Bessere Laufkultur durch neues Ritzel Z=19

Hi @ all,
es sind zumeist die kleinen Dinge des Lebens die Verbesserungen bringen.
Ich las davon, dass sich manch einer vorne ein 19er Ritzel montierte und dadurch besser in der Stadt
oder am Berg unterwegs war. So entschied ich mich, das auch mal auszuprobieren.
Seit kurzem habe ich also das 19er Ritzel (kein BMW-Originalteil) montiert. Kosten mit Versand 30 EUR
ohne ABE. Ob es erlaubt ist weiß ich nicht. Sehen tut mans nicht, da es unter einer Abdeckung verschwindet.
Umbauzeit ca. 30min.
http://kettenmax.de/product_info.php?cP ... ts_id=7253
Der Unterschied zum Originalritzel mit 20 Zähnen ist erstaunlich groß. Während die R besonders in den langen
Gängen 1 - 3 untertourig gerne mal etwas hackte und die Gasannahme mit einem Rucken begleitet wurde,
läuft das nun seidenweich ab. Das Umsetzen in Vortrieb erfolgt viel spontaner und man fließt gefälliger gerade
im langsamen Verkehr mit. Mehrleistung oder Drehmoment konnte ich aufgrund der geändert Übersetzung
jedoch subjektiv nicht feststellen. Messwerte könnten dies allerdings belegen.
Ebenfalls auffällig war die Reduktion von Vibration an den Lenkerenden um ca. 130 km/h. Die sind zwar noch da,
aber weniger spürbar (villeicht ein wenig hochfrequenter).
Viele Grüße
EL
es sind zumeist die kleinen Dinge des Lebens die Verbesserungen bringen.
Ich las davon, dass sich manch einer vorne ein 19er Ritzel montierte und dadurch besser in der Stadt
oder am Berg unterwegs war. So entschied ich mich, das auch mal auszuprobieren.
Seit kurzem habe ich also das 19er Ritzel (kein BMW-Originalteil) montiert. Kosten mit Versand 30 EUR
ohne ABE. Ob es erlaubt ist weiß ich nicht. Sehen tut mans nicht, da es unter einer Abdeckung verschwindet.
Umbauzeit ca. 30min.
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Der Unterschied zum Originalritzel mit 20 Zähnen ist erstaunlich groß. Während die R besonders in den langen
Gängen 1 - 3 untertourig gerne mal etwas hackte und die Gasannahme mit einem Rucken begleitet wurde,
läuft das nun seidenweich ab. Das Umsetzen in Vortrieb erfolgt viel spontaner und man fließt gefälliger gerade
im langsamen Verkehr mit. Mehrleistung oder Drehmoment konnte ich aufgrund der geändert Übersetzung
jedoch subjektiv nicht feststellen. Messwerte könnten dies allerdings belegen.
Ebenfalls auffällig war die Reduktion von Vibration an den Lenkerenden um ca. 130 km/h. Die sind zwar noch da,
aber weniger spürbar (villeicht ein wenig hochfrequenter).
Viele Grüße
EL