....so, nachdem ich knapp dem tot entronnen bin:
Beim Aufbiegen auf eine Straße war das Moped mal wieder tot und ein Kleintransporter hätte mich beinahe mitgenommen. Ich habe nun alle Steckverbindungen von CAN überprüft und habe herausgefunden, dass es wohl am Stecker am Instrumentenbrett war, der für den immer plötzlichen Totalausfall verantwortlich ist. Ich konnte durch Bewegen des Steckers den Fehler reproduzieren. Steckerpaste konnte den Fehler beheben....war wohl Korrosion?
Das muss man sich mal vorstellen. Ein Stecker am Instrumentenbrett hat nen Wackelkontakt und das komplette Moped ist mit einmal tot. Das muss doch irgendwie redundant abgesichert werden....ein Wahnsinn, wie leichtsinnig BMW da ist!
Aber ist wohl kein Einzelfall bei BMW:
https://www.heise.de/autos/artikel/Rueckruf-von-312-000-BMWs-in-Grossbritannien-4046212.html 
....am coolsten ist der Satz: Wir sind zutiefst betrübt über den Vorfall. ....Kann man sich dann ja auf den Grabstein drucken.