Seite 1 von 1

Bremssattelspiel normal?

BeitragVerfasst: 11.08.2012, 16:50
von SailorHH
Hallo,

ist das eigentlich normal, dass man den hinteren Bremssattel um 3-4 mm hin- und herwackeln kann? (Parallel zur Radachse, also nicht von vorn nach hinten.)

Ist mir gerade beim Putzen aufgefallen. Da die in der Werkstatt beim Kettensatzwechsel eh Murks gemacht haben (Kettenspanner lose) bin ich da etwas skeptisch. Rep-Rom und SuFu geben nichts her.

Danke schon mal!

Gruß

SailorHH

Re: Bremssattelspiel normal?

BeitragVerfasst: 11.08.2012, 17:29
von Wobbel
Das ist ein Schwimmsattel, den kann man
SailorHH hat geschrieben:(Parallel zur Radachse, also nicht von vorn nach hinten.)
hin und her schieben. Dabei wird der Bremskolben eingedrückt d. h. dafür ist eine gewisse Kraft notwendig.
Wackeln sollte er nicht :!:

Re: Bremssattelspiel normal?

BeitragVerfasst: 11.08.2012, 17:56
von Roadslug
Die F800 hat hinten eine Faust- oder Schwimmsattelbremse. Das heißt der Bremssattel hat nur einen Bremskolben und damit beide Beläge an die Scheibe angepresst werden muss der Bremssattel im Träger axial verschiebbar sein. Allerdings sollten beide Beläge immer leicht an der Bremsscheibe anliegen und zum verschieben muss der Bremskolben zurückgedrückt werden. Dazu ist einiges an Kraft nötig. Der Bremskolben stellt sich je nach Belagverschleiß automatisch nach und wenn sich der Sattel ohne Kraftaufwand um 4mm axial verschieben lässt ist das nicht normal.
Wann hast du denn zuletzt die Fussbremse betätigt? Mach das doch mehrmals und schaue ob sich der Sattel danach immer noch leicht verschieben lässt.

Roadslug