Motorschutzbügel

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon tathome » 03.02.2010, 23:04

... jo, die sehen gut aus. soll es aber für meine GS nicht geben.
da muß ich dann versuchen eben nicht zu stürtzen.
tathome

Beitragvon oeger » 04.02.2010, 12:41

Green_Hornet hat geschrieben:Tach!
Hat jemand von euch diese Schutzbügel verwendet?
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... zpads.html

Bild

Sind die ausreichend?

Viele Grüße, Jan

Hallo Jan
und erst mal willkommen hier im Forum. Freue mich mal wieder ein neues „Nordlicht“ hier zu sehen.

Ich habe diese Sturzpads zwar nicht montiert, aber im Bekanntenkreis gibt’s einige Erfahrungen damit.
Beim Umkippen oder glattem Rutschen helfen die sehr gut. Wenn man aber mit dem Sturzpad hängen bleibt, also an Unebenheiten oder sogar am Kantstein kann es zu schweren Schäden am Motor führen. Grundsätzlich halte ich die Idee von Sturzpads ja für gut und sinnvoll. Allerdings gilt folgendes: Teile, die beim Aufprall Energie aufnehmen, geben diese Energie weiter. Das heißt im Klartext: Ist ein Sturzpad mit Motorblock oder Rahmen verschraubt, gibt der Pad die Aufprallenergie auch daran weiter.

Viele Grüße
oeger

PS: Wirklich nette Homepage hast du, aber Eure Agenturside ist der Hammer.
Drosseln sind Vögel,
sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
oeger

Motorrad: R1200R

Beitragvon Tito_2000 » 04.02.2010, 15:22

Also die PAge in Flash ist supergeil designed, die Werbungen habt ihr entworfen oder wie ? Diese blöde BASE Werbung war ja schrecklich, aber das hat das BMW xdrive Männchen wieder wett gemacht....das Nordschleifending erst Recht :mrgreen:

Aber auch so sehr ich mich davor fürchte meine Kiste mal übern Asphalt shclittern zu lassen....nen Bügel oder ein Sturzpad spar ich mir bevor ich einen verzogenen Rahmen oder Motor riskiere :evil:
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon Green_Hornet » 04.02.2010, 16:08

Vielen Dank für das nette Feedback!
Eigentlich wollt ich mich auch noch mal richtig vorstellen. Aber damit warte ich bis die Maschine in meiner Garage steht. Dauert also noch ein paar Monate. :D

Ja, die Arbeiten auf meiner Site sind von mir. Natürlich nicht in kompletter Eigenregie, sondern innerhalb der Agenturen für die ich gearbeitet habe bzw. noch arbeite. :wink:

Mit dem verzogenen Rahmen/Motor habt ihr natürlich Recht. Ich hab früher als Fahranfänger immer die BMW K 1100 RS von meinem Vater gefahren. Die war schon ganz schön schwer. Und wenn die eine bestimmte Schräglage erreicht hat, kannst du sie nicht mehr halten. Zumindest hat es sich so angefühlt. Passiert ist mir das zum Glück nie. Meinem Vater schon, beim Hochschieben auf den Motorradtrailer auf halber Strecke. Ärgerlich. Insofern geht es mir eher darum falls sie mal im Stand umkippt oder beim Anfahren in der Kurve verschluckt oder sowas. Nix mit Geschwindigkeit.

Viele Grüße, Jan
Green_Hornet

Beitragvon oeger » 04.02.2010, 16:13

Also, ich fahr seit mehr als 20 Jahren und mir ist erst einmal ein Mopet umgekippt. Meine letzte war ne R1100S, die deutlich schwerer war als die F800R. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen. Aufsteigen, losfahren und Spaß haben, dafür sind die Dinger da.

@Jan: Vielleicht kriegt man ja mal ein Treffen der "Nordlichter" hin und lernt sich kennen.

Gruß
oeger
Drosseln sind Vögel,
sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
oeger

Motorrad: R1200R

Beitragvon berry » 04.02.2010, 17:23

Ich war letztes Jahr bei einem Sicherheitstraining und kann nur sagen daß dort eine Maschine 2x sozusagen im Stand umgekippt ist (eine ER6N - also eigentlich recht leicht). Der Fahrer ist ein sehr erfahrener gewesen - war wie gesagt einmal fast im Stand und einmal im Stand - und ohne Sturzpads wäre es wahrscheinlich schon nach dem ersten Umfaller für ihn vorbei gewesen. Ein Hebel, die Raste oder der Lenker bekommt doch recht schnell was ab. So hatte er ein paar Kratzer am Pad und Lenker und das wars dann auch schon.

Und ja, natürlich wenn man an einem Gullideckel oder Randstein hängen bleibt geht evtl. mehr kaputt - aber daran kann ich auch mit den Rasten oder dem Lenker hängen bleiben und mir dann alles mögliche damit kaputt machen. Es wird immer ein "Für" und ein "Wieder" geben. Für mich überwiegen eindeutig die "FüR". :)
LG, Berry
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry

Beitragvon J.Steins » 05.02.2010, 20:48

Hajo hat geschrieben:Hallo
Wunderlich hat die selben nur der Preis ist anders 110€.Hab mir ein Paar bestellt sind aber nach 4 Wochen immer noch nicht da :shock: Bügel hatte Ich an meiner V Strom war nicht so dolle bei 30Kmh vom PKW Gerammt 5Meter gerutscht Motor durch Sturzbügel geplatzt.So bin Ich zur F800R Gekommen :lol:

Gratuliere !
J.Steins

Beitragvon Tito_2000 » 05.02.2010, 21:08

Der beste Schutz ist kein Schutz.

Macht ein Sicherheitstraining, beherrscht eure F wie ein Mountainbike
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 05.02.2010, 21:52

Ich weiß auch nicht so richtig was ich davon halten soll :?: :?:
Die Dinger sind meistens am Motorblock oder am Rahmen befestigt, bei höherer Geschwindigkeit könnte der Schutz zum Motor oder Rahmenkiller werden.
Wenn Dir das Teil im Stand umfällt hilfts mit Sicherheit.

Aber mal ehrlich wem das Moped im Stand umfällt....................ist doch voll peinlich.
So was is mir noch nie passiert da muss man sich schon sau doof anstellen.

Bei dem letzten Sicherheitstraining ist es auch einem passiert ich musste mich voll zusammen reißen um mir vor lachen nicht in die Lederhose zu pieseln.
Naja die anderen waren besorgt.............und is was passiert ............gehts ..................komm ich helf Dir. usw.

Naja ich hab mir blos gedacht, Mensch Junge fahr Auto oder Fahrrad. Echt total bescheuert.

Naja vielleicht passierts mir auch mal dann gebe ich meinen Führerschein freiwillig ab :wink:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Dennisdüsentrieb

Motorrad: Keins mehr

Beitragvon Lichtmann » 05.02.2010, 22:06

es macht schon einen Unterschied ob die Maschine auf dem Motorstutzbügel ( ca. 130€) über den Belag ruscht oder aber mit Verkleidungsteilen oder andern teuren Sachen, klar ist auch wen man bei 100 km/h absteigt und das Krad irgendwo einschlägt, dann hilft garnix mehr, auch nicht Wundersturzbügelpats, eventuell ein Stoßgebet zum Himmel oder ein Haufen Glück.

In diesem Sinne umkippfreie Fahrt.
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 05.02.2010, 22:12

Bloß wie lange is denn der Belag, worauf die Maschine rutscht :?:

Finde den Fehler :wink:
Dennisdüsentrieb

Beitragvon Tanke » 05.02.2010, 22:34

lol
sry düsentrieb, aber so ne denkweise und die tatsache dass du dir das lachen verkneifen musstest ist doch (vorallem unter biker selbst) sowas von asozial!
wenn jemandem sowas passiert, ist es für demjenigen schon peinlich genug und kaputt geht dadurch meistens auch was (wenns nur kratzer sind). so herablassend zu denken und dabei noch schadenfreude zu empfinden ist einfach unter aller sau...
missgeschicke passieren JEDEM, egal ob es beim motorradfahren ist oder ob einem einfach nur sein handy runterfällt...lachst du über sowas auch oder ist dir sowas noch nie passiert?
man kann noch so viele jahre erfahrung haben... nen moment unkonzentriert sein...nach 12h fahrt, im dunklen, bei losem untergrund, nen krampf im bein,ne zu hohe maschine oder vergessen dass noch der gang drin ist...sowas passiert, genauso wie man beim auto mal die handbremse vergisst oder den motor abwürgt...obwohl man schon jahrzehnte autofahrer ist.
ich hoffe dass nur wenige so denken wie du, das is echt traurig.
mir ist es zum glück auch noch nie passiert, jedoch kann ich mir denken wie scheisse man sich dabei fühlt. vielleicht passierts dir ja mal und hoffentlich änderst du dann deine verkorkste denkweise. aber wünschen tu ich das sogar dir nicht....und so sollte es meiner meinung nach unter bikern auch sein!
Tanke

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 05.02.2010, 22:47

@Tanke
So isses halt der eine denkt halt so drüber und der andere so.
Nimms mir nicht so übel. Der tat mir dann auch leid und ich half ihm ja auch die Maschine wieder hoch zu bringen :wink:
Also so unsozial bin auch nicht bzw. asozial.
Eigentlich komme ich mit den meisten Leuten ganz gut klar.
Aber über tollpatschiges Verhalten muss ich halt einfach lachen das liegt so in meiner Natur.
Ich lach auch übrigens über mich wenn ich mal nen Scheiß baue und nimm mich gerne selbst aufn Arm.
Naja so lange niemand zu Schaden kommt kann ich über solche Sachen sehr wohl lachen und stehe auch dazu.
Bin halt ehrlich.
Den Moralapostel hier rauszuhängen und einen auf wir Biker machen naja. Sind wir wirklich alle gleich nur weil wir Motorrad fahren.
und wenn Du bei Youtube Dir nen Viedeo reinziehst in dem ein Autofahrer einen Bockmist zusammenfährt und Du dich darüber lustig machst mit deinen Kollegen zusammen, kommt ja auch nicht der Gedanke, oh wir Autofahrer :wink:
Also mal die Butter bei de Fische.

Ganz cool bleiben.
Dennisdüsentrieb

Beitragvon Tanke » 05.02.2010, 23:23

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:..ist doch voll peinlich.
..muss man sich schon sau doof anstellen.
..musste mich voll zusammen reißen um mir vor lachen nicht in die Lederhose zu pieseln.
..Mensch Junge fahr Auto oder Fahrrad. Echt total bescheuert.

stimmt schon, solange nix passiert sollte man es am besten einfach mit humor tragen. ich würde auch über mich selbst lachen, und wenns nem andren passiert auch versuchen denjenigen mit etwas humor wieder aufzubauen. ist ja das beste was man in so einer situation machen kann.
aber ich muss nicht ne moralapostel sein um zu erkennen dass deine ausdrucksweise asozial rüberkommt. das klingt einfach nicht mehr nach humor, das klingt nur noch herablassend und nach schadenfreude.
ich hoffe für dich dass es einfach nicht so ganz rübergekommen ist wie von dir gedacht, und dass du nicht wirklich so denkst. sowas sollte man andere nicht unbedingt wissen lassen. ich hätte zumindest schon mal ne eher weniger positive meinung über dich falls es so ist ;-)
und mal ehrlich...denk doch mal "kant"...würdest du wollen dass -nachdem dir dein moped aus missgeschick umgefallen ist- jemand zu dir kommt und sagt: "junge voll peinlich! bist du doof! waahahaha ich piss mich an! fahr doch auto oder fahrrad du depp!" . . . eher nicht so der hit oder?^^
Tanke

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 05.02.2010, 23:39

Hey so langsam wirst Du mir richtig sympatisch.
Ja...Du hast recht.
Und is ja wohl klar das ich ihn nicht ausgelacht habe und ihm das so ins Gesicht gesagt habe, würde ich auch nie tun.

Aber in jedem steckt doch ein kleines Teufechen und gegenüber das kleine Engelchen :wink:
Natürlich kommt hier mein Kommetar ein wenig grobschlächtig rüber.
Aber ich kann ja auch nicht bei allem was ich hier sage oder schreibe auf alle und jeden Rücksicht nehmen.
Und vor allem is mir grad langweilig und außerdem leide ich sehr an Motorradentzug.
Der Winter geht mit voll aufn Sack und das drückt die Stimmung.

Hier gehts ja im eigentlichem Sinne um Motorradschutzbügel und Craschpads und ich habe mich noch nicht über die Sinnhaftigkeit dieser teils teuren Zubehöhrteile überzeugen lassen.
Und ich wollte hier vielleicht den ein oder anderen darauf aufmerksam machen mal anders über die Sache zu denken.
Natürlich mit drastischen Mitteln.
Naja das Thema wurde dann ganz schnell persönlich und vielleicht nicht zu meinem Vorteil trotzdem bn ich mir immer noch nicht sicher ob ein Craschpad so sinnvoll ist :?:
Außer man schmeißt ständig sein Motorrad im Stand um :wink:
Dennisdüsentrieb

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör