirkung des "Ausblasens" ist allerdings der einer jeden Alibihandlung, nämlich gleich Null!"
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Beitragvon bigmac1305 » 02.09.2009, 07:03

Schau mal hier bei Wunderlich, dort gibt es auch eine Alternative

http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=8120016
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