Seite 1 von 1

F800R - aus während Fahrt... aber blockiert und hupt...

BeitragVerfasst: 29.08.2020, 19:50
von Graver800
Heute hatte ich unschöne Überraschungen .
Erst hupte die R ohne Anlass immer mal wieder. Dann ging sie in voller Fahrt aus und blockiert. Danach hab ich mehr darauf geachtet. Beim Hupen ging auch immer die Griffheizung an. Ab und an ging die gelbe Warnleuchte an - dabei auch meist mit Warnleuchte der Motorsteuerung. Ich habe mit ein wenig warten die R zum Glück immer wieder starten können und bin zu Hause doch noch angekommen. :D

Auf den letzten km klang es ab und an als ob sie kurz nur auf 1 Zylinder lief.

Unschön wenn die R in einer Kurve ausgeht!

Nun muss sie doch mal zum Freundlichen!

Re: F800R - aus während Fahrt... aber blockiert und hupt...

BeitragVerfasst: 31.08.2020, 14:29
von Graver800
Das Thema scheint niemanden zu interessieren oder niemand hat so was schon mal erlebt!?

Re: F800R - aus während Fahrt... aber blockiert und hupt...

BeitragVerfasst: 31.08.2020, 14:34
von Tuebinger
Bei 180 Aufrufen ist doch Interesse da - tippe also eher auf letzteres...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Bitte Ergebnis posten , vielleicht hilfts ja jemand anderem dann....

Gruß vom T.

Re: F800R - aus während Fahrt... aber blockiert und hupt...

BeitragVerfasst: 31.08.2020, 17:39
von Roadster1962
Moin,
mit "blockiert" meinst Du hoffentlich die Bremswirkung durch den Motor und nicht die Bremsen, oder ?

Das ausgehen bei voller Fahrt hatte meine alte S auch, vorzugsweise beim beschleunigen. Das Mäusekino flackerte dann einmal und ging dann aus. Zum Neustart musste ich dann die Zündung ausschalten, in den Leerlauf schalten, Zündung wieder an und neu starten. Immer wieder spannend wenn es beim überholen passiert ist. Gehupt hat meine nicht allerdings wurde ziemlich zum Ende ihres Lebens vom TÜV mal moniert das die Hupe nicht funktionieren würde. Nie bemerkt da ich die Hupe nicht benutze. Mag also sein das sie gehupt wenn sie gekonnt hätte.

Die schlechte Nachricht ist, das nie jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat.

Die neue geht inzwischen auch immer mal wieder aus aber bislang nur in der milden Form beim Kupplung ziehen.

Gruß
Christian

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Re: F800R - aus während Fahrt... aber blockiert und hupt...

BeitragVerfasst: 31.08.2020, 17:59
von agentsmith1612
Batteriepole geprüft?
Masseanschluss (am Rahmen) prüfen.

Ansonsten klingt das für mich sehr nach Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum.

Re: F800R - aus während Fahrt... aber blockiert und hupt...

BeitragVerfasst: 31.08.2020, 19:24
von SingleR
Das Thema "Batteriepole" hatten wir schon auf dem "kleinen Dienstweg" angesprochen. Kabelbruch klingt gleichfalls symptomatisch - wenn da nicht der Umstand wäre, dass das Bike gerade mal 11 Tkm gelaufen ist. Ich werde mir das Mopped die Tage mal ansehen. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, sollt Ihr daran teilhaben! ;-)

Re: F800R - aus während Fahrt... aber blockiert und hupt...

BeitragVerfasst: 01.09.2020, 16:32
von f800gt
Könnte auch ein Problem mit dem Killschalter (Leiterbahn) sein.
Man hat ja schon einiges zu dem Thema gelesen...
Wenn ich mich richtig erinnere muss der Kontakt beim Killschalter geschlossen sein damit man starten kann.
Das wäre bei einem Kontaktproblem fatal.

Re: F800R - aus während Fahrt... aber blockiert und hupt...

BeitragVerfasst: 03.09.2020, 11:03
von Graver800
Danke für die (wenigen) Beiträge.
SingleR und ich konnten den Fehler finden:

Eine Verbindung zur Batterie hatte sich freigeschaukelt.
Alle Fehlermeldungen wurden ausgelesen und danach gelöscht.
Eine kleine Runde gestern Abend (30 km) war nun ohne Probleme möglich.

Wie solch vielfältige Effekte durch solch einen Fehler ausgelöst werden können ist schon überraschend. Dass Dinge ausfallen wäre eher "logisch". Versteht man jedoch IT ein wenig können Signale durch den Canbus sicher zu den interessantesten Erscheinungen führen (Hupen, Griffheizung an etc.). Ein Element meint dass es durch ein Signal etwas tun muss wenn es aufgeweckt wird, da es sich etappt fühlt, weil es geschlaften hat (wei bei manchen Menschen, wenn sie beim Dösen in der Firma erwischt werden :D )

I will keep my fingers x-ssed.

Vielleicht ergänzt SingleR ja noch das ein oder andere Detail... (DANK nochmals an ihn)

Re: F800R - aus während Fahrt... aber blockiert und hupt...

BeitragVerfasst: 03.09.2020, 21:00
von SingleR
Graver800 hat geschrieben:Vielleicht ergänzt SingleR ja noch das ein oder andere Detail... (DANK nochmals an ihn)

Gerne! ;-)

Kernproblem war aufgrund des unzureichend befestigten Kabels am Minuspol der Batterie eine unregelmäßig wiederkehrende Spannungsunterversorgung bzw. -unterbrechung bei essenziellen Baugruppen - in allen vorhandenen Steuergeräten. Darauf wiesen jedenfalls die zuhauf abgelegten Fehler bzw. die damit verbundenen Fehlercodes hin. Hätte nicht gedacht, dass das nicht fest verschraubte Hauptkabel zu derart heftigen und "unplausiblen" Reaktionen (Signalhorn, Griffheizung) führen konnte.

Zum Glück scheinen sämtliche Steuergeräte die Tortur mit zeitweiser "Lichtbogenbildung" am Minuspol unbeschadet überstanden zu haben. Eine Kommunikation mit ebendiesen war sowieso erst nach Sicherstellung der konstanten Spannungsversorgung möglich. Wenigstens wurden nach dem Löschen aller Fehler und einem kurzen einminütigen Probelauf des Motors keine neuen Fehler abgelegt. Schön, dass der 30km-Probegalopp das zu bestâtigen schien.

Trotz der Kapriolen hat das Bike seinen überzogenen Servicetermin "behalten". Den Service-Reset haben wir am Ende vor lauter Freude über das erzielte Resultat vergessen. Holen wir nach... 8)