800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Langstreckler » 17.10.2023, 22:12

derHarry hat geschrieben:...
Wie oft wird denn zB das Licht bei Motorradkontrollen geprüft?
...


Mopedfan71 hat geschrieben:...
Untersagung der Weiterfahrt wäre schon unpraktisch genug
...


Mit der Untersagung der Weiterfahrt (vorübergehende Stilllegung) musst Du sicher nicht rechnen, wenn Dein Scheinwerfer kein E-Zeichen hat. Eher mit einer Frist, innerhalb derer Du Dein Fahrzeug in ordnungsgemäßem Zustand bei einer Prüfstelle vorstellen musst. – Für eine gute Idee halte ich einen solchen Umbau trotzdem nicht.

Die Motorradkontrollen, die ich erlebt habe, sind meist so abgelaufen:
- Kontrolle von Führerschein und Fahrzeugschein
- Dann laufen die Herrschaften mit dem Fahrzeugschein ums Mopped und schauen sich alles genau an: Typenschild, Auspuff, Reifen, Hebel, Beleuchtung, Nummernschild
- Wenn bis dahin nichts auffällig ist, kommt die Frage: „Haben Sie etwas um- bzw. nachgerüstet?“ Spätestens dann müsstest Du auf den Scheinwerfer hinweisen. – Und dann wollen die Herrschaften die ABE sehen…

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon SingleR » 18.10.2023, 10:51

Langstreckler hat geschrieben:Der Aussage, dass die Nebelscheinwerfer bei Nachtfahrten keinerlei Vorteile bieten, muss ich auch widersprechen: Insbesondere auf schmalen, kurvigen Landstraßen, wo sowieso eher langsam gefahren werden muss und die Reichweite des Lichts nicht entscheidend ist, verbessern diese Scheinwerfer die Sicht entscheidend, weil das Sichtfeld auch in der Breite besser ausgeleuchtet ist.

Ja gut... Stellt sich die Frage, wie oft man mit seinem Mopped auf schmalen, kurvigen Landstraßen unterwegs ist - und ob bei entsprechend langsamem Tempo nicht auch der Serienscheinwerfer ausreichend ist. Gerade die nachts durch NSW produzierte "Vorfeldausleuchtung" ist trügerisch und verführt schnell zur falschen Blickführung: man guckt eben instinktiv dorthin, wo es am hellsten ist.

Langstreckler hat geschrieben:Einmal in diesem Jahr – auf der Schwäbischen Alb – stand eine Polizistin mitten auf der Straße und hatte wohl die Aufgabe, auffällige Motorräder für eine ausgiebige Kontrolle auszuwählen. Auf meine Frage, was ihr an meiner leisen Maschine (Originalauspuff!) nicht gefällt, sagte sie, die Scheinwerfer da unten seien sehr hell und ich soll doch bitte zur Kontrolle zu den Motorradexperten auf den Parkplatz fahren. Dort angekommen, hat die selbst Motorrad fahrende Polizistin die Sache überprüft und mir zugestimmt, dass es besser sei, auch bei Tag mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren, um das Risiko übersehen zu werden zu minimieren.

Nun ja, es ist und bleibt eine Einzelmeinung der Polizistin, die nicht automatisch zu geltendem Recht wird, nur weil sie von einer "Staatsbediensteten" geäußert wurde. Ist in etwa vergleichbar mit der viel gelesenen Argumentation, dass ein illegales Bauteil am Fahrzeug automatisch "zugelassen" ist, nur weil es bei der letzten HU nicht aufgefallen (also übersehen) worden ist.

Langstreckler hat geschrieben:Und vielleicht haben mich diese Scheinwerfer in Verbindung mit der getragenen Warnweste Mitte August sogar vor einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto gerettet: ...

Ja, so etwas liest man immer wieder. Kaum ist der Christbaum dran, wird von brenzligen Situationen berichtet, die ohne ihn womöglich zum Desaster geführt hätten. Es gibt keine Statistik, die einen entsprechenden Nachweis erbringen könnte. Ich fahre seit Jahrzehten Motorrad, hatte nie irgendwelche Zusatzscheinwerfer verbaut. Die Wahrscheinlichkeit von (Beinahe-)Unfällen sinkt mit einer entsprechend defensiven Fahrweise, aber nicht zwingend mit der Anzahl der nach vorne abstrahlenden Leuchten.

Mopedfan71 hat geschrieben:Mopeds die nur eine H4-Ausstattung haben, werden relativ als "gelber Punkt" im Vergleich zu den anderen Mopeds mit weissen Licht (LED/TFL) in der Gruppe gesehen...

... womit - und das ist doch gut so! -die Auffälligkeit schon durch die andere Farbtemperatur begründet ist, denn der gelbe Punkt hebt sich von der Masse ab. Für die Wahrnehmbarkeit am Tag ist im Übrigen nicht der Lichtstrom [lm] entscheidend. Sonst wäre TFL unnütz. Es kommt eben auf die Lichtverteilungsrichtung an. Insofern bleibe ich bei der Aussage, dass zur Verbesserung der Wahrnehmbarkeit am Tag allein das (zusätzliche) TFL die einzig zulässige Lichtquelle sein darf.

Aber egal: wir sollten die Diskussion um Nebelkerzen, vorsätzliche besserwisserische Falschnutzung etc. an dieser Stelle beenden. Gerne dafür einen neuen Thread, denn hier geht es um technische Lösungen zum Thema LED-Scheinwerfer und -einsätze für die F800R und nix anderes.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon derHarry » 18.10.2023, 11:47

Niemand hat mir das geraten, das war eine Frage.
Aber eigentlich wie oben geschrieben habe ich keine Lust mehr, Angst vor einer Kontrolle zu haben.
Wenn ich was machen sollte, dann legal.
derHarry
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2023, 12:50
Motorrad: F800R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Mopedfan71 » 18.10.2023, 14:03

SingleR hat geschrieben:Aber egal: wir sollten die Diskussion um Nebelkerzen, vorsätzliche besserwisserische Falschnutzung etc. an dieser Stelle beenden.

Jep, ein leichter Sicherheitsgewinn durch erhöhte (vorzugsweise legale) Wahrnehmbarkeit / Ausleuchtung ist eigentlich evident.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Langstreckler » 18.10.2023, 22:03

SingleR hat geschrieben:Kaum ist der Christbaum dran, wird von brenzligen Situationen berichtet, die ohne ihn womöglich zum Desaster geführt hätten. Es gibt keine Statistik, die einen entsprechenden Nachweis erbringen könnte. Ich fahre seit Jahrzehten Motorrad, hatte nie irgendwelche Zusatzscheinwerfer verbaut. Die Wahrscheinlichkeit von (Beinahe-)Unfällen sinkt mit einer entsprechend defensiven Fahrweise, aber nicht zwingend mit der Anzahl der nach vorne abstrahlenden Leuchten.


Der „Christbaum“ ist schon seit 20000 km dran, und der von mir weiter oben berichtete Vorfall (Pkw auf Kollisionskurs) war seither die einzige brenzlige Situation, bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass mich die angeschalteten Nebler – möglicherweise in Verbindung mit der Warnweste -, vor einem Crash bewahrt haben. Klar, dafür gibt es keine Statistik, ebenso wenig wie für Deine Aussage, dass die „Wahrscheinlichkeit von (Beinahe-)Unfällen mit einer entsprechend defensiven Fahrweise sinkt.“

Versteh‘ mich nicht falsch, ich halte diese Aussage für absolut richtig und nachvollziehbar. Auch ich fahre defensiv, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht seit über 40 Jahren sturz- und unfallfrei unterwegs.

Nur ist es kein guter Stil, vom eigenen Weltbild abweichende Überzeugungen durch den Verweis auf eine fehlende Statistik infrage zu stellen, und gleichzeitig Behauptungen (Nebler bringen bei Nacht nichts und sind auch am Tag sinnlos) in die Welt zu setzen, für die es ebenso keine Statistik gibt. – Oder irre ich mich?

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Graver800 » 18.10.2023, 22:14

popcorn
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon derHarry » 18.10.2023, 22:28

Ich habe übrigens mehrere Verkäufer vom LED Scheinwerfer für das Facelift Modell angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Also ob der Scheinwerfer ein E Prüfzeichen besitzt und legal in der Eu, bzw. Deutschland montiert werden darf.
Vermutlich nicht, sonst würden sie damit werben.

Ich denke ich würde mir dann nächsten Sommer einfach die legalen 200% Osram H4 Lampe kaufen.
derHarry
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2023, 12:50
Motorrad: F800R

Re: 800R ab 2016 Scheinwerfer LED?

Beitragvon Mopedfan71 » 20.10.2023, 10:51

derHarry hat geschrieben:Ich denke ich würde mir dann nächsten Sommer einfach die legalen 200% Osram H4 Lampe kaufen.

Warum warten, wenn man ggf. im Herbst noch fährt, oder die Winterfahrpause zum "Umbau" benutzen kann?
(Die Werbe-200% empfinde ich subjektiv als eher +25% beim Fahren - dennoch empfehlenswert)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum