Roadslug hat geschrieben: Das Einzige, das ist bewirken, ist eine Verschiebung der Eigenfrequenz des Lenkers nach unten durch Erhöhung des Feder/Massesystems.
Nicht unbedingt. Die Steifigkeit eines Al-Lenkers ist aufgrund des niedrigeren E-Moduls bei gleicher Abmessung geringer als die eines St-Lenkers. Gleichzeitig ist aber auch die Masse geringer. Wieviel das in der Eigenfrequenz ausmacht kann man sicher rechnerisch ermitteln, aber ausprobieren bringt wahrscheinlich die besseren Ergebnisse. Die grundsätzliche Aussage Alu-Lenker ist schlechter als Stahllenker ist so nicht richtig. Es kommt also auf das Gesamtsystem des Lenkers (Rohrdurchmesser, Wandstärke und Endgewichte) an.Antigerade hat geschrieben:Damit dürften dann Alulenker anfälliger für Vibrationen sein als ihre Kollegen aus Stahl?
Roadslug hat geschrieben:Die grundsätzliche Aussage Alu-Lenker ist schlechter als Stahllenker ist so nicht richtig. Es kommt also auf das Gesamtsystem des Lenkers (Rohrdurchmesser, Wandstärke und Endgewichte) an.
Antigerade hat geschrieben:So'n halben Streetbarlenker werde ich wohl auch bald haben, mach mir man Mut...
Antigerade hat geschrieben:Pardon, ich sehe gerade, Du fährst gar keine R. Ich habe die anderen Modelle noch nicht so auf dem Schirm. Sorry.
Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste