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Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 05.08.2016, 13:31
von F800R Freak
Ich möchte bei meiner R die Übersetzung verändern - vorne ein Zahn weniger. Damit sie im unteren Bereich besser abzieht (damit man von unten rauf mit leistungsstärkeren Motorrädern besser mithalten kann) und bei langsamer Fahrt (Stadt) so 40-60 km/h nicht so ruckelt.
Wer hat das an seiner R schon gemacht? Und wie sind damit die Erfahrungen positiv oder eher negativ?
Was läuft die R dann in der Entgeschwindigkeit in etwa langsamer? scratch

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 05.08.2016, 15:10
von Graver800
wieviel langsamer die R läuft kann man mittels des Übersetzungsverhältnisses berechnen (ca 1/20tel langsamer).
Nach Erfahrungen suchst du am besten mit der Suchfunktion und "19er Ritzel". Da gibt es "Hunderte" von Treffern.

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 05.08.2016, 18:57
von Roadslug
Theoretisch ist die R mit dem 19er-Ritzel entsprechend dem Übersetzungsverhältnis um 5% langsamer. In der Praxis sieht es etwas anders aus, da man mit der R mit dem 20er-Ritzel, wenn sich nicht gerade auf die Tankattrappe legt, also bei normaler Sitzposition und ebener Stecke im 6. Gang nicht in den Drehzahlbegrenzer kommt. Das heißt, die Maximal-Geschwindigkeit dürfte in etwa gleich bleiben. Abgesehen davon ist Vmax auf der Autobahn mit einem unverkleideten Moped wie der R eh nicht besonders prickelnd. Dafür gäbe es wesentlich besser geeignete Mopeds.

Roadslug

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 05.08.2016, 21:31
von Karl Dall
Hier kann man rechnen lassen:
http://www.gearingcommander.com/

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 05.08.2016, 22:48
von chillout_andi
Auf der Geraden wirst du dadurch nur im 1. Gang den stärkeren Bikes mithalten können. Ob sich das lohnt?
Auf Pässen kannst du durch, ggf. besseres Handling und Erfahrung, gegenüber den stärkeren Bikern trumpfen.
So gings mir z.B. gegen ne 1200er Bandit und CBR1100 XX. In den Kurven konnte ich sie überholen (innen) und auch wenn ich danach wieder Boden verloren hab, hat es nen riesen Spass gemacht sie zu ärgern [emoji6] ganz ohne 19er Ritzel, dass ohne Eintragung eh die Erlöschung der Betriebserlaubnis bedeutet.

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 06.08.2016, 00:04
von Karl Dall
Ein Zahn ist langweilig--2 weniger und hinten 20 mehr---dann geht bis 100 alles am Hinterrad clap

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 06.08.2016, 09:29
von Roadslug
Ich habe bei mit das 19er-Ritzel verbaut und finde dadurch gewinnt dadurch das Fahrverhalten subjektiv sogar mehr als es der eine Zahn rechnerisch ausmacht. Das Drehzahlniveau wird dadurch um die 5% angehoben, aber dafür kann man auch im 4. oder 5. Gang durch die Ortschaften rollen ohne dass es ruckelt. Für mich war das eine gute Entscheidung.

Roadslug

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 06.08.2016, 11:01
von Graver800
Roadslug hat geschrieben:Ich habe bei mit das 19er-Ritzel verbaut und finde dadurch gewinnt dadurch das Fahrverhalten subjektiv sogar mehr als es der eine Zahn rechnerisch ausmacht. Das Drehzahlniveau wird dadurch um die 5% angehoben, aber dafür kann man auch im 4. oder 5. Gang durch die Ortschaften rollen ohne dass es ruckelt. Für mich war das eine gute Entscheidung.

Roadslug


Ich kann Roadslug nur beipflichten. Vorne 1 Zahn weniger und da muss man auch keine andere Kette auflegen oder sich Gedanken um andere Torsionskräfte machen.
Für Fahrten durch enge Kurven etc. sicher ein Gewinn.

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 07.08.2016, 11:39
von audi8183
Hallo

Heißt das, wenn man vorne ein 19er Ritzel verbaut muss nur die Kette neu gespannt werden?

mfg

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 07.08.2016, 11:40
von OSM62
audi8183 hat geschrieben:Hallo

Heißt das, wenn man vorne ein 19er Ritzel verbaut muss nur die Kette neu gespannt werden?

mfg

Yepp! ThumbUP

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 07.08.2016, 11:43
von audi8183
Top welches habt ihr verbaut/ Marke ?
Gummiert also silent oder die Normale Variante?

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 07.08.2016, 15:14
von Roadslug
audi8183 hat geschrieben:Hallo

Heißt das, wenn man vorne ein 19er Ritzel verbaut muss nur die Kette neu gespannt werden?
Kommt darauf an ob der Durchhang beim beim Kettenleertrum zu groß wird oder nicht. Wichtig ist aber, dass man die Kette nicht kürzen muss, die Einstellmöglichkeit am Hinterrad ist ausreichend.

Roadslug

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 17.10.2016, 19:54
von francis
Hallo, bin der Franz (aus Österreich) und hab seit heuer die F800R (die 90ps-ige Variante)... hätte gerne ebenfalls beim Ritzel 1 Zahn weniger, allerdings bin ich ob der Beiträge im Forum etwas verwirrt, da das Original-Ritzel ab dem 15-er Modell 19 Zähne hat... aber offensichtlich beziehen sich die Ratschläge/Tipps in dieser Rubrik auf das Vorgängermodell. Also, um es kurz zu halten: ich bräuchte ein 18-er Ritzel für das Modell ab Bj 2015... trotz intensiver Suche im Netz ist es mir nicht gelungen, bei einem der üblichen Verdächtigen (Wunderlich, BMW selbst, Touratech, ...) ein 18-er Ritzel aufzutreiben. Daher die Frage, hat jemand eine verlässliche Quelle wo ich das beziehen könnte ? Danke im voraus. Lg. Franz

Re: Übersetzung-Vorne kleineres Zahnrad 1 Zahn weniger

BeitragVerfasst: 17.10.2016, 23:49
von Lilo Wandert
ich bin kein Fan von: "warum willst das und anders geht doch viel besser..."
hier mal ein Ebay-Link
http://www.ebay.de/itm/JT-Racing-Ritzel ... Sw-W5UuPUv
mit 16/42 könnt es auch in deinem Sinne sein---schau mal hier: http://www.gearingcommander.com/