alternative Topcases-Thread

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

alternative Topcases-Thread

Beitragvon SailorHH » 06.04.2013, 10:42

Liebe Gemeinde,

ja, ein Topcase an der F800R ist grottenhässlich, aber solange noch niemand eine Idee für einen Umbau mit Platz unter der Tankatrappe entwickelt hat, muss der Helm ja irgendwo hin.

Um den Augenpaul in Grenzen zu halten, soll nun ein möglichst kleines Topcase in Verbindung mit einem möglichst dezenten Trägersystem her. Für Letzteres scheint mir das Alu-Rack von SW-Motech am geeignetsten.
Aber, welche kleinen und formschönen Tocases habt ihr in Verwendung, in die auch richtiger Helm (Shoei Neotec) reinpasst?

Im Netz steht oftmals dabei: "Passend für einen Helm." Dabei werden jedoch manchmal nur Jethelme gemeint. Die Maß- und Literangaben sind auch nicht unbedingt hilfreich. Angeblich gibt es bereits 26-Liter-Topcases, in die ein Integralhelm passen soll.

Deshalb meine Frage / Bitte: Welche Systeme verwendet ihr und welche praktischen Erfahrungen habt ihr gemacht? Am meisten helfen natürlich wie immer bebilderte Antworten.

Vielen Dank schon mal!

SailorHH
SailorHH

Re: alternative Topcases-Thread

Beitragvon Buster » 06.04.2013, 16:39

Die Helmgröße schwankt ja doch deutlich. Ne S Halschale kannste in einem XXXL-Klapphelm verschwinden lassen, mit etwas Gewalt vielleicht.

Schubert C3 in 63 passt 2x in ein 48L Hepco und Becker Journey 50. Viel Luft bleibt dann nicht mehr. Optisch leicht uncool, aber auch nicht nennenswert übler als ein schmales Topcase.
Macht den Aufsattelvorgang etwas sportlicher, sollte man auch beachten.

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10023840
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Buster

Motorrad: CB1300

Beitragvon oilonice » 06.04.2013, 19:41

Also....ich fahre eine SW-Motech Trax Alubox in schwarz auf dem Alurack von SW-Motech, da passt ein Helm rein. So wie das aussieht, ist es gerade so groß, dass ein helm jeder Größe reingeht.
Ich hab auch lange nach einem Topcase gesucht und fand die alle ,,Bescheiden"....deswegen hab ich die Box genommen.....
oilonice

Motorrad: F800R

Beitragvon leobar » 06.04.2013, 22:23

hi,

bin eigentlich vom Topcase abgekommen, wegen der Unruhe auf dem Vorderrad... zu Zweit ist es nicht das problem, aber wenn man alleine fährt benutze ich seitliche Koffer

in den rechten passt der Helm....

Gruß
F 800 GT Darkgraphit...
leobar

Motorrad: BMW F800GT Black

Beitragvon oilonice » 07.04.2013, 08:36

...ich benutze die Box in der Regel auch nur, wenn ich einkaufen fahre, oder den Helm nicht mitnehmen kann/möchte. Bis ca. 160km/h macht sich das Ding nicht fühlbar negativ bemerkbar....schneller fahre ich normalerweise eh nicht....höchstens auf der Autobahn :D

Im Alltag reicht ne Hecktasche. Meine Seitentaschen mach ich nur im Notfall oder auf Reisen dran, da die im Alltag stören: Man muss immer so aufpassen, wenn man sich zwischen den Autos durchschlängelt.
oilonice

Motorrad: F800R

Beitragvon SailorHH » 07.04.2013, 08:47

@oilonice: Die Alu-Box scheint eine attraktive Alternative zu sein. Kannst du mal ein Bild montiert auf der R einstellen? Wenn ich das richtig sehe, braucht man noch eine Adapterplatte auf dem Alu-Rack, richtig? Kann man die Box mitnahmesicher verschließen bzw. befestigen?

SailorHH
SailorHH

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör