Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Gante » 20.09.2013, 11:32

christian85 hat geschrieben:So wie ich gelesen habe, leuchtet ja nicht nur "SERVICE" sondern nach einer gewissen Zeit auch die Warnleuchte. Das würde mich dann schon stören ;-)

Da gibt es recht unterschiedliche Aussagen zu hier im Forum. Anscheinend ist das auch eine Frage des Baujahres bzw. der Softwareversion. Bei meiner 2011er R war es die beiden letzten Jahre jedenfalls so, dass ich die Batterie im Winter draußen hatte und jeweils erst im Juni zum regulären Service gefahren bin. In den Monaten dazwischen ist lediglich nach dem einschalten der Zündung für einige Sekunden die Warnleuchte angegangen und im Display der Service-Schriftzug erschienen. Danach, also im Betrieb, erschien darüber hinaus nie eine Meldung.

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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Gerhard » 20.09.2013, 13:57

Hallo

bei meiner 2011er F800R auch so.

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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon christian85 » 20.09.2013, 22:43

OK, wenns nur das Wort "SERVICE" ist, würde mich das nicht weiter stören.

Dann werd ich mal überlegen, wie ich vorgehe :)
Danke an alle für die hilfreichen Tipps!
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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Osmodium » 20.09.2013, 23:36

christian85 hat geschrieben:Ich hab ein recht hochwertigtes CTEK XS 4003 (baugleich mit CTEK MXS5.0). Mein Audi A4 (BJ. 2007) hat auch sensible Elektronik und verträgt das direkte Laden ohne Probleme. Ist die BMW-Elektronik der F800R (BJ. 2010) tatsächlich noch sensibler? Laut CTEK fließt auch im Ensulfatierprogramm im Motorradmodus nicht mehr als 14,4V ... das kann doch für die F800R nicht zu viel sein, oder?


Interessant wäre in diesem Fall, mit welcher Spannung die Lichtmaschine in der F800R die Batterie lädt.
Solange man mit einem externen Ladegerät nicht über die Spannung kommt, sehe ich keine Probleme damit, die Batterie im angeklemmten Zustand zu laden.
Mehr als 14,2V sollte man einem Blei-Gel-Akku ohnehin nicht zumuten und so einer ist in der BMW verbaut.
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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon levoni » 23.09.2013, 12:55

christian85 hat geschrieben: Laut CTEK fließt auch im Ensulfatierprogramm im Motorradmodus nicht mehr als 14,4V ...


Strom fließt
Spannung liegt an

Gruß Klaus
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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon christian85 » 23.09.2013, 17:11

levoni hat geschrieben:
christian85 hat geschrieben: Laut CTEK fließt auch im Ensulfatierprogramm im Motorradmodus nicht mehr als 14,4V ...


Strom fließt
Spannung liegt an

Gruß Klaus


Ich denke es war trotzdem verständlich, was ich gemeint habe ...
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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon yello02 » 10.10.2013, 13:25

ich hab das CTEC MXS 5.0 letzten Winter an meiner R1200GS Bj.2012 alle 4-5 Wochen für 2-3 Tage angeschlossen- direkt an Batterie.
so wie die Jahre davor an die älltere 1150er GS mit ner Gel-Batterie.
Nie gabs Probleme....sondern die Mopeds sprangen nach 5 Montaten Standzeit immer einwandfrei an.
Und genauso so werd ich es auch mit der F800R kommenden Winter machen.
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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon schnecke » 10.10.2013, 14:12

yello02 hat geschrieben:ich hab das CTEC MXS 5.0 letzten Winter an meiner R1200GS Bj.2012 alle 4-5 Wochen für 2-3 Tage angeschlossen-

Erklär mir mal eins. Ich kenne das ctec mxs 5.0 jetzt nicht, gehe aber mal davon aus, dass es ein modernes ladegerät ist. Soll also heißen es schaltet auf erhaltungsladung wenn die batterie voll ist. Warum lässt du es nicht einfach angeschlossen sondern lädst die batterie in diesem rhythmus?
Gruss
Schnecke
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Beitragvon Kajo » 10.10.2013, 17:32

schnecke hat geschrieben: Erklär mir mal eins. Ich kenne das ctec mxs 5.0 jetzt nicht, gehe aber mal davon aus, dass es ein modernes ladegerät ist. Soll also heißen es schaltet auf erhaltungsladung wenn die batterie voll ist. Warum lässt du es nicht einfach angeschlossen sondern lädst die batterie in diesem rhythmus?


Ich antworte hier mal, hoffentlich auch im Sinne von Harry Spar, es geht wohl um den Stromverbrauch. Alle 4 bis 6 Wochen für 2 bis 3 Tage halte auch ich für ausreichend.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Zigore40 » 10.10.2013, 17:41

levoni hat geschrieben:Ich habe das "Optimate 4 CAN-BUS Batterie-Ladegerät"
Gekauft bei HG.
Funzt einwandfrei an der BMW-Steckdose.

Gruß Klaus


52,49 ist auch ein top Preis für dieses Ladegerät . Leider momentan nicht online verfügbar :? bei HG

Oli
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Osmodium » 10.10.2013, 17:51

Für was steht denn HG?
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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Selma » 10.10.2013, 18:56

Mit dem ctek sollte das funktionieren.Zündung an, Gerät einstecken und einschalten Zündung aus- fertig.Dose sollte nun frei bleiben.
Gruß Andrea
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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon 19edgar65 » 10.10.2013, 19:30

Osmodium hat geschrieben:Für was steht denn HG?

Hein :lol: Gericke
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Re: Dauerladung

Beitragvon yello02 » 10.10.2013, 21:38

Kajo hat geschrieben:
schnecke hat geschrieben: Erklär mir mal eins. Ich kenne das ctec mxs 5.0 jetzt nicht, gehe aber mal davon aus, dass es ein modernes ladegerät ist. Soll also heißen es schaltet auf erhaltungsladung wenn die batterie voll ist. Warum lässt du es nicht einfach angeschlossen sondern lädst die batterie in diesem rhythmus?


Ich antworte hier mal, hoffentlich auch im Sinne von Harry Spar, es geht wohl um den Stromverbrauch. Alle 4 bis 6 Wochen für 2 bis 3 Tage halte auch ich für ausreichend.

Gruß Kajo

Genau so ist es.
Früher hab ich das auch gemacht....den ganzen Wintermonate das Gerät dran gelassen.
Bis ich irgendwo gelesen hab, dass dies gar nicht nötig ist.
Nun...wie bereits erwähnt....es stimmt....das kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes SPAREN :D
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Re: Steckdose zum Laden verwenden (CAN-Bus Problem?)

Beitragvon Wobbel » 10.10.2013, 22:31

Ich habe (wie schon öfters hier beschrieben) das original BMW Ladegerät. Das ist bei mir den gesamten Winter angeschlossen. Also den Stromverbrauch kannste mal total vergessen. Was mir als wichtig erscheint ist, dass die Batterie den gesamten Winter „gepflegt“ wird. Meine R ist EZ 10/2009 ca. 48000km hat die erste Batterie drin obwohl viele behaupten die taugen nichts und halten nicht lange. Ich führe das mal auch auf die kontinuierliche „Frischhaltung“ mit dem angeschlossenen Ladegerät zurück. :D
Gruß
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