Re: Kettenöler
Verfasst: 18.10.2014, 13:39
Wobei man bei Öler erst mal sehen muss, was für ein Öler ist verbaut und ist er richtig verbaut.
Die einfachen Systeme können das, was man als Nutzer erwartet eigentlich gar nicht leisten. Das liegt an der Temperaturabhängigkeit des Ölflusses. Sprich die Ölabgabe schwankt sehr stark mit der Umgebungstemperatur. das sind von 10°C auf 30°C etwa 410 %. Wer einen einfach aufgebauten Öler für wenig Geld kauft, muss sich vom Gedanken verabschieden, dass er eine perfekt geschmierte Kette und ein sauberes Motorrad hat.
Bei komplexeren Systemen, die dann etwas mehr kosten ist die Öldosierung unabhängig von der Temperatur und daher sparsammer einzustellen. Trotzdem gibt es auch zwischen diesen Systemen noch mal Unterschiede in der abgegebenen Ölmenge. Mein CLS EVO System braucht im Schnitt etwa 0,6 ml/100 km. Zum Vergleich, der Unterdruck Scottoiler benötigt etwa die 7fache Menge.
Die Montage des Ölers ist auch sehr wichtig für die Funktion. Die Düse muss richtig am Kettenrad anliegen, die Ölleitung ordentlich verbaut sein. Es gibt viele Kleinigkeiten, die man bei der Montage falsch machen kann und schon funktioniert der Öler nicht. Ich sehe so etwas in der Saison fast täglich.
Bei den Leuten, bei denen meine Systeme richtig verbaut sind funktioniert die Geschichte mit dem Kettenöler so, wie man das gerne hätte.
Die einfachen Systeme können das, was man als Nutzer erwartet eigentlich gar nicht leisten. Das liegt an der Temperaturabhängigkeit des Ölflusses. Sprich die Ölabgabe schwankt sehr stark mit der Umgebungstemperatur. das sind von 10°C auf 30°C etwa 410 %. Wer einen einfach aufgebauten Öler für wenig Geld kauft, muss sich vom Gedanken verabschieden, dass er eine perfekt geschmierte Kette und ein sauberes Motorrad hat.
Bei komplexeren Systemen, die dann etwas mehr kosten ist die Öldosierung unabhängig von der Temperatur und daher sparsammer einzustellen. Trotzdem gibt es auch zwischen diesen Systemen noch mal Unterschiede in der abgegebenen Ölmenge. Mein CLS EVO System braucht im Schnitt etwa 0,6 ml/100 km. Zum Vergleich, der Unterdruck Scottoiler benötigt etwa die 7fache Menge.
Die Montage des Ölers ist auch sehr wichtig für die Funktion. Die Düse muss richtig am Kettenrad anliegen, die Ölleitung ordentlich verbaut sein. Es gibt viele Kleinigkeiten, die man bei der Montage falsch machen kann und schon funktioniert der Öler nicht. Ich sehe so etwas in der Saison fast täglich.
Bei den Leuten, bei denen meine Systeme richtig verbaut sind funktioniert die Geschichte mit dem Kettenöler so, wie man das gerne hätte.