Laufleistung der Reifen

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F800R - F 800 R.

Beitragvon Octane » 28.08.2009, 13:17

Ich weiss nicht wie das in D ist aber hier in CH muss einfach mindestens 1,6 mm Profil da sein. Und zwar überall. Die Markierungen interessieren nicht.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon waver929 » 28.08.2009, 13:57

In D ist es genauso... 1,6 mm

Der Indikator (der kleine Huppel in den Profilen) ist nur als Hilfe gedacht und sollte so ca. den 1,6 mm entsprechen...
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Beitragvon Tanke » 28.08.2009, 14:10

also ich hab schon öfter gehört dass der indikator unterschiedlich hoch ist und keine 1,6mm hat.
aber ich sollte nix falsch machen wenn ich auf höhe des indikators insgesamt noch mehr als 1,6mm hab oder?
denn in der mitte kann ich das profil hinten ja schlecht messen...
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon Octane » 28.08.2009, 14:20

Tanke hat geschrieben:also ich hab schon öfter gehört dass der indikator unterschiedlich hoch ist und keine 1,6mm hat.


Ja eben. Der ist weniger als 1,6mm hoch.

Tanke hat geschrieben:aber ich sollte nix falsch machen wenn ich auf höhe des indikators insgesamt noch mehr als 1,6mm hab oder?
denn in der mitte kann ich das profil hinten ja schlecht messen...


Muss überall mehr als 1,6mm Profil haben soweit ich weiss. Vorne war er bei mir auf der Seite mehr abgefahren als in der Mitte.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Tanke » 28.08.2009, 15:11

hab jetz grad an mehreren stellen nachgemessen. vorne hab ich in der mitte noch genug profil und der wird auch nicht als erstes runter sein. hab jetz aber nur in der mitte gemessen..
hinten hab ich noch ca. 2,8mm, mit denen ich laut meiner rechnung legal auf 8000km laufleistung mit dem M3 kommen würde. natürlich alles eher abgerundet und somit ist das auch realistisch und ich bin da guter dinge dass ich das auch schaffe.
damit kann ich gut leben ;-)
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon Octane » 28.08.2009, 15:28

Tanke hat geschrieben: vorne hab ich in der mitte noch genug profil und der wird auch nicht als erstes runter sein. hab jetz aber nur in der mitte gemessen..


Meiner hatte in der Mitte vorne auch noch genug Profil. Seitlich nicht...
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Tanke » 28.08.2009, 16:09

ok, hab das grade gecheckt...
vorne hab ich in der mitte noch 2,4mm.
in der rille in der die TWI markierung is sinds noch 1,8!
jedoch NUR in der! alle andren rillen an der seite sind noch min. 2mm tief!?
ich versteh garnix mehr. . .
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon Octane » 28.08.2009, 16:25

Tja ist völlig normal...
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Willi 67 » 28.08.2009, 19:40

Tanke hat geschrieben:ok, hab das grade gecheckt...
vorne hab ich in der mitte noch 2,4mm.
in der rille in der die TWI markierung is sinds noch 1,8!
jedoch NUR in der! alle andren rillen an der seite sind noch min. 2mm tief!?
ich versteh garnix mehr. . .


Hi Tanke,
vielleicht kann ich Dir ja einwenig helfen :wink:

Gemessen wird immer von der grün/weißen Fraktion an der dünnsten!! Stelle. Warum? Weil es keine Rolle spielt wo und wie Du Deine Reifen abfährst. Es gibt sog. Autobahnfetischisten, da ist der Reifen in der Mitte platt Außen sieht man noch den''Igel'' :D
Dann gibt es Motorradfahrer, welche im kurvigen, hügligen Bergland sich wohl fühlen und dort zu hause sind. Diese Spezies von Motorradfahrer verzichtet meistens auf Autobahnetappen und fährt seine Reifen daher an den Rändern ab.
Grün/Weiß sucht sich also den Punkt( genauso ein Unfallgutachter),wo der Reifen am Meisten''gelitten'' hat.

Die Indikatoren im Reifen, so wurde mir mal von einem Reifenfachhändler erklärt, dienen dem Qualitätsmanagment des Reifenherstellers.
Das heißt: bis zu diesen Indikator übernimmt der Reifenhersteller die Verantwortung, sollten die Indikatoren schon weggeschliffen oder stark angeschliffen sein und Dein Reifen platzt bei >200 z.B. auf der Autobahn. Dann wird es sehr schwer werden, den Reifenhersteller in die Verantwortung zu nehmen :shock: , auch wenn der Reifen z. B. bis 240km/h ausgelegt ist und Deine Mühle nur höchatens 210 km/ h rennt.

Viele Grüße
Willi

PS:falsche Sparsamkeit am Reifenmaterial, kommt am Ende meist teurer.
Mal abgesehen davon, fängt Motorradfahren im Kopf an und wenn ich weiß, daß meine Reifen auf Grund der Laufleistung sich plötzlich ohne Warnung''verabschieden '' können...macht das Fahren doch keinen Spaß :wink:
Benutzeravatar
Willi 67
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.11.2008, 19:41
Wohnort: nähe Konstanz/ Bodensee

Beitragvon Tanke » 28.08.2009, 20:25

das hast du allerdings recht, das gefühl hab ich auch bei z.B. fehlender schutzausrüstung. und darum bin ich ja so neugierig wann man so nen reifen nun wechseln sollte. natürlich will ich ihn nicht zu früh wechseln, wär ja auch sinnlos..
dass sich die spezl´n in grün die stelle mit am wenigsten profil aussuchen hab ich mir auch gedacht^^

nur was mich verwundert hat ist, dass die rille mit dem indikator als einzige nicht ganz so tief ist als die restlichen (seitlichen).
denn wenn ich den reifen weiter fahre bis ich bei der rille mit indikator (ohne den zu erreichen) noch 1,6mm habe, haben 90% des reifens wahrscheinlich noch min. 1,8-2,0mm profil.
und das kanns doch auch nicht sein dass ich dann wahrscheinlich wegen den andren 10% dran bin?
ich gehe mal davon aus dass sie diese rillen mit indikator bewusst nicht ganz so tief geschnitten haben, sodass man bei erreichen des indikators am rest des reifens noch 1,6mm hat. dürfte von den profiltiefen die ich gemessen hab sogar hinkommen.
und da is ne diskussion und ärger mit den grünen schon vorprogrammiert wegen der einen rille...?!

würd halt gern wiesen wie warum weshalb und wieso überhaupt. denn ich will keinen ärger und auch kein unnötiges risiko eingehen. aber ich will auch auf keinen fall den reifen zu früh wechseln.
also wenn jemand weiss wies nun wirklich is und warum das so is möge er mich aufklären, da wär ich dankbar. und bitte keine vermutungen oder aussagen basierend auf andren aussagen. davon hab ich selbst schon genug :D
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon Willi 67 » 29.08.2009, 12:27

Hi Tanke,
machs doch nicht so kompliziert :wink:
...:''und das kanns doch auch nicht sein dass ich dann wahrscheinlich wegen den andren 10% dran bin? ''---->genauso ist es!!...und falls Du in einen Unfall verwickelt sein solltest, freut sich der gegnerische Anwalt.
Die Indikatoren liegen tiefer, wie die besagten 1,6mm !!
...''würd halt gern wiesen wie warum weshalb und wieso überhaupt. denn ich will keinen ärger und auch kein unnötiges risiko eingehen. aber ich will auch auf keinen fall den reifen zu früh wechseln.''----> was willst Du immer mit den 1,6 mm?, wenn z.B. Deine Flanken''spitz'' gefahren sind und Du in der Mitte noch 1,8mm hast--so what?
Willst wirklich wegen angeblich verschenkten 0,2mm plötzlich auf der Nase liegen, weil der Reifen in der Kurve( bei schöner Schräglage) bei welligen Untergrund z.B. die Haftung verloren hat?
Wenn Deine Indikatoren...egal wo, angekratzt sind, ist der Reifen fällig!!
Da kannst Du nun rumtrösten wie Du willst, so ist es.
Mal abgesehen davon,fast 6000km mit den Reifen, was willst Du mehr?
Du bist sicher noch mit 34 PS unterwegs?

Gruß Willi
Benutzeravatar
Willi 67
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.11.2008, 19:41
Wohnort: nähe Konstanz/ Bodensee

Beitragvon CeeJay » 29.08.2009, 20:29

Ein Verlass ist jedoch auf die Indikatoren bei Motorradreifen nicht. Denn diese Verschleißanzeiger sind bei den meisten Motorradreifen aufgrund einer amerikanischen Normhöhe erst bei 0,8 mm sichtbar – also viel zu spät. Deshalb empfiehlt sich das regelmäßige Nachmessen des Reifenprofils und ein rechtzeitiger Austausch.


Quelle: http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_ ... profil.htm

PS: So hats mir auch mein Fahrlehrer erklärt...
Pocket-Bike F800R - [ alpinweiß | SC Project Silencer | K&N Luftfilter | Puig Bugspoiler | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Windschild Sport | LED-Blinker | Zusatzsteckdose ]
Benutzeravatar
CeeJay
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2009, 10:41
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitragvon Biker 9309 » 02.09.2009, 01:09

Willi 67 hat geschrieben:
PS:falsche Sparsamkeit am Reifenmaterial, kommt am Ende meist teurer.
Mal abgesehen davon, fängt Motorradfahren im Kopf an und wenn ich weiß, daß meine Reifen auf Grund der Laufleistung sich plötzlich ohne Warnung''verabschieden '' können...macht das Fahren doch keinen Spaß :wink:


Leute hier kann ich Willi 67 nur voll zustimmen !

Die einzige Verbindung zwischen Fahrer mit Bike und Untergrund stellt nun mal der Reifen incl. seiner Beschaffenheit her. Wer hier einen Rekord in "mal sehen, wie weit der Reifen hält" aufstellen will, kann sich auch gleich die Bereifung für seinen Sargwagen anschauen, denn spätestens dann geht es unter Umständen gemütlich in die Grube - dann geht das Ganze allerdings eben auch vollkommen ohne Profil.
Wer allerdings noch nicht mit den Englein fliegen möchte, sollte sich da mal seine Gedanken machen !

Ich habe jetzt 2500 km auf der Uhr. Der/die Reifen sieht/sehen noch sehr gut aus - allerdings ist hier, glaube ich, auch von Bedeutung, ob innerhalb der Gesamt-Fahrleistung die ruhigere Einfahrzeit mit enthalten ist, denn während dieser Zeit dachte ich der/die Reifen hält/halten ewig. Nun ist diese Zeit allerdings vorbei und ich sehe doch stärkeren Verschleiß gerade am Hinterreifen (Metzeler M3). Würde schätzen, dass man aber ca. 5000 km damit fahren kann.

Ich wünsche allen Bikern immer den notwendigen Grip und gesundes Heimkommen :wink:
Biker 9309
 

Beitragvon hybridferdi » 03.09.2009, 13:15

@ Octane

ich weiß ja nich wie du die nach ~4200 Km so weit runter bekommen hast?

Ich fahre immer in der Eifel und also Ex SuperMoto fahrer bin ich nich zimperlich wenn ich meinen Kumpels an ihren SuMo's klebe.
Angstreifen, gibt es nich bei mir.

Ich hab jetzt ca. 4000 runter und der Reifen hält sicherlich min. 2-3000 km noch.

Gruß Thorsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Achja und das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten.
Benutzeravatar
hybridferdi
 
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2009, 14:54
Wohnort: Jülich bei Düren

Beitragvon Octane » 03.09.2009, 13:20

hybridferdi hat geschrieben:@ Octane

ich weiß ja nich wie du die nach ~4200 Km so weit runter bekommen hast?


Ich bin halt gefahren...Alpenpässe, Schwarzwald und hier in der Umgebung. Ich hätte die Reifen sicher noch fahren können bis das Gewebe hervorgetreten wäre aber ich spare nicht am falschen Ort. Die Reifen waren vorne seitlich am Ende und hinten sowohl in der Mitte wie auch seitlich.

hybridferdi hat geschrieben:Ich hab jetzt ca. 4000 runter und der Reifen hält sicherlich min. 2-3000 km noch.


Wieviel Profil hat er denn noch?
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum