Mir fehlt in dem Forum so ein großes Thema bezüglich Kette. Klar ist jetzt nichts neues aber anstatt im Netz oder in anderen Foren zu surfen vielleicht einfach Zentral bei uns.
Kann gerne jeder noch seine Erfahrungen einbringen.
Was ich mich auf jeden Fall Frage ist rechnet sich die Wartung die man rein steckt für das was man raus bekommt?
Beispiel wenn eine Kette ohne Pflege 20000km hält und ein neuer Kettensatz ca 200 Euro kostet und dann sagen wir mal für Pflege 100 Euro drauf gehen die Kette aber dafür 30000km hält wäre das quasi ein Nullspiel. Schlechter wäre es wenn man die Kette damit nur 5000km länger am leben erhalten kann, besser wiederum wenn die Kette nochmal 20000km oder mehr macht.
Dann eben auch die Frage des Aufwands. Manche fetten 3-5x nach alle 300-500km. Das ist schon viel Aufwand. Andere fetten nur alle 1000km. Dann wieder wie oft im Regen gefahren da muss oder sollte man ja gleich nachfetten. Wie oft reinigen usw?
Ich komme ja vom Riemenantrieb und wenn sich da nicht gerade ein Stein verirrt hält der Riemen minimum 30000km und kostet 200 Euro. Über Regenfahrten etc muss man sich gar keine Gedanken machen das war schon cool, daher nervt mich das Thema mit der Kette umso mehr. Klarer Komfortverlust.
Beim Kettenfett wäre mein aktueller Favorit vom Preis her Mannol White Grease kostet ca 8 Euro pro Liter. Reiniger probiere ich aktuell Nigrin 3,99€ die Dose beim großen A. Dr. Wack S ist halt echt teuer. Sonst gibt es ja nur durchwachsene Hersteller, beim Fahrrad benutze ich Motorex.
Wie sind so eure Erfahrungen vor allem zwischen Standard, DID und Endurance Kette? Für mich als Motorradketten Neuling sieht man der Kette an das Sie geschmiert werden muss? Es ist ja quasi immer ein leichter Fettfilm drauf.
Und wer schon so viele Kilometer runter hat, das er die Kette wechseln musste merkt man das man die Kette wechseln muss? Wenn ja woran? Oder geht ihr da nach Sichtprüfung / Intervall?