Und was lernen wir daraus? Beim Riemenantrieb deutlich mehr nach dem selbigen sehen als
nach dem Ventilspiel. Um wieder auf´s Thema zu kommen.
Ich war gestern HU machen und dann haben wir in der Profi
"Schrauberhöhle" meines Nachbarn noch fix den Ölwechsel
gemacht. Er ist der Typ vom Poster, arbeitet bei BMW Motorrad,
baut selbst im Jahr ein Dutzend Bikes von Grund auf neu auf
und kennt quasi jede Einstellung aus dem EffEff. Wir wohnen
Zaun an Zaun, was oft zu seinem Nach- und zu meinem Vorteil
ist, weil er in puncto BMW Motorräder halt nie seine Ruhe hat.
Auch er sagt: Bedenkliches Ventilspiel beim Rotax-Motor ist
eigentlich nicht existent. Ganz frühe Modelle weisen min. Verschleiß
auf, aber alles innerhalb der Toleranzen. Es hängt im speziellen Einzel-
fall auch vom Fahrstil ab. Im Grunde wird man jedoch nie was machen
müssen, wenn man sonst die Wartungsarbeiten halbwegs gewissenhaft
ausführt -> Ölwsechsel ect. Ein Rotax wird wegen evtl. zuviel Ventil-
spiel nicht eingehen.