1. Jahr: Begeistert! Bis ca. 7°C startet das Mopped gut, 4 Kg Gewichtsersparnis und auch nicht teurer als eine mit Blei.
2. Jahr: Naja - jetzt muckt sie bei 7°C so rum (Spannung bricht erstmal zusammen), dass der Bordcomputer resettet. Sogar soweit, dass das Datum zurückgesetzt wurde.
3. Jahr: jetzt das gleiche Spiel bei 15 °C wie im letzten Jahr bei 7°C - nun fliegt sie raus, das ist mir zu unzuverlässig.

Im Winter hatte ich wegen der Startproblem eh wieder die Bleivariante eingebaut.
Fazit: Nix für Ganzjahresfahrer, Dauerhaltbarkeit zumindest bei meiner (gekauft 2014) fragwürdig. Jetzt ist eine Yuasa drin, mit denen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Schade die Gewichtsersparnis fand ich schon gut.
Kleiner Hinweis: Der oft genannte "Trick" erstmal das Licht eine Weile anzumachen, um die Batterie auf Temperatur zubringen, hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe ca. 2 Minuten das Fernlicht angemacht - ohne merkbare Wirkung.