Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Ismael » 19.07.2015, 19:55

Gante hat geschrieben:Die olle Leier vom Kärcher lässt sich aber auch in so ziemlich jedem Technik-Thread verwursten!?

naja, schätze mal danach rostet eine Kette als Resultat bestimmt eher als nur nach "reibungsbedingt stärkere Erwärmung".. :lol:
und Kajo unterstützt ja sogar meine Theorie grerade.. ;-)
aber das mit dem verwursten finde ich gut.. ThumbUP bin kritikfähig.

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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Gante » 19.07.2015, 20:27

Nun ja, in diesem Forum (vermutlich auch in vielen anderen) wird bei so ziemlich jedem denkbaren Defekt früher oder später die Kärcher-Karte gezogen, gerne mir dem Hinweis, dass man sich ja nicht zu wundern brauche. Wenn das alles so stimmen würde, müsste ich neben kaputter Kette reichlich defekte Lager, ein defektes Zündschloss, herumspinnende Elektronik, wegkorrodierende Motorlackierung, siffende Dichtungen an Zylinderkopf und Gabelholmen und weiß ich was noch alles haben.
Zu Deinem Lacher über die temperaturbedingt schnellere Korrosion empfehle ich mal die "Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel" zu googlen. Das ist allemal mehr als Voodoo.
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wobbel » 19.07.2015, 20:36

Meine beiden R´s haben keinen Kärcher gesehen.
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon sajhtam » 19.07.2015, 20:36

Hey Leute,

ist ein bisschen off-topic, aber trotzdem: wie warm/heiss darf eine Kette werden? Wo von hängt das ab? Hab den Scott Oiler und habe heute beim abstellen des Bikes die Kette angeschaut und bemerkte das sie richtig warm war, hab mir jetzt nicht die Finger verbrannt, aber konnte sie gerade noch mit den Fingern halten. Habe die letzten Kilometer aber richtig die Sporen gegeben...

Und vom welchen Rost auf der Kette redet ihr? Ich bemerke, dass ich ein bisschen Rost an der Kettenaussenseite habe, aber denke, dass das daher kommt, dass das Öl dort nicht richtig verteilt wird...
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Ismael » 19.07.2015, 20:55

@gante: ich möchte mich nicht mit Dir stressen.
Ich schrob schon auf der ersten Seite dieses Threads- das ein Hersteller empfiehlt beide Seitenflächen der Kette mit Kettenspray einsprühen und auch nicht auf eine warme Kette zu sprühen,um einen vollständigen Korrossionsschutz zu bekommen.
Daher gehe ich mit Dir konform. Aber vieleicht gibst Du mir ja auch etwas Recht-das es ggf. etwas von beidem ist-wir fahren durch Regen, oder kärchern unsere Kisten, danach stellen wir sie in die Garage und da stehen sie dann...und die Kette rostet nach ein paar Tagen des Nicht-fahrens.
(weil nicht jeder Zeit und Muse hat sich intensiv ums penible Ketten einfetten zu bemühen)

Ich denke nur mal an meine Dose einen VW Touran. Damit fahre ich durch die Waschanlage und stelle in ein paar Tage ab. Wenn ich dann nach ein paar Tagen wieder anfahre merke ich beim anbremsen den Flugrost bzw. kann den sehen. Und vieleicht stimmst Du mir auch zu, dass man mit nem 90 bar Dampfstrahler jedes Fett aus der Kette holt, wenn man da richtig nah draufhällt.

over and out.

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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Gante » 19.07.2015, 21:04

@Ismael: Ich gebe Dir sogar in so einigem recht. Klar kann man durch unsachgemäße "Pflege" so einiges kaputt machen. Aber da mit dem Kärcher schon das Fett AUF der Kette oder auch auf der Felge eher schlecht als recht weg geht, halte ich es für recht anspruchsvoll, damit das Fett IN der Kette heraus zu waschen. Aber wenn man es drauf anlegt...

Und ansonsten: Peace! winkG
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wobbel » 19.07.2015, 21:06

Den Rost den ich meinte ist nicht vom falschen Putzen oder einer Regenfahrt. Die Kette war komplett braun von feinsten Rostpartikel, die sich auch auf der Felge, der Schwinge, der Ritzelabdeckung usw. ablagerten. Es war denke ich der totale Kollaps der Kette.
Gruß
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Karl Dall » 19.07.2015, 21:33

nomma Hinweis:
viewtopic.php?f=20&t=12399&start=15#p166651
alles schon gesagt: Rost ZWISCHEN den Laschen--Kette legt sich demnächst die Karten

von verrostetem Blech redet keiner!

übrigens: ungepflegte Ketten halten meist am längsten---glauben natürlich die Scott-Oiler-Fetischisten NIEE

Fazit: wenn das Werkseitig eingebrachte Fett futsch ist, kann man auf ihren Exitus warten--
ölerei von aussen kriecht (hoffentlich) UNTER die äussere Rolle des Kettenglieds die sich nur unwesentlich dreht------

apro Haltbarkeit: ich hatte noch NIE eine Kette, die sich vor 35000km die Karten glegt hätte scratch
Gruss Karl Dall
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wobbel » 09.08.2015, 19:28

Ich hatte ja wegen dem Verschleiß an BMW geschrieben. Hier die meiner Meinung nach verwunderliche Antwort.

Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17. Juli 2015.
Wir bedauern, dass sich die Antriebskette während Ihrer Reise durch Sardinien deutlich gelängt hat und korrodiert ist.
Gemäß Ihrer Beschreibung war die Kette in Ordnung, so lange Sie das Motorrad auf normalen Straßen bewegt haben. Dies lässt darauf schließen, dass es sich hierbei nicht um ein generelles Qualitätsthema handelt.
Es ist zu beachten, dass bereits die sehr stark salz- und schmutzhaltige Luft in Meeresnähe zu einer Korrossion an Ihrem Fahrzeug führen kann, wenn dieses nicht möglichst häufig mit kaltem klaren Wasser gereinigt wird. Zudem verringert sich hierdurch die Lebensdauer von Verschleißteilen, die Kette, Bremsbeläge, Bremsscheiben etc., erheblich.
In der Bedienungsanleitung informieren wir ausführlich über die optimale Pflege mit Reinigung und Konservierung, geeignete Pflegemittel sowie die besondere Reinigung empfindlicher Fahrzeugteile.
Mit freundlichen Grüßen
Gruß
Wobbel

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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Ismael » 09.08.2015, 20:10

nábend
tja wobbel..hättest mal die Kette besser gepfegt, dann hätte die auch die salzige Zugluft besser ausgehalten.. :lol:
Strategisch aber ne kluge Antwort von BMW. Kann mir richtig vorstellen, wie die vor dem Schreiben hockten und überlegt haben was am besten klingt.
Das am Meer tatsächlich mehr Korrosion durch die Witterung herrscht, ist bekannt, wenn man da wohnt.
Aber wieviele Tage warst Du noch gleich am Meer insgesamt? Oder warst Du mit Deiner Kiste am Strand und bist im Wasser umhergefahren..!? :mrgreen:

Wüßte nun auch nicht was ich von der Antwort halten sollte, abbuchen unter Erfahrungen und hoffen das Regina länger besteht.

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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Wobbel » 09.08.2015, 20:22

Ich hatte nicht wirklich ein Entgegenkommen erwartet.
Mit der Antwort komme ich mir jedoch leicht vera…. vor. :(
Wenn es so währe hätte in meinem Motorradleben schon so einigen Ketten im Urlaub ihr Leben aushauchen müssen. Dies war jedoch die erste.
Gruß
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Karl Dall » 09.08.2015, 22:11

Entgegenkommen bei BMW??? vergiss es!!
die leben nicht von Kulanz...
...grad spiel ich das "Eiernde Kettenrad" mit denen durch, Seitenschlag: 2mm (Hyosung für 3000€ kann das besser) für BMW ist das normal, ich der Kunde bin der Spinner...
Gruss Karl Dall
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon Nestragon » 03.10.2015, 08:00

Welche Ketten habt ihr auf der R und welche könnt ihr Empfehlen?

Bei mir steht bald nach 30000km ein Kettenwechsel an, leider kenne ich mich hier nicht so gut aus (Riemenkind) :roll:
Bild
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon shmerlin » 03.10.2015, 10:30

Ich habe alle Teile Original von BMW nach gekauft. Lag bei leebmann bei knappen 240€ inkl. aller Schrauben und Gleitschirmen.

MFG shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
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Re: Lebensdauer Kette F800R, EZ 03/2014

Beitragvon SingleR » 03.10.2015, 10:40

Guck mal hier rein! Wenn Du das gemacht hast, kommst Du sicher auch zu dem Schluss, dass die Unterschiede eher gering (oder zu vernachlässigen) sind. Ich kenne auch keinen Test, wo die Ketten über eine Distanz von z.B. 20 Tkm getestet wurden - was eher eine Aussage über die Langzeitqualität zuließe.

Basierend auf den vorliegenden Infos ist es viel wichtiger, die Kette regelmäßig zu pflegen. Aber da geht es dann auch schon los: wie "regelmäßig" muss das sein? Und die Frage nach der "besten" Kette kann dieselben Diskussionen aufleben lassen wie die Frage nach dem "besten" Motoröl... ;-)

Auf "Empfehlungen" anderer möchte ich mich auch nicht unbedingt verlassen. Denn wie viele probieren nicht nur unterschiedliche Ketten aus, sondern wechseln - der Werbung sei Dank! :mrgreen: - regelmäßig das Kettenfett. Da auch das Fett einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verschleiß der Kette hat, werden "persönliche Empfehlungen" oft zur Farce.

Fazit: von mir bekommst Du keine Empfehlung. Nicht zuletzt bin auch ich aus der "Riemenfraktion" zur R gekommen! :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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