Bremskolben zurück drücken

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Bremskolben zurück drücken

Beitragvon BMW-Rider » 13.05.2021, 14:18

Guten Abend,
ich habe die Bremse ausgebaut. Den Sattel gereinigt und alle Bauteile.
Jetzt wollte ich den Kolben zurück drücken.
Also Behälter geöffnet und versucht den Kolben zurück zu drücken.
Allerdings bewegt er sich kein bisschen.
Aber wenn ich die Bremse betätige dann kommt der Kolben raus.
Jetzt meine Frage?

Ist der Kolben mit einem Gewinde versehen sodass man den Kolben zurück drehen muss?
Oder woran könnte es legen das ich den Kolben nicht zurück gedreht bekomme?

Vielen Dank im vor raus
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Re: Bremskolben zurück drücken

Beitragvon Tuebinger » 13.05.2021, 14:41

Hallo, sind ohne Gewinde oä. und können nur zurückgedrückt werden, geht aber manchmal nicht so einfach nur mit dem Daumen wie es in div. Youtube Tutorials an neuwertigen Bremszangen immer gezeigt wird.

entweder mit einem Bremskolbenrücksteller: https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... m=10003009

oder Beläge wieder einstecken und mit einem Schraubenschlüssel oder langen Schraubenzieher hebeln (so wie das in ua. Werkstätten üblich ist zum Aufsetzen der Bremszangen zum Radeinbau, also keine Sorge)

Gruß vom T.
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Re: Bremskolben zurück drücken

Beitragvon BMW-Rider » 13.05.2021, 15:28

Vielen Dank
Dann werde ich mir mal das Teil kaufen.
Ich habe zwar so ein ähnliches Teil aber da drücken die Backen sich schief.
Deshalb werde ich mir was neues kaufen.
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Re: Bremskolben zurück drücken

Beitragvon Heiko-F » 13.05.2021, 18:02

Habe auch das Teil von Louis und ist Top. Klappt damit auch bei meinen anderen Fahrzeugen
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Re: Bremskolben zurück drücken

Beitragvon BMW-Rider » 13.05.2021, 18:57

Ich werde es mir morgen holen gehen
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Re: Bremskolben zurück drücken

Beitragvon tengu » 13.05.2021, 20:38

BMW-Rider hat geschrieben:Guten Abend,
ich habe die Bremse ausgebaut. Den Sattel gereinigt und alle Bauteile.
Jetzt wollte ich den Kolben zurück drücken.
Also Behälter geöffnet und versucht den Kolben zurück zu drücken.
Allerdings bewegt er sich kein bisschen.
Aber wenn ich die Bremse betätige dann kommt der Kolben raus.
Jetzt meine Frage?

Ist der Kolben mit einem Gewinde versehen sodass man den Kolben zurück drehen muss?
Oder woran könnte es legen das ich den Kolben nicht zurück gedreht bekomme?

Vielen Dank im vor raus


Das sollte aber trotzdem so nicht. Ich kann die Kolben an meinen Bremssätteln von Hand zurückdrücken. Gut, da waren sie auch gerade frisch mit neuen Dichtungen eingedeckt. Man muss nur sehr genau darauf achten, dies auch Lotrecht zum Sattel zu machen und die Kolben nicht irgendwie zu verkanten, dann blockieren sie. Die Bremsanlage an R, S und ST ist dieselbe, oder nicht? Dann solltest du mit sanft aufbauendem, aber beständigem Druck, kreisförmig immer wieder den Andruckpunkt wechselnd, die Kolben den Großteil des Weges wieder zurückbekommen. Fang mit den kleinen an, die bekommen ihren Bremsdruck aus dem Topf der großen Kolben.
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Re: Bremskolben zurück drücken

Beitragvon NineT-Mile » 13.05.2021, 22:16

Am Fahrrad mache ich das immer mit 2 gegeneinander geschobenen Keilen (vom Fensterbau), das belastet die Kolben schön gleichmäßig, so dass sie nicht verkanten. "Sollte beim Motorrad also auch funktionieren - mit größeen Keilen natürlich ;-)
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Re: Bremskolben zurück drücken

Beitragvon BMW-Rider » 15.05.2021, 08:12

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.
Ich habe mir jetzt das Werkzeug gekauft und hoffe das es damit gut geht.
Also mit der Hand hab ich es auch probiert und da hat sich nichts bewegt.
Der Kolben sieht auch nicht beschädigt aus
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Re: Bremskolben zurück drücken

Beitragvon tengu » 15.05.2021, 21:46

BMW-Rider hat geschrieben:Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.
Ich habe mir jetzt das Werkzeug gekauft und hoffe das es damit gut geht.
Also mit der Hand hab ich es auch probiert und da hat sich nichts bewegt.
Der Kolben sieht auch nicht beschädigt aus


Hmm. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Dann wird dir ja bald eine Bremsenrevision anstehen.
Als Tipp: BMW verkauft dir die Zangen nur komplett, aber Brembo hat die Dinger nicht exklusiv für BMW gebaut. Brembo führt sie als P4 30/34F Nera. Gibts auch in Gold. Gibt einen Shop in Italien, der die Dinger(soweit ich weiß) aktuell für jeweils 250€ mit MwST statt BMWs 360€ zzgl Steuer verkauft. Preis stammt von bmw-etk.info. Wenn nur die Dichtungen durch sind, bekommst du für die Zangen den kompletten Satz Alukolben und Dichtungen ( achtung, die 30/34 A hat keine Staubdichtung! Die C hat lediglich einen anderen Abstand der Bohrungen, mit denen die Zange an der Gabel befestigt wird. Die müssten auch passen) bei einschlägigen Seiten für deutlich unter 100€ pro Zange. Aus Großbrittanien gibt es auch für ca 200€ ( minus VAT, plus Zoll und EinfuhrUmST ) einen Dichtsatz mit handgedrehten Edelstahlkolben für beide Zangen bei Powerhouse. Der ließ sich ganz gut verbauen, Angst vor Kontaktkorrosion habe ich wenig. Machen die großen Vier ja schon seit Jahrzenten in der Kombi.
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