Strafen ohne DB-Eater

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Strafen ohne DB-Eater

Beitragvon Chris800 » 01.07.2012, 11:17

Hallo liebe 800Rler,

ich habe im Netz und hier im Forum mal recherchiert und höchst widersprüchliche Angaben darüber gefunden, was die Strafen/Sanktionsmechanismen der Trachtentruppe betrifft, sollte man ohne DB-Eater erwischt werden. Das das variiert von 65 - 160 EUR und von 1 - 3 Punkten!?

Kann mir hier jemand zuverlässig Auskunft erteilen?

Ich fahre den Schnitzer und wenn man damit - rein hypothetisch - ohne DB-Eater unterwegs ist, kann man ja quasi bis in den Krümmer gucken ;) Demnach ist die Gefahr, unabhängig von der Geräuschkulisse, wohl ziemlich hoch, dass man mal erwischt wird - hmmmh. In Sachen Sound finde ich, dass der ohne DB-Eater gar nicht mal viel lauter, sondern vielmehr deutlich dumpfer/tiefer geworden ist. Gilt insbesondere so bis 4000/5000 Umdrehungen - danach schon deutlich lauter :)

Würde mich über belastbare Aussagen zur Sanktionierung freuen.

Peace und ein schönes Rest-WE!!
Dreck imprägniert!

F800R (2009), weiß/schwarz, ABS, AC Schnitzer ESD, Scottoiler, Motor-&Kühlerschutz, LED, Griffheizung, Soziusabdeckung, Ständerauflageverbreiterung
Chris800

Motorrad: F800R

Re: Strafen ohne DB-Eater

Beitragvon Chris800 » 01.07.2012, 11:19

... ach ja kleiner Nachtrag bzw. Zusatzfrage: ändert es irgendetwas wenn man den DB-Eater bei sich - z. B. unter der Sitzbank - mit sich führt und vor Ort wieder einbauen kann??

ich denke zwar nicht, aber fragen wollte ich trotzdem noch.

danke vorab!
Dreck imprägniert!

F800R (2009), weiß/schwarz, ABS, AC Schnitzer ESD, Scottoiler, Motor-&Kühlerschutz, LED, Griffheizung, Soziusabdeckung, Ständerauflageverbreiterung
Chris800

Beitragvon 815-mike » 01.07.2012, 11:32

...wenn's nach mir ginge: richtig teuer, dafür aber jede Menge Punkte.
:!:
Im Ernst: die Strafe sollte möglichst saftig ausfallen.

Krach ist scheiße.
Anständiger Klang ist dagegen toll. Der ist bei den derzeitigen Einheitsmotoren bzw. dank deren Billigkonstruktionen allerdings extrem selten - aktuell fallen mir nur die 6-Zylinder-Goldwings ein. Das sind allerdings mE keine Motorräder...
:roll:
mike
815-mike

Beitragvon Mante » 01.07.2012, 11:34

Was sich auf jeden fall dadurch ändert ist, dass du weiter fahren kannst, wenn du den db killer wieder drin hast.
Ansonsten kann es sein, dass du nach hause schiebst oder dich in die bahn setzen musst.
Als ich die R hatte, hatte ich den killer immer unter der sitzbank
Mante

Motorrad: F800GS

Beitragvon f800power » 01.07.2012, 11:57

Das ist bei einer Kontrolle so oder so blöd,ohne fahren heisst Strafe und Punkte und eventuell Moped stehen lassen,fährt man ohne und hat ihn unter der Sitzbank können sie einem Vorsatz unterstellen,das wären dann die 165 Euro und 3 Punkte auf der Payback Karte bei Shell oder Aral,hihi...aber man darf wenigstens weiterfahren.
Schönen Sonntag noch !
f800power

Beitragvon Mante » 01.07.2012, 12:24

Wäre es nicht vorsatz, wenn der killer nicht unter der bank wäre?
Bist ja trotzdem mit dem wissen gefahren, dass er nicht im puff steckt.
Mante

Motorrad: F800GS

Beitragvon f800power » 01.07.2012, 12:36

Nein,vielleicht hat den Eater ja jemand während einer Pause geklaut oder man hat ihn während der Fahrt verloren...
f800power

Beitragvon oilonice » 01.07.2012, 14:10

Moin,

schon mal überlegt, den DB-Eater einfach drinnen zu lassen und nicht den Leuten mit dem Krach auf den Sack zu gehen?
oilonice

Beitragvon ACEERZ » 01.07.2012, 14:57

Schonmal drüber nachgedacht Traktoren bessere Schalldämpfer zu verpassen und LKWS Geräusch ärmer zu machen?
Schonmal drüber nachgedacht Brücken zu demontieren oder den Wind umzuleiten damit die Brückenabsatzgeräusche nicht bei mir im Garten zu hören sind?
Schonmal drüber nachgedacht das das kein Krach ist sondern ein Klangerlebnis genauso wie du schonmal lauter Musik hörst.
Schonmal drüber nachgedacht Firmen mit Stanzen etc. Abzuschaffen?

Ihr werdet sehn. Wenn erstmal die E Bikes am markt sind werden die Unfallzahlen auch wieder steigen, da Radfahrer immernoch nebeneinanderfahren und glauben sie hören den Verkehr.

Aber Bitte Back to Topic!

Das das mitführen des DB Eaters der Beweis zum Vorsatz ist steht ja wohl außer Frage. Und wer ihn zu Hause lässt hat nicht zwingend einen Vorsatz, man kann ja auch mal vergessen nach nem Rennstrecken Einsatz den DB Eatern zu montieren.
ACEERZ

Beitragvon Timido » 01.07.2012, 15:03

Bevor ihr allzusehr auf die db-eater-losen-Geringmehrgeräuschentwickler losgeht:
Bei mir auf dem Lande schafft es die Feuerwehr selbst Sonntags in aller Frühe mit Blaulicht (ok) UND Horn (!) quer durch den Ort zu brettern, um mal wieder ne Oelspur zu beseitigen. Dazu muss man sagen, dass es gerade einmal EINE Fußgängerampel gibt und außer dem ein oder anderen Bauern keiner unterwegs ist. Selbst die reinlichkeitesfanatischen Ich-muss-die-Straße-vor-7-Uhr-fegen liegen zu dieser Zeit noch im Bett. Wobei das weniger ne Rolle spielt, wenn Nachbars Hund oder Hahn oder beide Laut geben oder der andere seinen Abtreter ausklopft - vor dem Frühstück versteht sich.
Also lasst mal die Kirche im Dorf und werdet nicht zum Pädagogenkind, nur weil jemand noch mal 2-3db lauter will.
Timido

Beitragvon oilonice » 01.07.2012, 15:51

ACEERZ hat geschrieben:Schonmal drüber nachgedacht Traktoren bessere Schalldämpfer zu verpassen und LKWS Geräusch ärmer zu machen?
Schonmal drüber nachgedacht Brücken zu demontieren oder den Wind umzuleiten damit die Brückenabsatzgeräusche nicht bei mir im Garten zu hören sind?
Schonmal drüber nachgedacht das das kein Krach ist sondern ein Klangerlebnis genauso wie du schonmal lauter Musik hörst.
Schonmal drüber nachgedacht Firmen mit Stanzen etc. Abzuschaffen?

Das das mitführen des DB Eaters der Beweis zum Vorsatz ist steht ja wohl außer Frage. Und wer ihn zu Hause lässt hat nicht zwingend einen Vorsatz, man kann ja auch mal vergessen nach nem Rennstrecken Einsatz den DB Eatern zu montieren.

Wie früher in der Schule: ,,Aber der hat auch mit Dreck geworfen."

Ne...mal Spaß ohne: Mir ist es persönlich egal, ob jemand ohne DB eater fährt und den Käse von Dir kommentiere ich auch nicht. Aber so muss man sich auch nicht wundern, wenn einem als Motorradfahrer immer mehr Hass entgegenkommt. Das eigene Fehlverhalten mit dem Fehlverhalten anderer zu begründen war noch nie besonders erfolgreich.
oilonice

Beitragvon elwetritsche » 01.07.2012, 16:02

@ oilonice kann mich dir nur anschliessen.
Wenns nicht so traurig wäre könnte man über diese "reife" Antwort von ACEERZ :) :)
--- Cum insantientibus furere necesse est ---

F800ST, blau, Spiegelverbreiterung, Lenkererhöhung MV, ansonsten ohne Änderungen ;-)
elwetritsche

Motorrad: F800ST

Beitragvon Chris800 » 01.07.2012, 16:13

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Ich wollte allerdings keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Bin also nach wie vor für belastbare Aussagen dankbar.

Dennoch zum Hintergrund: Würde nicht die ganze Zeit ohne fahren (wäre mir auch zu stressig, weil eben Sorge wegen der Trachtengruppe), aber so ab und mal. Wenn man bspw. in einer beliebten Biker Gegend ist und ich einen kreischenden japanischen Joghurt-Becher nach dem anderen höre, wäre das nach eigener Wahrnehmung eine vergleichsweise harmlose Geräuschbeeinträchtigung. Und ja, ich weiß, noch lautere Hobel sind keine Entschuldigung für eigenes Fehlverhalten. Aber zum Beichten oder für eine Ablassbitte bin ich auch nicht hier ;)

Grüße
Dreck imprägniert!

Chris800

Beitragvon SakuraKira » 01.07.2012, 16:16

2-3db sind aber nicht wenig. Ca. 10db+ entspricht einer verdopplung der Lautstärke.
Da unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich wahrgenommen werden, ist db nur eingeschränkt vergleichbar. Hohe töne kommen einem meist lauter vor als tiefe.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
SakuraKira

Motorrad: F800R bald S1000RR

Beitragvon Flovv » 01.07.2012, 16:49

servus
mich würde des auch intressieren. schade das hier die meisten vom eigentlichen thema abschwenken.
is doch egal wer es gut oder schlecht findet mit oder ohne db-eater zu fahren.
des intressante ist welche folgen hat es ohne db-eater zu fahren....!?
aber so wie es aussieht weis das hier keiner

mfg
Flovv

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör