F800 R Sturzbügel

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

F800 R Sturzbügel

Beitragvon Tricking_2201 » 03.04.2013, 20:02

Habe die Ehre!

Ich fahre seit letztem Jahr die F800 R und seit dieser Saison interessieren mich doch die Sturzbügel, da ich jetzt schon an meiner Maschine hänge. :)
Da ich doch ab und zu am Kesselberg ein paar Runden drehe würde ich gerne von euch wissen, ob man überhaupt mit den Sturzbügeln auch tiefere Schräglagen hinbekommt. Fahre seit längerem Motorrad und ich finde vorallem bei der 800er macht das Schleifen richtig Spaß.

Meine Frage wäre nun:
Was schleift zuerst? Der Bügel oder das Knie.

Danke euch schonmal!

Gruß
Tricking_2201

Motorrad: F800R

Re: F800 R Sturzbügel

Beitragvon Kajo » 03.04.2013, 20:25

Mach Dir vernünftige Sturzpads dran, die im Falle eines Rutschers den Motor schützen und dann viel Spaß beim Kringeln.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon shmerlin » 03.04.2013, 20:40

Kajo hat geschrieben:Mach Dir vernünftige Sturzpads dran, die im Falle eines Rutschers den Motor schützen und dann viel Spaß beim Kringeln.

Gruß Kajo

Oder die dezenten Bügel von Touratech, die schützen die Motor- und Getriebedeckel links und rechts und bauen weniger stark auf. Dazu noch Crashpads an den Achsen und das meiste sollte abgedeckt sein. Motorcrashpads kann man montieren, aber die haben nur in bestimmten Fällen wirklich eine Schutzwirkung (bei der R sind sie zu weit drin).

Mfg shmerlin

P.S.: Den Touratech-Bügel hab ich schon getestet (unfreiwillig) und er schützt gut.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
shmerlin

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon thomas1301 » 03.04.2013, 21:56

ich hab mir schon überlegt, zusätzlich zu den Achs-Pads Carbonabdeckungen an die beiden Motorgehäusedeckel dranzunageln. Damit sollten doch wahrscheinlich die schlimmsten Schäden verhindert werden können. Oder was meint ihr?
Gruß
Thomas
thomas1301

Beitragvon shmerlin » 03.04.2013, 22:42

thomas1301 hat geschrieben:ich hab mir schon überlegt, zusätzlich zu den Achs-Pads Carbonabdeckungen an die beiden Motorgehäusedeckel dranzunageln. Damit sollten doch wahrscheinlich die schlimmsten Schäden verhindert werden können. Oder was meint ihr?

Einen Schutz der Gehäusedeckel halte ich für sinnvoll, die haben recht schnell mal Bodenkontakt (auch ohne Rutscher, einmal Ablegen reicht) und sind relativ teuer zu reparieren.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
shmerlin

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Scubasteve » 04.04.2013, 00:18

thomas1301 hat geschrieben:ich hab mir schon überlegt, zusätzlich zu den Achs-Pads Carbonabdeckungen an die beiden Motorgehäusedeckel dranzunageln. Damit sollten doch wahrscheinlich die schlimmsten Schäden verhindert werden können. Oder was meint ihr?

Hallo Thomas,

hab mir zu diesem Thema auch ein paar Gedanken gemacht und hab die Achspads, Sturzpads und die o.g.Carbonabdeckungen dran ... und hoffe daß ich nie in die Verlegenheit zukommen das auszuprobieren :wink:

Gruß

Stephan
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2011er) in orange mit ein paar Modifikationen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Scubasteve

Beitragvon thomas1301 » 04.04.2013, 10:14

welche Achspads habt ihr euch denn besorgt? Bilder zum Vergleichen wären auch schön. In den Katalogen sind die meistens ohne dranhängendes Moped abgebildet, da kann man die Größe recht schlecht abschätzen. Ich will mir ja schließlich nicht so halberte Fußrasten dranbauen wie sie der Pfeiffers Chris hat. :lol:
Gruß
Thomas
thomas1301

Beitragvon Scubasteve » 04.04.2013, 11:01

Hallo Thomas,

ich habe die von GSG-Moto dran ...
Hier ein paar Bilder von den "halbierten Fußrasten" :D
Vorne:
Bild
Bild
Hinten:
Bild
Und die Sturzpads:
Bild

ganz unauffällig sind sie natürlich nicht, da sie eben funktionsbedingt etwas überstehen müssen

und wenn jemand der leicht verschmutze Zustand stört, kann er ja zum Putzen vorbei kommen ... Freiwillige mit kleinen Händen werden bevorzugt :wink:

Gruß

Stephan
Scubasteve

Beitragvon thomas1301 » 04.04.2013, 15:57

Scubasteve hat geschrieben:und wenn jemand der leicht verschmutze Zustand stört, kann er ja zum Putzen vorbei kommen ... Freiwillige mit kleinen Händen werden bevorzugt :wink:

Gruß

Stephan

... das nicht. Aber deine Kette scheint mir ein bisschen arg trocken...

ach ja, danke für die Bilder!
Gruß
Thomas
thomas1301

Beitragvon ronne » 04.04.2013, 19:45

Da gebe ich Kajo recht. Habe mir im nachhinein auch lsl Sturzpads gekauft. Die Bügel sahen im angebauten Zustand 10x schlimmer aus als auf jedem Foto.
Aber vor allem diePassform war grausam. Es stand alles unter Spannung. Ich dachte mir reist es das Gewinde aus dem Motorgehäuse.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Gante » 04.04.2013, 21:13

ronne hat geschrieben:Die Bügel sahen im angebauten Zustand 10x schlimmer aus als auf jedem Foto.
Aber vor allem diePassform war grausam. Es stand alles unter Spannung. Ich dachte mir reist es das Gewinde aus dem Motorgehäuse.

Hm, was die Optik betrifft, ist das natürlich Geschmackssache, aber dass die 10x schlimmer aussehen, als auf jedem Foto hätte ich jetzt nicht gesagt. Ich habe selbst die original Sturzbügel an meiner R und finde eher, dass sie in Natura weniger schlimm aussehen bzw. auffallen als auf manchen Fotos. Nun mag ich an Geschmacksverirrung leiden, aber bislang hat mich auch noch niemand wegen der Dinger ausgelacht oder durchbeleidigt. Folglich hatte ich entweder nur mit sehr höflichen Motorradfahrern zu tun oder aber die Bügel fallen doch nicht so unangenehm auf. Hinsichtlich der Passform: Ich habe die Bügel zwar nicht selbst montiert, so dass ich nicht weiß, ob dazu Kraftaufwand erforderlich war, aber er sieht jedenfalls weder sonderbar verspannt aus, noch hat es mir bislang die Gewinde aus dem Motorblock gerissen.

Hinsichtlich der Schräglage würde ich Dich beruhigen wollen. Zwar habe ich an meiner R bislang noch nichts aufgesetzt, also auch nicht Fußraste oder Schalt-/Bremshebel. Aber von der Optik her würde ich sagen, dass eher diese aufsetzen müssten, als dass es der Bügel tut. Und außerdem (ich weiß zwar nicht, wie lebensverneinend Dein Fahrstil ist), aber zumindest bei Fahrsicherheits- und Kurventrainings bin ich auch schon reichlich schräg gefahren (schräger als ich es ohne Not auf der Straße tun würde) und da hat der Bügel jedenfalls auch nicht aufgesetzt. Ich schätze mal, wenn der Bügel aufsetzt, dann weil Du einen Abflug gemacht hast...

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Scubasteve » 04.04.2013, 21:21

thomas1301 hat geschrieben:
... das nicht. Aber deine Kette scheint mir ein bisschen arg trocken...

ach ja, danke für die Bilder!
.
Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis .... Scotti war leer :o :o

UND die Teile von GSG-Moto haben alle super ohne irgendwelche Anpassungen gepaßt und finde ehrlich gesagt, daß sie durch die durchgängig dunkele Farbgebung auch nicht so auffallen.

Gruß

Stephan
Scubasteve

Beitragvon AtomAmeise » 09.04.2013, 15:30

GSG sind eh super - ich sage nur: letzte Woche freitags bestellt, Samstag früh da. Passform top...!
AtomAmeise

Motorrad: F900 XR

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör