Seite 1 von 16
		
			
				noch einmal das Thema Ritzel
				
Verfasst: 
08.07.2009, 16:25von aragorn2
				Nach dem ich erfolgreich  von g650x-Moto auf F800R umgestiegen bin, nervt mich die lange Übersetzung der ersten Gänge.
Weis jemand ob die Ritzel der GS passen, die BMW Händler wissen dies nicht ?
Wie ist die Verzahnung des Ritzels ?
Hat schon jemnad umgeritzelt ?
Ich suche ein Ritzel mit 19 oder 18 Zähnen.
Ob das ganze Tüv Segen hat oder an dieser Stelle STVO mäßig erlaubt ist, ist mir an dieser Stelle erst einmal egal.
Güße und Danke
aragorn
			 
			
		
			
				Uebersetzung
				
Verfasst: 
10.07.2009, 16:14von Gotthard
				seit einem Monat fahre ich einen Pass nach dem anderen und muss sagen dass die Uebersetzung für diese Art Strassen nicht ideal gewählt ist
der erste ist einfach zu lange gewählt sodass man in den engen Kurven nur im ersten fahren kann sowieso mit Sozia und Gepäck ein muss
werde mir die Uebersetzung ändern lassen  mein Händler arbeitet daran eine Lösung zu finden
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
11.07.2009, 21:36von aragorn2
				Das Problem hatte ich auch in den Alpen, teilweise mußte ich die Passkehren im ersten Gang bewältigen.  Leider habe ich noch niemanden gefunden der mir bzgl. des umritzelens helfen konnte, wenn Du hier eine Lösung hast wäre ich ebenfalls interessiert.
			 
			
		
			
				Ritzel
				
Verfasst: 
17.07.2009, 12:22von peterxx
				Frag mal bei Touratech oder ähnlichem Laden nach.
Gruß Peter
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
17.07.2009, 12:31von MBj
				GS Ritzel sollte passen und gibt es beim  

  oder bei TT mit weniger Zähnen.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
17.07.2009, 14:10von aragorn2
				Ich habe leider schon überall nachgefragt, ein anderes Ritzel ist aktuell nicht lieferbar.  Das GS Ritzel hat angeblich eine andere Verzahnung auf der Welle und ist mit seinen max 17 Zähnen viel zu kurz.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
17.07.2009, 14:56von MBj
				Ich dachte die Verzanung ist gleich?
Aber warum willst Du 18 oder 19 Zähne? Die ist doch die Übersetzung zu lange, also brauchst Du weniger Zähne?
Wir sprechen schon von dem Ritzel vorne?
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
17.07.2009, 19:36von aragorn2
				Also die F800R hat 20 Zähne am Ritzel, um sie kürzer zu übersetzen benötige ich weniger Zähne. Ideal wären 19 Zähne am Rizel, dann wäre sie nicht zu kurz.
			 
			
		
			
				Re: Uebersetzung
				
Verfasst: 
05.08.2009, 13:32von Octane
				Gotthard hat geschrieben:der erste ist einfach zu lange gewählt sodass man in den engen Kurven nur im ersten fahren kann sowieso mit Sozia und Gepäck ein muss
Ob die F 800 R für Tourenfahrten mit Sozia und Gepäck das richtige ist wage ich allerdings doch zu bezweifeln. Dafür hat BMW geeignetere Motorräder im Programm.
Allerdings ist der lange erste Gang wirklich gewöhnungsbedürftig. Da muss ich zustimmen. Inzwischen komme ich damit jedoch ganz gut zurecht. Zu kurze Übersetzung wie an meiner alten XJR 1200 ist noch schlechter.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
05.08.2009, 21:19von aragorn2
				Ich habe immer noch keinen Anbieter für ein Ritzel gefunden, würde mich über einen Tipp wo ich eins kaufen könnte freuen.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
12.08.2009, 00:07von aragorn2
				Habe herausgefunden, daß das Ritzel auf die Schaltwelle der Aprillia Mille paßt... in Kürze mehr.
			 
			
		
			
				Re: noch einmal das Thema Ritzel
				
Verfasst: 
18.11.2009, 20:42von aragorn2
				
			 
			
		
			
				Re: noch einmal das Thema Ritzel
				
Verfasst: 
19.11.2009, 19:07von Wobbel
				Und welches hast du jetzt verbaut  
 
 Hersteller, Lieferant, Artikelnummer, Preis, irgendwas damit wir Außenstehende auch Umrüsten können.
Ne Info währe toll.  
 
 DANKE schon mal  

 
			
		
			
				Re: noch einmal das Thema Ritzel
				
Verfasst: 
19.11.2009, 20:51von aragorn2
				
			 
			
		
			
				Re: noch einmal das Thema Ritzel
				
Verfasst: 
20.11.2009, 12:12von oeger
				Zitat des Verkäufers:
Bitte beachten Sie daß bei einer Änderung der original Übersetzung die Betriebserlaubnis erlischt.
Eintragen lassen?
Gruß
oeger