Seite 1 von 1

TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 08.01.2017, 02:40
von Lukas
Habe gesehen dass das TomTom Rider 410 aktuell bei TomTom ein zusätzliches Kit dazubekommt und somit für mich in Frage kommen würde.

https://www.tomtom.com/de_de/drive/motorcycle/

Hat jemand efahrung mit diesem Navi, Oder kann mir sagen wie der Umgang(Bedienung) mit dem Teil ist?
Vllt soag etwas besseres empfehlen?

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 08.01.2017, 12:35
von henry.de
Habe das Vorgängermodell CE und bin sehr gut damit zufrieden, kurvenreiche Strecke pp. reicht mir. clap


Henry

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 08.01.2017, 22:20
von SingleR
Bevor das hier dahingehend "ausartet",das jeder "sein" Navi empfiehlt: es ist sicher zielführender, sich in einem speziellen Shop für Navis die verschiedenen Modelle und Alternativen zeigen zu lassen. Dafür ist man dann sicher bereit, einen Obolus dahingehend zu leisten, dass man in diesem Shop für diesen Service ggf. einen geringfügig höheren Preis bezahlt. ;-)

Allgemein gilt, dass sich die Bedienbarkeit zwischen den beiden Platzhirschen TomTom und Garmin nicht besonders unterscheidet. Welchen Funktionsumfang man benötigt, klärt man dann auch in einem direkten Vergleich zwischen den Modellen eines Herstellers.

Generell gilt es zu überlegen, ob man unbedingt den gesamten europäischen Kartenumfang benötigt, oder ob es auch das Kartenmaterial für Zentraleuropa tut. Dabei kann man schonmal ordentlich Geld sparen. "Zur Not" kauft man sich benötigte Einzelkarten später separat dazu - wenn man nicht ohnehin nach ein paar Jahren zu einem "moderneren" Gerät greift.

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 08.01.2017, 23:32
von Kajo
Der Empfehlung von SingleR kann ich mich anschließen.

Ob es dann ein Gerät von GARMIN oder tomtom wird sollte nach einer ausgiebigen Inaugenscheinnahme bei POLO oder LOUIS entschieden werden. Dabei den Motorradhelm mitnehmen und gleich klären welches Bluetooth-Gerät verbaut werden kann.

Gruß Kajo

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 08.01.2017, 23:56
von Joe
MMMh,
im Geschäft wurde ich bei Navis noch nicht gut beraten.
Bin von Garmin weg, da es zu viele Abstürze gab und das Gerät nach jedem Update grundlegend anders gelaufen ist.

Aber er hat nach Erfahrungen vom TOMTOM gefragt.

Mich würde auch interessieren wie es mit der max Anzahl von Zwischenzielen beim TOMTOM aussieht?

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 09.01.2017, 11:58
von hajo62
Joe hat geschrieben:Mich würde auch interessieren wie es mit der max Anzahl von Zwischenzielen beim TOMTOM aussieht?

Früher mal 48, dann 100.
Beim 400 (Software und Hardware identisch zu 410) bin ich noch an keine Grenze gestoßen, da das setzen von mehr als 100 Zielen dann doch an Sisyphos-Arbeit erinnert.
Achja, Tracks mit deutlich mehr als 100 Positionen gehen natürlich auch.

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 09.01.2017, 13:22
von henry.de
@Kajo und SingleR

Lukas fragte nach Forumserfahrungen oder habe ich die Fragestellung bzw. sein Begehren wegen einsetzender Altersdemenz meinerseits falsch interpretiert ? winkG

lg Henry

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 09.01.2017, 17:33
von Kajo
henry.de hat geschrieben:@Kajo und SingleR Lukas fragte nach Forumserfahrungen oder habe ich die Fragestellung bzw. sein Begehren wegen einsetzender Altersdemenz meinerseits falsch interpretiert ? winkG lg Henry


Hast schon Recht. Gleichwohl wäre auch hier wieder ein "Kampf der GARMINANER gegen die tomtomler" zu erwarten gewesen.

Gruß Kajo

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 09.01.2017, 18:48
von SingleR
@ henry.de: ohne Dich persönlich zu kennen, denke ich, dass Du weder altersdement bist noch die Frage falsch verstanden hast. Ich habe mir mit meiner Antwort bewusst etwas Zeit gelassen. Es ist aber auch so, wie Kajo bemerkte. Die Threads zum Thema "Navi" arten schnell in eine nicht wirklich weiter führende "Lagerdiskussion" aus.

Ich halte es auch für nahezu unmöglich, allgemeine Fragen nach der (subjektiv empfundenen) Bedienbarkeit eines bestimmten Geräts per Thread zu beantworten. Daher (auch von Kajo) der dezente Hinweis, sich selbst die Geräte im Handel anzusehen. Klar, wenn man jetzt jemanden hier im Forum fände, der besagtes Gerät schon hat, hätten sich die Beteiligten evt. mal treffen können. Aber darauf läuft es mit Verweis auf den Verlauf dieses Threads wohl nicht hinaus. ;-)

"Schlimmer" finde ich dann schon im Forum gestellte Fragen, die sich z.B. nach dem Studium der Betriebsanleitung - oder nach Nutzung der Suchfunktion - von selbst beantworten lassen. :roll:

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 09.01.2017, 20:24
von henry.de
Alles klar, sehe ich doch auch so.

Gruss Heinz ThumbUP

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 10.01.2017, 14:49
von schaaf
henry.de hat geschrieben:Habe das Vorgängermodell CE und bin sehr gut damit zufrieden, kurvenreiche Strecke pp. reicht mir


Habe auch das Rider40 und hab keinen Grund zu klagen. Allerdings sollte man für die Routen-Planung unterwegs schon eine ordentliche Landkarte dabei haben, auf dem kleinen Bildschirm ist das teilweise etwas umständlich...
In der Regel plane ich meine Touren aber eh zuhause am PC und exportiere die dann auf das Navi, das funktioniert wunderbar ThumbUP

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 10.01.2017, 15:20
von Viennabiker
habe seit letztem Jahr das TomTom 400 - ist bis auf die zusätzl. installierten Weltkarten und Routen gleich.
Routenplanung direkt am Gerät möglich, aber bei größeren Touren extrem mühsam, da hilft nur der PC mit z.B. motoplaner.de

Einziger wirklicher Nachteil ist starker Regen. Wenn du im Stand die Navigation startest, dann Handschuh anziehst und wegfährst haben manchmal einige fette Regentropen den Touchscreen getroffen und dort ungewollte Befehle/Funktionen aktiviert. Ist mir zwar selten aber doch passiert.

Nett finde ich auch die auf der Seite eingeblendete Leiste mit nächster Tanke und Blitzer! Man kann auch zwischen Hoch- und Querformat wechseln, nur sollte man dann den Bildschirm sperren --> sonst wechselt das Navi selbständig bei stärkeren Schräglagen, Bremsmanövern und forcierter Gangart - dann steht das bild um 90 Grad gedreht, das nervt.
Bin jedenfalls zufrieden, möchte nie wieder auf größen Touren auf Navi verzichten und würde es wieder kaufen, sieht auch hochwertig aus!

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 10.01.2017, 17:50
von Lukas
henry.de hat geschrieben:@Kajo und SingleR

Lukas fragte nach Forumserfahrungen oder habe ich die Fragestellung bzw. sein Begehren wegen einsetzender Altersdemenz meinerseits falsch interpretiert ? winkG

lg Henry



Hast du richtig erfasst. Wollte eigentlich keine Beratung dass ich mich Beraten lassen soll.....

Re: TomTom Rider 410

BeitragVerfasst: 10.01.2017, 19:10
von Kajo
Lukas hat geschrieben:... Hast du richtig erfasst. Wollte eigentlich keine Beratung dass ich mich Beraten lassen soll.....


Lukas hat geschrieben:... Vllt soag etwas besseres empfehlen?


Dann habe ich den letzten Satz völlig falsch interpretiert und ziehe meinen Beitrag mit Bedauern zurück.

Gruß Kajo