Mojo98 hat geschrieben:Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Hinterrad nicht Blockiert wenn ich mit voller Kraft die Hinterradbremse betätige, sondern das ABS regelt ganz normal.
Das schreibst Du natürlich ein bisschen spät, weil das ja nicht ganz unwichtig ist und ich frage mich, welche Anhaltspunkte Du noch unterschlagen hast. Es zeigt doch, dass das ABS funktioniert, aber die Kommunikation damit nicht:
- Da die Radsensoren ans ABS gehen, erfährt der Bordcomputer die Geschwindigkeit vom ABS, vermutlich über den CAN-Bus, ohne die Funktion der anderen Leitungen zu kennen, wären theoretisch aber auch andere Wege denkbar.
- Da der Bordcomputer keine Meldungen vom ABS bekommt, geht er von einem Fehler aus und zeigt das mit leuchtender Kontrolllampe an.
- Diagnosevorrichtungen erfordern die Funktion des CAN-Bus und wenn der Weg nicht geht, kommt es zu einer Fehlermeldung/-anzeige.
Laut Schaltbild ist der Diagnosestecker nicht direkt mit dem CAN-Bus verbunden, d. h. eins der Steuergeräte gibt ABS-bezogene Daten ans ABS weiter.
Langstreckler hat den Fehler in der Verbindung zwar am ABS-Stecker lokalisiert, zwingend ist das jedoch nicht, aber es schränkt den Bereich des Fehlers aber etwas ein, wenn man unterstellt, dass er nicht im ABS selbst ist. Anhand des Schaltbilds hätte man nun noch ein paar Diagnosemöglichkeiten mehr, von denen einige neben der entsprechenden Ausrüstung aber ein paar Fertigkeiten im Elektronikbereich erfordern.
Mojo98 hat geschrieben:Die Lüfterprobleme haben zur selben Zeit angefangen, wie das Problem mit dem ABS. Das Bike überhitzt nach kurzer Standzeit nach einer etwas sportlicheren Fahrweise aber der Lüfter läuft dann auch nicht an.
Woran siehst Du die Überhitzung - leuchtet eine entsprechende Kontrollampe auf ?
Ich kann es nur noch einmal wiederholen:
Eckart hat geschrieben:Mit einem Diagnosegerät (s.o.) kann man den Lüfter "außerplanmäßig" einschalten, um ihn zu prüfen.
Darüber ürde man auch noch weitere Masswerte erfahren, wie die Temperaturen, die für das Einschalten maßgeblich sein müssten. Willst Du weiter am Problem bleiben, wirst Du um eine Anschaffung vermutlich nicht umhin kommen.
Mojo98 hat geschrieben:Das Kühlwasser wird beim fahren nicht heiß sondern nur wenn ich dann z.B. bei einem Mautschranken stehe um zu bezahlen.
Ganz abgesehen von dem Fehler bestünde ja die Möglichkeit, den Motor während des Bezahlvorgangs - z. B. mit dem Killschalter - abzustellen.
Welche gemeinsame Ursache die Fehler haben könnten, erschließt sich mir leider nicht, aber die Behauptung, dass kein Zusammenhang bestehen kann, traue ich mir erst zu, wenn die Ursache(n) gefunden ist bzw. sind.
Solltest Du Dich auf kommerzielle Motorradwerkstätten stützen wollen oder müssen, wärst Du mit den Fehler leider schon recht dicht am Totalschaden.