von Gandhi » 11.05.2013, 17:40
Hallo zusammen,
bei mir wurde das Thema Ladegerät aktuell nachdem meine F800R, Bj. 2011 nach dem letzten Winter nicht mehr angesprungen ist.
CAN Bus hin oder her, habe mir das Fritec Ladeprofi Kompakt mit Bordstecker (BV11800S) gekauft...übrigens eins der wenigen was nicht Made in China, sondern noch "Made in Germany" ist. Wg. dem Thema CAN Bus habe ich mir dann noch zusätzlich eine Bordsteckdose mit Ringösen gekauft. Tja, und dann habe ich mir Gedacht versuchs einfach vorher mal über die Bordsteckdose ... und siehe da lädt, lädt und lädt.... nach 3 Minuten keine Abschaltung der Original BMW Bordsteckdose, auch nicht nach 3 Stunden. Mein Motorrad war bisher immer bei BMW in Inspektion, deshalb gehe ich mal davon aus das auch immer die neusten Software updates aufgespielt wurden.
Ehrlich gesagt kommt man sich da schon ein bisschen verarscht vor.
Naja, falls einer die Bordsteckdose brauch kann er sich melden ...ich brauch sie ja nicht mehr.
Alleine hätte das Fritec Ladegerät 54,90 EUR gekostet, mit der zusätzlichen Bordsteckdose 63,90 EUR ... immerhin gute 50 EUR billiger als das BMW Gerät, was wahrscheinlich auch von Fritec hergestellt wird ...
Gruss
Oliver
F800R, weiss / schwarz, ABS, beheizte Griffe, Bordcomputer, Zusatzsteckdose ... ansonsten wie "Gott Sie schuf"