Gepäckrolle Hornig

Alles was eine F800R - F 800 R schöner oder einzigartiger macht.

Gepäckrolle Hornig

Beitragvon Schwarzfahrer » 07.03.2013, 23:34

Da die F800R für mich noch sehr neu ist und sich auch viele hier neu anmelden, wollte ich mal das Thema Gepäckrolle neu auspacken. Ich habe durch die Suche im Forum einiges gefunden, auch über die Rollen von Louis.

Zwei Fragen: wie ist die Rolle von Hornig http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... rolle.html

und die von Louis um 20 Euro?

Hat jemand Bild(er), wie die Spanngurte am besten gelegt werden, Fußrasten, Soziusgriffe?
Schwarzfahrer

Re: Gepäckrolle Hornig

Beitragvon bimpf » 07.03.2013, 23:54

http://www.louis.de/_3031dfd37c409f2e1d ... r=10002000 + http://www.louis.de/_3031dfd37c409f2e1d ... r=10024012

mehr brauchts nicht, alles andere ist geldverschwendung. die rokstraps sind super einfach zu befestigen und müssen nicht abgenommen werden wenn man die rolle über nacht runternimmt dank klippverschlüssen.
fahre so seit 4 jahren und bin bestens zufrieden. lässt sich auch super an der heckbrücke der R befestigen. einfach unter sitzbank durchfädeln und jeweils auf eine seite der haltegriffe.
die ganzen teuren rollen bringen dir keinen vorteil bis auf den namen. die louis rolle lässt sich auch super bepacken dank der großen seitlichen öffnung. bei regengüssen blieb sie selbst nach stunden komplett dicht.

hier sieht mans gut :

Bild
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon reha73 » 08.03.2013, 01:29

Schwachpunkt bei den Louis Packrollen ist der Tragegriff, der an den Nieten ausreißt und dann war es das mit der Dichtigkeit. Ist mir schon 2 mal passiert (allerdings bei den Modellen mit Rollverschluss/Clip).
Hier ist ein Vergleich: http://www.motorrad.net/sites/default/files/anhaenge/packrollen.pdf
reha73

Motorrad: R

Beitragvon night-blue » 08.03.2013, 08:39

Das geht auch bei jedem anderen Motorrad; z.B. BMW GS. Eine große oder bei kurzer Fahrt, eine kleine Rolle auf dem Gepäckträger mit den praktischen "Strap It" Gurten, die ich von TouraTech für 15,-- gekauft habe (das sind die kleineren). Der unschlagbare Vorteil ist das individuelle Einstellen der Länge des einen Endes, gekoppelt mit dem elastischen Gummiteil des anderen Endes. Keine Haken, die einem das Auge ausschlagen können. Die Gurte können auch ohne Gepäck gespannt werden und so sind sie immer dabei.
Das Ausreißen des Handgriffes an den Nieten kann ich auch bestätigen. Daher nutze ich nur noch Rollen ohne Griff.
Dateianhänge
Strap-It-2.jpg
Ohne Gepäck
Strap-It-2.jpg (59.09 KiB) 8768-mal betrachtet
Strap-It-1.jpg
Mit Gepäckrolle
Strap-It-1.jpg (58.48 KiB) 8768-mal betrachtet
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
night-blue

Beitragvon Roadster1962 » 08.03.2013, 09:24

Moin,
die Rockstraps hab ich auch, die sind super. Meine Gepäckrolle ist von Polo hat grad mal nen Zehner gekostet. Absolut dicht und mit 40 L groß genug für 2 Wochen Urlaub. Wüßte nicht wieso ich woanders das siebenfache für eine Rolle ausgeben soll.

Bild

Befestigt ist das bei mir an zwei Schraubösen im Rahmen (wo normal der Halter für die Koffer dran kommt) und dem Haltegriff. Hält auch bei Vollgas auf der Autobahn.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Schwarzfahrer » 08.03.2013, 11:55

Vielen Dank für Eure Meinungen und die Fotos.
Ich werde dann höchstwahrscheinlich die von Louis nehmen, zumal ich noch ein Guthaben auf meiner Kundenkarte habe.
Schwarzfahrer

Beitragvon bimpf » 08.03.2013, 11:58

kauf dir aber wirklich gleich die rokstraps mit, die lohnen sich definitiv und so einfach kann man gepäck sonst nicht befestigen
bimpf

Motorrad: -

Beitragvon Schwarzfahrer » 08.03.2013, 17:17

bimpf hat geschrieben:kauf dir aber wirklich gleich die rokstraps mit, die lohnen sich definitiv und so einfach kann man gepäck sonst nicht befestigen

Danke nochmal. Habe ich gemacht. Die Rok Straps sind in der Tat sehr flexibel zu befestigen. Plus die Rolle mit 50 Liter Volumen.

Gruß aus Dortmund
Schwarzfahrer

Beitragvon stefan groß » 08.03.2013, 19:27

Hallo,
zu der von Hornig kann ich dir leider nix sagen, ich benutze aber seit drei Jahren die von Louis, in der größten Ausführung.
Ich weiß nicht wie die heute aussehen aber meine in schwarz ist sicherlich nicht ganz so gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer.
Ansonsten weiß ich auch nicht wie die Rolle besser sein könnte.Durch das relativ dicke Material ist sie sehr robust.Dauerregen ist für sie auch kein Problem.Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Gepäckrollen, da ich aber pragmatisch denke fällt mir kein Argument ein eine teurere zu kaufen.Ich zurr die immer mit drei bis vier einfachen Spanngurten am Gepäckträger fest.Einfach über die Tasche rüber und festziehen.Allerdings weiß ich nicht ob bei deiner auch soviel Befestigungsmöglichkeiten sind wie bei meiner GS.
stefan groß

Motorrad: F800 GS

Beitragvon Heiko-F » 09.03.2013, 12:00

Habe auch diverse Größen an Rollen von Louis,sind billig und gut,klar Ortlieb geht auch aber für den Preis kauf ich 5 andere.
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Berg » 09.03.2013, 12:59

5 andere, deren Preis nur über den Produktionsort und die Produktionsumstände realisiert werden kann.
Ortlieb produziert in Deutschland unter entsprechenden Standarts. Das und die Qualität sind einen
Preis wert, den ich bereit bin, zu bezahlen.
Mit dem dem bedingungslosen Kauf von Billigprodukten tun wir uns langfristig keinen Gefallen.
Berg

Motorrad: F800R , MT01

Beitragvon schnecke » 09.03.2013, 17:54

Berg hat geschrieben:...Mit dem dem bedingungslosen Kauf von Billigprodukten tun wir uns langfristig keinen Gefallen.

Bitte nicht auch hier diese Diskussion, ich kann es nicht mehr hören.
Ich habe seit vielen Jahren eine von Louis und die hält.
Gruss
Schnecke
schnecke

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Graver800 » 09.03.2013, 21:28

Hi Schnecke,
was "Berg" damit ggf. meint ist, dass wir uns (unserem Geldbeutel) oder uns als Land (oder Region Europa), das nur durch Herstellung und Kauf von Qualitätsprodukten langfristig "Erfolg" haben können... aber die Betrachtungsweise führt hier vielleicht zu weit.
Meine ersten Handschuhe hab ich auch von Louis (vor 2,5 Jahren gekauft), aber mit meinen 2ten fühl´ ich mich besser (und die sind längst nicht so abgewetzt, wie die günstigen von Louis nach der gleichen Zeit waren).
Aber wenn man die Rolle nicht so oft braucht ... (ich hab´ mich bei Werkzeug allerdings immer geärgert wenn ich mit was billigem was machen wollte...).
Manchmal ist billig aber auch "gut genug"... womit wir wieder am Anfang wären...
Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon Heiko-F » 09.03.2013, 22:50

@ Berg:Hast natürlich nicht unrecht mit Ortlieb,ist schon High End Qualität,habe noch eine Ortliebtasche fürs Rad und die ist schon weit über 20 jahre alt und immer noch gut in Schuss und dicht.Meine sonstige Ausstattung ist sonst noch von Stadler,Erbo,Kaiman,Held und Daytona,beim Helm gibt es eine Ausnahme er kommt aus Japan :wink: bei meiner Werkstattausrüstung gibt es nur Harzet und Gedore,denn Qualität zahlt sich immer aus !
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Zurück zu F800R - F 800 R - Zubehör