Drehzahl sägt

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Drehzahl sägt

Beitragvon r_marzi » 13.08.2021, 15:36

Hallo in die Runde,
Leider kein entsprechendes Thema gefunden…

Hab heute seit einem Jahr meine F800R BJ 05/2015 bewegt.

Im Stand ist alles i.O. - Motor läuft normal.
Jedoch sobald ich losfahre erhöht sich die Drehzahl.
Sobald ich das Moped im Leerlauf rollen lasse, schwankt die Drehzahl zwischen normaler Leerlaufdrehzahlen und ca. 2000 u/min etwa sinusförmig.
Bei höherer/hoher Drehzahl auf der Landstraße ist nichts zu bemerken.

Sobald ich stehen bleibe (also Räder sich nicht mehr drehen), läuft der Motor wieder mit normaler Drehzahl (ohne Sägen/ schwanken)

Temperatur heute ca. 30 *C
Hab den Motor auch mal warm gefahren, leider ohne Änderung.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?
Danke schon mal :roll:
r_marzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2017, 12:34
Motorrad: F 800 R

Re: Drehzahl sägt

Beitragvon Eckart » 13.08.2021, 16:06

r_marzi hat geschrieben:Im Stand ist alles i.O. - Motor läuft normal.
Jedoch sobald ich losfahre erhöht sich die Drehzahl.
Bei der F800GS und demnach vermutlich auch bei den verwandten 800er ist die Drehzahlanhebung beim Rollen normal und offensichtlich gewollt, aber normalerweise ist sie sehr dezent und fällt kaum auf, weil der Motor dann im Standgas gleichmäßig läuft.

Läuft denn der Motor bei einer Drehzahlanhebung im Stand über den Gasgriff gleichmäßig ?

Gründe für den nicht einwandfreien Lauf gibt es so viele, dass ich mir mit Tips schwer tue. Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit dem Standgas, das sich letztlich als Fehler des Drosselklappenpotentiometers entpuppt hatte. Schwankende Leerlaufdrehzahl war nur eines der im Zusammenhang damit häufiger auftretendes Symptom.

https://www.f650.de/forum/index.php?thr ... ndgas-weg/

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Drehzahl sägt

Beitragvon SingleR » 13.08.2021, 19:39

Frage: dreht der Motor sauber hoch, wenn im Stand (kein Gang eingelegt) langsam Gas gegeben wird?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Drehzahl sägt

Beitragvon r_marzi » 13.08.2021, 23:01

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
War abends nochmal unterwegs (jedoch hab ich deinen Post erst später gelesen.

Kleinen Edit zu meiner Beschreibung:
Im Stand wie beschrieben alles ganz schön.
Sobald das Mooed (aus)rollt, egal ob mit Gang und Kupplung oder in N, sägt die Drehzahl zwischen 1500 und gut 3000 u/min.
Bei Normalfahrt z.B. im fließenden Verkehr ist die Drehzahl immer höher als gewohnt und sinkt beim langsamer fahren kaum unter 2500 u/min bei ebener Strecke. Selbst wenn man leicht bremst, arbeitet der Motor dagegen.
Was jetzt Einbildung sein kann oder nicht: gefühlt ist die Motorleistung/Drehzahl z.B bei 2500 u/min und ca. 3..4 Gang früher nicht sofort weggebrochen, sobald man nur leicht vom Gas ging - kann aber auch Einbildung sein!?

Im Stand hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, ob die Drehzahl sich konstant hoch regeln lässt oder wegknickt. Probier ich morgen mal.
Sie lief aber im Stand heute immer ohne erhöhte Drehzahl und sehr konstant.
r_marzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2017, 12:34
Motorrad: F 800 R

Re: Drehzahl sägt

Beitragvon Eckart » 14.08.2021, 07:49

r_marzi hat geschrieben:Probier ich morgen mal.
Ich fürchte, dass solche Beobachtungen allein nicht ausreichen werden, sondern eine tiefergehende Diagnose erfordern oder gleich den Ersatz neuralgischer Teile.

Den Link ins F650-Forum auf meinen Fall mit der F800GS hatte ich ja oben schon gebracht. Aber auch mir hatten letztlich Foren-Tips weitergeholfen, die Kunst besteht nur darin, in der Fülle den richtigen zu finden. So würde ich auch Dir empfehlen, mit passend formulierten Internet-Suchen auch woanders als nur hier zu stöbern. Für Dich habe diesen Thread im GS-Forum gefunden, der genau Deinen Fall beschreibt ... und die Lösung war auch dort der Ersatz des Drosselklappenpotentiometers:
https://www.gs-forum.eu/threads/drehzah ... as.165272/

In Anbetracht des Hinweises auf die lange Standzeit könnte es natürlich auch an etwas anderem liegen. Eine einwandfreie Stromversorgung ist heutzutage Grundvoraussetzung für die einwandfreie Funktion der Motorsteuerung, d. h. die Bordspannung sollte in allen wesentlichen Betriebszuständen überprüft werden, weil über eine so lange Zeit abhängig von nicht durchgeführter oder falscher Batteriepflege oder einfach nur dem langen Zeitablauf die Akkus doch etwas leiden können.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Drehzahl sägt

Beitragvon SingleR » 14.08.2021, 08:39

Eckart hat geschrieben:Ich fürchte, dass solche Beobachtungen allein nicht ausreichen werden, sondern eine tiefergehende Diagnose erfordern oder gleich den Ersatz neuralgischer Teile.

Wenn Du eine genaue und schnelle Diagnose haben willst, geht am Auslesen des Fehlerspeichers - ich wiederhole mich - kein Weg vorbei. ;-) Auch hilft ein "Abarbeiten" von vielen Tipps nur bedingt weiter, denn ein Austauschen von Teilen auf "Verdacht" kommt teuer, und es ist ja nicht zwingend so, dass der am häufigsten genannte Fehler auch im aktuell vorhandenen Fall die Ursache sein muss.

Aktuell lässt das Fehlerbild den Rückschluss auf ein Problem in der Gemischaufbereitung zu. Das kann verschiedene Ursachen haben. Neben dem DK-Poti kommen etliche andere Bauteile in Frage, u.a. auch Lambdasonde und Ansauglufttemperatursensor.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Drehzahl sägt

Beitragvon Eckart » 14.08.2021, 09:09

SingleR hat geschrieben:Wenn Du eine genaue und schnelle Diagnose haben willst, geht am Auslesen des Fehlerspeichers - ich wiederhole mich - kein Weg vorbei.
Ja, das hatte ich auch gedacht, aber der Versuch war ergebnislos, wie Du in meinem Bericht sicherlich gelesen hast. Trotzdem würde ich das aber nicht unversucht lassen.

SingleR hat geschrieben:Auch hilft ein "Abarbeiten" von vielen Tipps nur bedingt weiter, denn ein Austauschen von Teilen auf "Verdacht" kommt teuer, und es ist ja nicht zwingend so, dass der am häufigsten genannte Fehler auch im aktuell vorhandenen Fall die Ursache sein muss.
Auch da stimme ich Dir nur mit einem aber zu. Was, wenn die Diagnose ergebnislos bleibt - daran hatten sich ja auch 2 Werkstätten beteiligt, ohne etwas zu finden, wie Du in meinem Bericht sicherlich gelesen haben wirst.

r_marzi hat geschrieben:Sie lief aber im Stand heute immer ohne erhöhte Drehzahl und sehr konstant.
Zumindest in meinem Fall war das Undankbare des Fehlers, dass er nicht beständig auftrat und sich so einer systematischen Analyse insbesondere in Werkstätten entzogen hatte. So hatte ich nach dem ersten Auftreten oft wochen- oder sogar monatelange problemlose Phasen. Aber das muss ja nicht in jedem Fall so sein.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Drehzahl sägt

Beitragvon SingleR » 15.08.2021, 18:32

Eckart hat geschrieben:Was, wenn die Diagnose ergebnislos bleibt - daran hatten sich ja auch 2 Werkstätten beteiligt, ohne etwas zu finden...

Ja, dann wird es natürlich schwieriger mit der Fehlersuche. Das Diagnosegerät ist natürlich nicht nur dazu da, den Fehlerspeicher auszulesen. Vielmehr lassen sich auch die Messwertblöcke der einzelnen Bauteile auslesen bzw aufzeichnen. Damit ist man ebenfalls weit genug davon entfernt, im Nebel zu stochern oder Teile auf Verdacht zu tauschen. Natürlich ist diese Vorgehensweise mit etwas mehr zeitlichem Aufwand verbunden. Vielleicht der Grund für so manche Werkstatt zu sagen, man könne nichts finden. Denn mit popeligen Ölwechseln verdient eine Werkstatt in derselben Zeit, die man für den "Pflegefall" aufwenden muss, mehr Geld. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Drehzahl sägt

Beitragvon ike » 15.08.2021, 19:14

Glaub für die Werkstätten ist es auch nicht so einfach.
Wenn der Mechaniker , sagen wir mal: 3Stunden den Fehler an deinem Bike suchen muss (auslesen , Messwerte auswerten , Bauteile Ansteuern und abgleichen / neuanlernen).
Dann findet er den Fehler ( gehen jetzt mal vom Glücksfall aus).
Bauteil ist , sagen wir mal ein Sensor für 18,75€.
Dazu kommt dann die 3Stunden Suche für sagen wir mal 240€.
Du sollst dann 258,75€ + MwSt zahlen.
Da rollst dann aber auch mit den Augen und wie sie für den Austausch des simplen Sensor einfach so viel verlangen können.

Aber eigentlich ist es schon die Aufgabe der Werkstätten, dein Bike Fehlerfrei warten zu können.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Drehzahl sägt

Beitragvon r_marzi » 15.08.2021, 20:55

Werd den Tipp mit Zündung aus/an, Gas geben und loslassen mal probieren und geb Bescheid, ob’s geklappt hat. Ansonsten muss ich wohl oder übel mal zum :D und Fehler auslesen lassen.
Wie gesagt - Rückmeldung folgt, kann aber etwas dauern.

Danke für all die Antworten und Tipps!!! clap
r_marzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2017, 12:34
Motorrad: F 800 R

Re: Drehzahl sägt

Beitragvon SingleR » 15.08.2021, 22:11

ike hat geschrieben:Glaub für die Werkstätten ist es auch nicht so einfach.
Wenn der Mechaniker , sagen wir mal: 3Stunden den Fehler an deinem Bike suchen muss (auslesen , Messwerte auswerten , Bauteile Ansteuern und abgleichen / neuanlernen).
...
Du sollst dann 258,75€ + MwSt zahlen.
Da rollst dann aber auch mit den Augen und wie sie für den Austausch des simplen Sensor einfach so viel verlangen können.

Nein, ich würde nicht mit den Augen rollen - weil ich weiß, wie aufwändig die Fehlersuche manchmal sein kann. ;-) Viele Kunden haben aber den falschen Denkansatz, wenn sie den Rechnungsbetrag vornehmlich in Bezug zum Zeitbedarf fûr den Ersatz von Teilen setzen. Da ist dann die Werkstatt gefordert zu vermitteln, dass sich die Fehlersuche durchaus zeitintensiver gestalten kann.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Drehzahl sägt

Beitragvon ike » 15.08.2021, 23:13

Hallo SingleR
Genau das hätten meine Worte sein können.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum