Original Endtopf - Material

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Original Endtopf - Material

Beitragvon Osmodium » 25.11.2013, 11:42

Hallo,

aus welchem Material besteht denn der Original Endtopf der F800R?

Danke und viele Grüße,
Benni
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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon schnecke » 25.11.2013, 15:30

Aus Metall :wink:
Mehr steht in der Preisliste welche auf der BMW Seite zum Download bereit steht. :!:
Gruss
Schnecke
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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon sp4tzel » 25.11.2013, 17:17

schnecke hat geschrieben:Aus Metall :wink:


Echt? Ich dachte der wäre aus Holz oder Polymeren :lol:

Naja, wird wohl sehr wahrscheinlich Edelstahl sein, oder?
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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon Roadster1962 » 25.11.2013, 17:22

Bei dem Gewicht eher Blei :oops:

Neee, tippe auch auf Edelstahl. :wink:

Gruß

Christian
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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon Roadslug » 25.11.2013, 18:04

Edelstähle sind es auf jeden Fall, zumindest das was man im allgemeinen dafür bezeichnet. Genauer gesagt ist es ein warmfester rostfreier Austenit für die Rohre zum Schalldämpfer und dem Schalldämpfer-Mantel. Für die Innenrohre im Schalldämpfer könnte noch ein warmfester Ferrit in Frage kommen. Die Auswahl ist nicht gerade klein, sehr wahrscheinlich handelt es sich bei den Außenrohren und dem Mantel um den 1.4301 (X5CrNiTi18-10) oder den 1.4401 (X5CrNiMo 17-12-2) oder einem anderen Austenit aus der gleichen Werkstoffreihe. Für die Innenrohre käme noch der 1.4512 in Frage (X2CrTi12). Welche Werkstoffe genau verbaut werden weiß eigentlich nur der Abgasanlagen-Hersteller, da selbst in den BMW-Zeichnungen für Zulieferteile in der Regel nur ein allgemeiner Werkstoff-Vermerk enthalten ist.

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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon Roadster1962 » 25.11.2013, 18:15

Roadster1962 hat geschrieben:... tippe auch auf Edelstahl.
Gruß

Christian


Roadslug hat geschrieben:Edelstähle sind es auf jeden Fall, zumindest das was man im allgemeinen dafür bezeichnet. Genauer gesagt ist es ein warmfester rostfreier Austenit für die Rohre zum Schalldämpfer und dem Schalldämpfer-Mantel. Für die Innenrohre im Schalldämpfer könnte noch ein warmfester Ferrit in Frage kommen. Die Auswahl ist nicht gerade klein, sehr wahrscheinlich handelt es sich bei den Außenrohren und dem Mantel um den 1.4301 (X5CrNiTi18-10) oder den 1.4401 (X5CrNiMo 17-12-2) oder einem anderen Austenit aus der gleichen Werkstoffreihe. Für die Innenrohre käme noch der 1.4512 in Frage (X2CrTi12). Welche Werkstoffe genau verbaut werden weiß eigentlich nur der Abgasanlagen-Hersteller, da selbst in den BMW-Zeichnungen für Zulieferteile in der Regel nur ein allgemeiner Werkstoff-Vermerk enthalten ist.

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oder so.... :shock:

Angeber :!: :wink: :wink: :wink: :wink:

Gruß
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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon Roadslug » 25.11.2013, 19:56

Roadster1962 hat geschrieben:Angeber :!: :wink: :wink: :wink: :wink: Gruß Christian
Nix Angeber, beruflich vorbelastet, ich habe knapp 35Jahre mit Abgasanlagen beruflich zu run gehabt :mrgreen:
Ob die allgemeine Aussage "Edelstahl" oder die präzisere Angabe "X5……" nötig ist hängt davon ab was der @Osmodium mit seiner Frage bezweckt. Falls er an der Anlage etwas schweißen will ist die genauere Werkstoffangabe schon wichtig, damit man den richtigen Schweiß-Zusatzwerkstoff auswählen kann.

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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon Ally » 25.11.2013, 20:07

Früher war das einfacher, Feuerzeug, Brenner an, Draht drauf und Loch zu, oder Elektrode dran brutzel brutzel und Loch war auch zu :D
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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon logicmac » 25.11.2013, 20:12

Und wenn man noch tiefer eintauchen möchte

http://www.thyssenkrupp-nirosta.de/file ... /abgas.pdf :lol:
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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon Ally » 25.11.2013, 20:16

Da fällt mir gerade ein, an meinem ersten Auto hab ich mal ein Loch im Auspuff mit ner Coladose abgedichtet. Boden und Deckel raus, längs aufgeschnitten, zwei Schellen drum und war auch erstmal dicht
Ach waren das noch schöne Zeiten :lol:
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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon logicmac » 25.11.2013, 20:20

da gab es auch noch keinen KAT :wink:
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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon Roadslug » 25.11.2013, 21:12

Stimmt, bei den heutigen Motoren mit Abgasaufbereitung per Lambda-Regelung hat sich die maximale Abgastemperatur um bis zu 400°C erhöht. Da käme man mit den Abgasanlagen aus unlegiertem Feinblech, wie sie in der Ära vor den KAT-Systemen verbaut wurden, nicht mehr weit.

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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon Ally » 25.11.2013, 21:20

Mein Reden, als die Erde noch ne Scheibe war, war alles einfacher....
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Re: AW: Original Endtopf - Material

Beitragvon Osmodium » 25.11.2013, 21:58

Roadslug hat geschrieben:Edelstähle sind es auf jeden Fall, zumindest das was man im allgemeinen dafür bezeichnet. Genauer gesagt ist es ein warmfester rostfreier Austenit für die Rohre zum Schalldämpfer und dem Schalldämpfer-Mantel. Für die Innenrohre im Schalldämpfer könnte noch ein warmfester Ferrit in Frage kommen. Die Auswahl ist nicht gerade klein, sehr wahrscheinlich handelt es sich bei den Außenrohren und dem Mantel um den 1.4301 (X5CrNiTi18-10) oder den 1.4401 (X5CrNiMo 17-12-2) oder einem anderen Austenit aus der gleichen Werkstoffreihe. Für die Innenrohre käme noch der 1.4512 in Frage (X2CrTi12). Welche Werkstoffe genau verbaut werden weiß eigentlich nur der Abgasanlagen-Hersteller, da selbst in den BMW-Zeichnungen für Zulieferteile in der Regel nur ein allgemeiner Werkstoff-Vermerk enthalten ist.

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Sehr interessant, vielen Dank.
Ergo kann der Endtopf nicht rosten?
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Re: Original Endtopf - Material

Beitragvon logicmac » 25.11.2013, 22:24

Falsch, er rostet nicht so schnell

In diesem Fall ist Rost = Hochtemperaturkorrosion

Wenn du allerdings nicht fährst wird er auch nicht rosten :wink:
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