Boosterplug einbau

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Boosterplug einbau

Beitragvon Joe » 10.01.2011, 12:20

Ja landläufig wird behauptet, dass die Temperatur sinkt wenn der Motor fetter läuft. Weil mehr Energie benötigt wird um das fettere Gemisch zu verdunsten.
Aber ich weiß auch von einem Ing., der bei BMW in der Motorenentwicklung arbeitet, dass die den KAT mit fetterem Gemisch vorheizen.
Wegen den zu erfüllenden Abgasgrenzwerten muss der KAT schnell auf Betriebstemp. sein. Ob das nur kurzzeitig ist und mit welchen Tricks, sprich nur alle paar sek. bisserl fetter oder so kann ich nicht sagen.
Aber da sind soo viele Unbekannte drin, siehe auch Regelkreis etc., dass mir sowas net ans Mopped kommt.
Und heutzutage sind bei Konstruktionen im KFZ Bereich keine Sicherheiten mehr vorhanden.
Gruß Joe
Joe

Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Beitragvon Spion » 10.01.2011, 12:57

Joe hat geschrieben:landläufig wird behauptet, dass die Temperatur sinkt wenn der Motor fetter läuft.

Das ist korrekt und ergibt sich aus dem Verlauf der adiabaten Verbrennungstemperatur. Die Temperatur sinkt ebenfalls, wenn der Motor magerer läuft.
Weil mehr Energie benötigt wird um das fettere Gemisch zu verdunsten.

Das ist Schwachsinn, zumindest so lange kein Schwarzrauch auftritt, was erst bei einer Überfettung nahe der Zündgrenze der Fall ist.
Aber ich weiß auch von einem Ing., der bei BMW in der Motorenentwicklung arbeitet, dass die den KAT mit fetterem Gemisch vorheizen.

Das ist korrekt, allerdings nur in Verbindung mit einer Sekundärlufteinblasung, wodurch eine Oxidation der verbliebenen Kohlenwasserstoffe angestossen wird, die exotherm verläuft und so den Katalysator schneller aufheizt. Bei Erreichen der Arbeitstemperatur wird die Sekundärluftzufuhr wieder abgeschaltet.
Spion

Beitragvon Easyliving » 10.01.2011, 13:06

Joe hat geschrieben:Aber da sind soo viele Unbekannte drin, siehe auch Regelkreis etc., dass mir sowas net ans Mopped kommt.
Und heutzutage sind bei Konstruktionen im KFZ Bereich keine Sicherheiten mehr vorhanden.
Gruß Joe

Das würde ich mir auch nicht zutrauen, diese ganzen Faktoren zu überblicken, um dann etwas zu vershclimmbessern,
wovon man nur Ahnung am Rande hat.

Ich glaube schon, dass es noch Reserven in den Systemen gibt. Aber in Summe sind Motoroptimierungen
einen komplexe Angelegenheit geworden. Da auch schnell mal gegenteilige Effekte auftreten, kommt man
nicht umhin, entweder ganz tief einzustiegen, oder halt einen guten und funktionsfähigen Serienzustand
einfach so zu belassen wie er halt ist.

Gruß EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Tiefflieger » 10.01.2011, 20:00

Gerade gesehen:
"Reduced Puffing in your aftermarket exhaust."

Schon deshalb würd ich das Ding nicht einbauen. :D
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon ronne » 10.01.2011, 21:59

Easyliving hat geschrieben:Was will man denn mit dem Boosterplugimplantat eigentlich erzielen ?

Mehrleistung, runderes Ansprechverhalten, etc. ?

Ein Loch in der Geldbörse des Käufers. 8) 8)
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Lux » 10.01.2011, 22:56

tz... wie immer, nur "Spezialisten" hier - mit genau 0 (null) Ahnung... :roll:

hier ist keiner in dem Fred der so ein Teil verbaut hat (ausser mir :!:) und trotzdem sind schon 3 Seiten zusammen... :roll:

wie sagte schon mein Meister früher "einfach mal die Fresse halten, wenn mann keine Ahnung hat" - aber heute wird ja eher das gegenteil praktiziert

ich bin raus - mit soviel geballter Ahnungslosigkeit kann ich nix anfangen
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux

Motorrad: NUDA900R

Beitragvon Goldi » 11.01.2011, 00:51

Lux hat geschrieben:mit soviel geballter Ahnungslosigkeit kann ich nix anfangen

Da gebe ich dir vollkommen Recht.. :)

Chip-Tuning macht ja auch nicht viel mehr als Luft-Kraftstoff Gemisch zu verändern und kostet das dreifache :roll:
Wir wissen doch alle das die Mopis heut zu tage so mager gestellt sind um überhaupt die EURO3 Norm zu erfüllen.

Der Boosterplug ist einfach einzubauen und jederzeit rückbaubar, erst testen dann reden ... :evil:
Goldigruß :-)
Goldi

Beitragvon Spion » 11.01.2011, 01:43

Lux hat geschrieben:mit soviel geballter Ahnungslosigkeit kann ich nix anfangen

In der Tat.

Schon mal aus dem 10. Stock gesprungen?
Nein?
Warum nicht?
Angst, dass es weh tut?
Wie sagte schon dein Meister früher: "einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat".
Spion

Beitragvon Easyliving » 11.01.2011, 10:04

Lux hat geschrieben:hier ist keiner in dem Fred der so ein Teil verbaut hat (ausser mir :!:) und trotzdem sind schon 3 Seiten zusammen... :roll:
wie sagte schon mein Meister früher "einfach mal die Fresse halten, wenn mann keine Ahnung hat"

Klar Lux, der Einbau dieses Zubehörs macht Dich natürlich gleich zum diplomierten Experten.
Vielleicht besinnst Du Dich mal auf den Zweck eines Forums - es geht um Meinungsaustausch.

Und eine Meinung darf jeder zu einem Thema haben. Diese kann sehr sachlich fundiert, oder nur subjektiv sein.
Die Qualität einer Diskussion steht und fällt mit der Toleranz die man den Diskussions-Teilnehmern entgegenbringt.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Tanke » 11.01.2011, 19:15

Goldi hat geschrieben:Wir wissen doch alle das die Mopis heut zu tage so mager gestellt sind um überhaupt die EURO3 Norm zu erfüllen.

...und dass die ingenieure von bämw weitere vorgaben haben die sie am ende erfüllen müssen weshalb sie immer einen kompromiss eingehen -> was doch nicht heisst dass das das beste für den motor ist?
gäbe es die ganzen vorgaben und den tüv nicht wäre der motor doch nie so eingestellt wie er ist, oder?

aber auf der andren hand wundern sich die leute warum der motor so sparsam ist.. oder warum er ab und zu ausgeht.. oder warum er die ersten km viel geschmeidiger läuft . . . ;)
Tanke

Beitragvon Joe » 12.01.2011, 15:53

Nur der Unterschied ist, dass ne ganze Gruppe von Ing's mit Test- und Simulationsabteilung einen guten Kompromiss finden können. Die kennen ihren Motor.
Zumindest hoffe ich das...... :mrgreen: .
Ich bin halt skeptisch ob ein Mann allein mit begrenztem Budget das alles überblicken kann.
Aber zurück zum Thema. Es soll ruhig mal jemand über seine Erfahrungen berichten. Ob die Gasannahme z.B. wirklich immer besser ist etc.
Ob er auch noch Gewährleistung hat und das Mopped noch ne Betriebserlaubnis hat und so.
Thema Verbrauch. Wie lange das Teil schon eingebaut ist.

Gruß,
Joe
Joe

Beitragvon renning » 12.01.2011, 16:59

Hi zusammen,

ich bin an meiner alten R1150R eine weile mit einem solchen "Widerstandstuning" gefahren. Nicht sowas ausgefeiltes wie hier,
aber das Prinzip war ähnlich. Die Nachteile (des einfachen Systems) sind hinreichend bekannt und durch den Boosterplug (zumindest in der Theorie) weitgehend ausgeglichen.

Meine Erfahrung damals war durchaus gut, das Motorrad lief besser, solange es draußen nicht zu warm wurde, dann überfettete sie. Dies ist ja angeblich mit Boosterplug passé.
Ich würde dem Boosterplug also durchaus eine Chance geben, wobei ich zugeben muss, dass ich es eine Stange Geld finde, was da abgerufen wird...

Ich bin aber der Meinung, dass eine Diskussion von Leuten geführt werden sollte, die wenigstens rudimentäre praktische Erfahrungen mit dem Diskussionsthema haben.
Fragen geht immer, aber Meinungen kund zu tun, ohne irgendwie geartete fundierte Kenntnis zu haben, ist imho Geschwafel.

Naja, Back to Topic.

Der Verbrauch war marginal höher (0,1-0,2l)
Leistung: 2-3PS Mehrleistung bei einer 1150R mit anderer Abgasanlage und anderem Luftfilter (Wir hatten Vergleichsfahrzeuge und Prüfstandsläufe)
Die Betriebserlaubnis sollte erlöschen, da Du einen Eingriff in Sicherheitsrelevante Bauteile vornimmst (Motorsteuerung).
Das ganze Motorrad lief erwartungsgemäß etwas ruhiger, was ja der Effekt einer leichten Anfettung ist.

Gruß
Henning

P.S.:

Hier noch ein Zitat von Ulf Penner, einem der ganz Großen im Tuning-Geschäft:
"Leider ist kein serienmäßiges Motorrad optimal abgestimmt. Das liegt nicht daran, daß die Ingenieure der Hersteller es nicht besser könnten - sie dürfen nicht. Schuld daran sind der deutsche Wald, die Ökos und die EU. Wenn du willst, daß dein Motor blitzsauber am Gas hängt, keine störenden Lastwechselreaktionen mehr kennt und im mittleren Bereich spürbar mehr Druck entwickelt, wende dich an einen Tuner. Wenn der Bursche ein bißchen was draufhat, wird er es hinbekommen."
renning

Beitragvon Joe » 12.01.2011, 20:04

Erfahrung hab ich mit dem getunten Mopped in der Fahrschule!
War ne BMW F650GS. Die hing zu gut am Gas. Das hat aber schon genervt. Gerade so im dichten langsamen Stadtverkehr hat die immer etwas giftig geruckelt. Nicht jedermanns Sache.
Gruß,
Euer Joe
Joe

Beitragvon Hanni » 13.01.2011, 09:51

Wo ist Phil.....
Hanni

Beitragvon Lichtmann » 13.01.2011, 14:57

lol, der wollte sich das immer öfter vorkommende gefährliche Halbwissen viele Mitbürger nicht mehr antun.

In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör