Kombischalter rechts

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon luckyludl » 08.04.2015, 17:26

Der Killschalter hat auch was für sich. Laut einem Report gab es in Oberfranken einen schweren Unfall weil der Gaszug einer Maschine klemmt und diese immer schneller wurde. Laut dem Polizeibericht kam der Fahrer leider auch nicht auf die Idee, dass er mit dem Killschalter den Motor hätte abstellen können und somit einen schwerwiegende Unfall mit dementsprechenden Verletzungen.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Mankalita » 08.04.2015, 17:31

Ich glaube... ich würde in dem Moment (Schreckmoment) auch nicht an den Kill-Schalter denken, aber reflexartig die Kupplung ziehen und bremsen...

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Gante » 08.04.2015, 17:32

luckyludl hat geschrieben:Der Killschalter hat auch was für sich. Laut einem Report gab es in Oberfranken einen schweren Unfall weil der Gaszug einer Maschine klemmt und diese immer schneller wurde. Laut dem Polizeibericht kam der Fahrer leider auch nicht auf die Idee, dass er mit dem Killschalter den Motor hätte abstellen können und somit einen schwerwiegende Unfall mit dementsprechenden Verletzungen.

Wenn Du mit 180 Sachen über die Bahn rauschst und dann den Killschalter betätigst, hast Du vermutlich nur den einen schwerwiegenden Unfall durch einen anderen schwerwiegenden Unfall ersetzt. Wie wäre es denn mit Kupplung ziehen? ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Anduin » 08.04.2015, 17:35

Mankalita hat geschrieben:Ich glaube... ich würde in dem Moment (Schreckmoment) auch nicht an den Kill-Schalter denken, aber reflexartig die Kupplung ziehen und bremsen...

Viele Grüße - Mankalita



wäre auch die bessere Idee. Kill-Schalter bei voller fahrt? Da ist der Abflug auch garantiert.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Mankalita » 08.04.2015, 18:12

Mal ne (vielleicht) blöde Frage.... was würde da passieren?

Ich versuche gerade die technischen Vorgänge, was passiert wenn man bei voller Fahrt den Killschalter betätigt, nachzuvollziehen. Motor aus... und dann? Meine letzte Maschine ist mir ab und an mal ausgegangen, aber nie bei voller Fahrt, waren andere "Gelegenheiten" und es war nie, nicht mal annähernd gefährlich oder fühlte sich "ungesund" an. War nur schei§e, wenn man gerade am Umdrehen war....

Es gibt ja auch ein paar Jungspunte die unter der Fahrt den Killschalter betätigen um dann durch ein unter der Fahrt erneutes Anlassen des Motors Fehlzündungen zu provozieren... ich mein gut, dass man damit dem Motor, Kat und ESD nix gutes tut, ist mir schon klar, habe auch nicht vor das zu machen.... hab aber halt schon öfter davon gelesen.

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon hoschy » 08.04.2015, 18:31

Mankalita hat geschrieben:Es gibt ja auch ein paar Jungspunte die unter der Fahrt den Killschalter betätigen um dann durch ein unter der Fahrt erneutes Anlassen des Motors Fehlzündungen zu provozieren... ich mein gut, dass man damit dem Motor, Kat und ESD nix gutes tut, ist mir schon klar, habe auch nicht vor das zu machen.... hab aber halt schon öfter davon gelesen.
Viele Grüße - Mankalita

Ich glaube zu Wissen - das geht nur mit den alten Bikes welche noch einen Vergaser haben......bei den heutigen mit Einspritzanlage glaube ich nicht mehr.
Ansonsten "was passiert wenn bei voller Fahrt der Killschalter betätigt wird" .......im schlimmsten Fall (ohne ziehen der Kupplung) haste ein bockendes Bike und legst dich wunderschön mitsamt dem Motorrad auf die Straße.......ich würde es aber auch nicht ausprobieren wollen nur um zu wissen "was ist wenn".

Ich habe einen Zündschlüssel und diesen, nur diesen benutze ich zum Ausschalten des Motors.....hatte vorher eine Aprilia bei der mir der Händler gesagt hat das der Killschalter nicht zum ausmachen des Motors da ist ....."der geht sehr schnell kaputt"- O-Ton des Händlers......hatte es natürlich trotzdem getestet......und hatte sofort die Bescherung........"Service" leuchtet und ein rotes "Achtungszeichen".......Motorrad nur noch im Notbetrieb fahrbar.......Fehler konnte nur der Händler löschen......also ich probier das nie wieder einfach mal so aus!
Gruß Mike
Wer später bremst ist länger schnell scratch oder???
Benutzeravatar
hoschy
 
Beiträge: 144
Registriert: 24.08.2014, 19:17
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon luckyludl » 08.04.2015, 19:20

Sorry zum besseren Verständnis: Der Fahrer hätte nicht nur den Killschalter betätigen sollen, sondern wie hier schon manigfaltig bemerkt wurde, auch die Kupplung betätigt werden müssen. Scheinbar hat das Aufheulen des Motors den angeblich erfahrenen Fahrer so irritiert, das er falsche Schlüsse unternahm.
Bin auf der Suche nach dem Bericht - war im Winter noch auf der 2014 Internetseite der Kulmbacher Motorradsternfahrt in der Rubrik Sicherheit und Auswertung durch die Polizei zu finden, wo sämtliche schwerverletzte und tödlich verunglückte Unfälle in Oberfranken von 2009 bis 2014 gelistet wurden. Dies z. T. auch mit Bildern der Örtlichkeiten und Gegebenheiten und diese Unfälle gutachtenmäßig beurteilt wurden. Leider ist die Seite durch den Countdown für 2015 so nicht mehr erreichbar.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Kajo » 08.04.2015, 19:29

"Betätigung des Not-Aus-Schalters während der Fahrt kann zum Blockieren des Hinterrads und damit zum Sturz führen. Not-Aus-Schalter nicht während der Fahrt betätigen."

Quelle: Bedienungsanleitung F 800 R - Seite 45


Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon luckyludl » 08.04.2015, 19:51

Danke Kajo,
jedoch wie ist dies bei klemmenden Gaszug, was zwar selten, jedoch passieren kann. Oder ist der mittlerweile wie beim Auto elektronisch?
Der Notausschalter unterbricht beim modernen Motorrad neben der Kraftstoffzufuhr auch die Elektronik wie ich im Motorradonline24-Blog lesen konnte.

Wenn der Kraftstoff wg. leerem Tank fehlt, beginnt das Motorrad stark zu ruckeln und bremst zum Schluß der Motor stark ab. So passiert bei meiner Yamaha, weil der Griff zur Reserve während der Fahrt fast unmöglich erschien. Tankuhr gab es leider auch nicht.
Der Killschalter müsste eigentlich ähnliches bewirken.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Mankalita » 08.04.2015, 20:00

Hallo,

danke für die "Aufklärungsrunde" :lol:

Ne danke, ausprobieren möchte ich das auch nicht, deswegen frage ich lieber hier mal bissel doof ;-)

Auch ich schalte den Motor ausschließlich nur über den Schlüssel aus, habe noch nie den Notaus dafür benutzt und habe auch nicht vor, das zu ändern. Das Ding heißt "Not-Aus" und nicht "Motorausschalter", also benutze ich diesen Schalter auch nur im, hoffentlich nicht eintretenden, Notfall (Motorrad liegt mit laufendem Motor).

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon schnecke » 08.04.2015, 22:14

Wenn der killschalter auf aus geschaltet wird, ist das genau so als wenn ich das gas wegnehme, also die volle motorbremse. Warum soll den da das hinterrad blockieren oder sonst schlimme dinge passieren? Es wird zündung und spritzufuhr unterbrochen und das war es.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Gante » 08.04.2015, 22:33

Hm, klingt erstmal vernünftig. Aber bei der F 800 ist es doch zumindest bei niedrigeren Drehzahlen so, dass auch bei geschlossenem Gas noch etwas Benzin eingespritzt und auch gezündet wird. Bei höheren Drehzahlen könntest Du recht haben. Da hilft nur eines: Wir brauchen einen freiwilligen Tester! :D
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Ismael » 08.04.2015, 22:35

hi
mit dem Schalter wird der gesamte Motor, also Zündung und Einspritzung, ausgeschaltet, wodurch es höchstens eine Fehlzündung geben kann, anders als bei einem Vergaser. Die Verhältnisse sind nicht wesentlich anders als beim normalen Abstellen des Motors, nur das dieses normalerweise bei Standgas passiert.
Der Drehzahlbegrenzer arbeitet übrigens ähnlich und unterbricht Einspritzung und Zündung für einen Takt.
Passiert das unerwartet, ist der Schreck wahrscheinlich größer als die weiteren Folgen.
Klar das sich BMW mit der Aussage irgendwie absichern will, gäbe sicher sonst genug Chaoten die das bei einem Sturz als Vorwand nutzen würden.
Ähnlich : (Die Getriebeschmierung ist nur bei laufendem Motor sichergestellt. Unzureichende Schmierung kann zu Getriebeschäden führen.
Motorrad bei ausgeschaltetem Motor nicht über einen längeren Zeitraum rollen lassen oder über längere Strecken schieben.)
Gante hat geschrieben: Da hilft nur eines: Wir brauchen einen freiwilligen Tester! :D

aber bitte nur jemand der schon länger fährt und weiß was er tut! 8)
z.B. sollte man es vermeiden bei so einer Aktion die Kupplung zu ziehen und dann wieder fliegen zu lassen, dann blockiert nämlich (für einen Moment) tatsächlich das Hinterrad!

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Mankalita » 08.04.2015, 22:45

Naja, also wie oben schon geschrieben, ging meine vorige Maschine manchmal aus. Nie bei hohem Tempo, aber... es passiert auch nix besonderes, sie rollte halt einfach nur. Deswegen hat mich die Aussage, dass da der Abflug garantiert ist, etwas verwirrt.

Nein, ausprobieren tu ich's trotzdem nicht. Bin bei höherem Tempo nicht besonders "experimentierfreudig" ;-)

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Kombischalter rechts

Beitragvon Ismael » 08.04.2015, 22:52

Chris, dafür ist der Killschalter ja auch nicht gedacht! ;-)
Ich hatte ebenfalls mal ein Motorrad was gerne mal ausging, vorzugsweise vor Kreiseln beim herabschalten.
Wenn man das in dem Augenblick nicht schnell genug kapierte, gab es natürlich schon einen kleinen Ruck beim erneuten einkuppeln.

Aber wir sind jetzt bös im Oftopik gelandet, hier geht es ja eigentlich um defekte Kombischalter!

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum