Lastwechselspiel Klack beim Gasanlegen.

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Lastwechselspiel Klack beim Gasanlegen.

Beitragvon Teileklaus » 05.03.2021, 10:05

Hallo bei der ST wurde ja noch mit Zahnriemen ein solches Klackern beanstandet und dann gemildert.
Hier bei der F800R ist ja Kette. Dazu finde ich kaum Hinweise, außer dass einer untertourig fährt und das bei 2000 merkt..
Dieses Geklacker ist mir gestern wieder auf den Senkel gegangen.

- Frische Inspektion Iridium Kerzen, neuer Luftfilter

- Der "Vorgänger" hatte die Kette auf 20..25 mm nachgespannt er fährt zwar als Leichtgewicht nur Solo, aber auch da stimmt der Kettendurchhang von 30-40 mm nicht.
Ich habe es auf knappe 30 mm geändert.
- Nun war noch Gaszugspiel ein Thema, das habe ich mir bei abgebautem Tank angesehen, das war für mich sehr viel. Das Nachstellen am Zug so dass das Seil noch etwas durchhing war zu stramm ,
weil der Motor beim linkseinschlagen der Lenkung dann mehr Drehzahl bekam. Also grad so eingestellt, dass er dann nicht hochdreht. nun war wieder mehr Luft im Griff.
- der Gasgriff hat auf dem Lenkerrohr sehr viel Spiel, das würde ich auch gerne reduzieren, gibt es da eine dünne Teflonfolie ?
- Gummiruckdämpfer beim Kettenrad habe ich angesehen, der ging ohne Spiel rein und das Kettenrad lässt sich auch nicht gegen das Rad merklich verdrehen.
Steht das Getriebe in einem Gang auf dem HS, kommt das Klack aus dem Getriebe, das Rad lässt sich deutlich 5 cm verdrehen. Gibt es im Getriebe Gründe wie Ruckdämpfer oder Spiele die zu viel sind?

An welchen" Stellschrauben" kann man da drehen? ZB: Kupplungskorb ausgeschlagen?
F800R , KM 36 000, 2011, kein Wartungsstau.
Kette vl noch die Erste.

Viel Text sorry, aber vl wagt sich doch einer dran. ThumbUP
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 12:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Lastwechselspiel Klack beim Gasanlegen.

Beitragvon ike » 05.03.2021, 15:34

Hallo Teileklaus.

Ist da ein Zubehör Lenker verbaut oder noch der Original ?
Wenn du bei Lenker nach links bewegst und sich die Drehzahl erhöht , geht der Gaszug auf Spannung.
Kontrolliere mal die Verlegung des Gasbowdenzug.
Bei Zubehörlenker kann er auch zu kurz sein.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Lastwechselspiel Klack beim Gasanlegen.

Beitragvon Teileklaus » 06.03.2021, 22:25

Hallo Ike ich habe die Verlegung auch schon angesehen, geradeaus und mit wenig lenkeinschalg ist das so besser, lenkt man weiter nach links wäre es besser wenn der Gaszug einen Bogen machte. Es ist der originale lenker verbaut.
Davon ist aber das Spiel im Antriebsstrang unberührt. lediglich die Betätigung ist besser. Also ein Flicken am Umfeld, nicht am Grund.
Hat das Getriebe noch einen Ruckdämpfer?
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 12:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Lastwechselspiel Klack beim Gasanlegen.

Beitragvon Teileklaus » 14.03.2021, 23:14

es geht ja nicht um ein Spiel im Gaszug, sondern im Getriebe.
Auch wenn ein hartes ans Gas gehen das verstärkt. Auch wenn man sachte Gas anlegt, Klackt es ja
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 12:32
Motorrad: R1200 Big Bore


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum