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Rasseln durch die Kupplung

BeitragVerfasst: 10.02.2021, 18:56
von Frize
Hi Freunde,
mir ist seit einiger Zeit ein Rasseln aufgefallen. Hören tut man es ab ca. 3,5k rpm. Es klingt so wie wenn man ein trockenes Blatt in die Speichen von einem schnell drehenden Fahrrad Rad hält.
Mir wurde mal gesagt, dass man bei meinem Motorrad nur die Kette hört, damit meinte man wahrscheinlich dieses Geräusch. Doch bei gezogener Kupplung ist das Geräusch weg.
Ich war damit bei BMW doch er har mir nur gesagt es sei meine Handyhalterung (die ist inzwischen abmontiert und Rasseln besteht).

Hat jemand eine Ahnung was da sein könnte?
Gruß, Frize

Re: Rasseln durch die Kupplung

BeitragVerfasst: 11.02.2021, 00:05
von ike
Hallo Frize

Ich kann dir jetzt zwar spontan nicht zu dem Rasseln und dessen Ursache weiter helfen.
Aber der von BMW , "Handyhalterung " , war echt ein Fachmann.
Du solltest , meines Erachtens nach, deine Werkstattwahl überdenken.

Das Rasseln kann mehrere Ursachen haben , bei loser Kette angefangen. Oder vielleicht auch ein Fremdkörper irgendwo.

Re: Rasseln durch die Kupplung

BeitragVerfasst: 11.02.2021, 00:47
von SingleR
Laufleistung? Evt. zustande gekommen unter "verschärften" Bedingungen?

Geräuschentwicklung sowohl bei kaltem als auch bei warm gefahrenem Motor?

Tritt das Geräusch bei oder ab 3.500/min auf? Falls nur bei einer bestimmten Drehzahl, dann ist es durchaus nicht abwegig zu vermuten, dass durch die Motorvibrationen auch andere (An-) Bauteile zum Mitschwingen angeregt werden.

Geräusch bei Fahrt oder im Stand? Falls beides, tippe ich - Achtung Ferndiagnose! - auf Geräusche aus dem Kupplungskorb. An sich unbedenklich. Genaueres läst sich sicher sagen, wenn man die Kupplung ausbaut und prüft, ob Toleranzwerte eingehalten werden.

Re: Rasseln durch die Kupplung

BeitragVerfasst: 12.02.2021, 04:21
von Frize
Habe vor nach dem Lockdown Mal zu BMW nach Düsseldorf zu fahren. Der Laden bei mir ist nur ein Händler und keine Niederlassung. Möglicherweise werden meine Bedenken da seriöser behandelt.

Laufleistung liegt bei 16k. Hab das Bike bei 13,5k gekauft und kann mich nicht an das Geräusch erinnern. Es war und wird top gepflegt.
Man hört das Rasseln ab 3,5k/min und es wird lauter je höher man dreht. Im Stand hört man eher wenig (da <2k/min).
Aufallen tut es mir immer am Ende der Tour, ich gucke bei Gelegenheit mal ob es bei kalten Motor genau so laut ist.