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Öl Mineralisch oder Synthetisch?

Verfasst:
25.08.2013, 18:05
von duck
Die leidige Ölfrage...
Nachdem ich mich durch SAE, JASO und API gewurschtelt habe, bleibt nur noch eine Frage (die Hoffentlich nicht zur Glaubensfrage ausatmet) offen:
Synthetisch oder Mineralisch?
Da bei mir der Ölwechsel ansteht (und ich dass erstmalig in Eigenregie durchführen will) habe ich mich halt schlau gemacht.
Bisher hat mir der Freundliche wohl immer teilsynthetisches / mineralisches reingekippt – Teilweise sogar 15W40 (zumindest lt. Rechnung)- Jetzt habe ich aber ein Synthetisches SAE10W-40 JASO MA-2 API SL .
Eigentlich sind damit ja die Spezifikationen sogar noch übertroffen- Nur in der Rep. Anleitung von bucheli Verlag steht drin, dass es noch keine Freigabe für die R für synthetische Öle gibt...
Riskiere ich damit, dass mein Motor zu „schwitzen“ anfängt oder der Ölverbrauch steigt? Die R ist von 2010.
Re: Öl Mineralisch oder Synthetisch?

Verfasst:
25.08.2013, 18:21
von oilonice
Ist heute kein Problem mehr, wenn man synthetisches Öl auf nen Motor kippt, der früher mineralisches Öl gefahren ist. Heutige Motoren bilden nicht mehr die Ablagerungen, wie früher. Da war das ein Problem, wenn diese dann durch reinigendes synthetisches Öl angelöst wurden. Bezieht sich mehr auf alte Graugussblöcke und auf den PKW-Bereich.
Die Aussagen in den Bucheli Büchern sind immer mit Vorsicht zu genießen, da steht teilweise viel Blödsinn drin und kann eher als grobe Hilfe angesehen werden.
Das Öl passt jedenfalls. Wichtig ist die Viskosität (15W40 oder 10W40 ist egal) und die Jaso Norm. Viel wird immer auf der API Norm rumgeritten. Aber nur, weil die neuesten Öle mit hohen API´s i.d.R. Reibungsminderer beinhalten
die der Motorradmotor mit integrioerter Kupplung nicht verträgt, spricht zu wenig Reibwert für die Kupplung. Aber mit Jaso MA oder MA 2 ist alles gut.
Wichtig: An die Trockensumpfschmierung der F800 denken....also....heißfahren.
Wenn der Motor vorher kein Öl verbraucht hat, wird er es jetzt auch nicht tun.
Re: Öl Mineralisch oder Synthetisch?

Verfasst:
25.08.2013, 18:46
von duck
Hehe- Der Nickname verpflichtet wohl...
Danke!
Hatte nicht daran gedacht, dass der Twin ja Modern gefertigt wird und nicht das Problem hat mit der Passung etc....
Werde also ruhigen Gewissens das Öl wechseln.

Re: Öl Mineralisch oder Synthetisch?

Verfasst:
25.08.2013, 20:01
von rotax
Ich empfehle teilsynthetik, 10w40, alleine der Kupplung wegen...
Re: Öl Mineralisch oder Synthetisch?

Verfasst:
26.08.2013, 08:05
von Roadslug
In der Bedienanleitung auf Seite 119 steht drin welche Motor-Öle freigegeben bzw. empfohlen sind. Man sollte sich an diese Empfehlungen halten um keine Problem mit der Ölbad-Kupplung zu bekommen.
Roadslug
Re: Öl Mineralisch oder Synthetisch?

Verfasst:
26.08.2013, 09:12
von oilonice
BMW hat das
Castrol Power 1 RACING 10W40 freigegeben und das Power 1 10W40 (oder natürlich vergleichbare Öle)
Das eine ist vollsynthetisch und das andere teilsynthetisch und erfüllen beide Jaso MA
Ob das Vollsynthetische nun Castrol oder xxxx heißt ist völlig Latte....
Und teilsysnthetsich wegen Kupplung ist an sich total irrelevant, da die Jaso MA oder MA2 anzeigt, ob es geeignet ist!
Er hält sich mit dem Öl ja an die BMW Empfelung....also...alles gut
Re: Öl Mineralisch oder Synthetisch?

Verfasst:
26.08.2013, 10:21
von GT-Rider
BMW hatte vor einiger Zeit die Spezifikationen für das benötigte Öl bei allen F800 geändert. Gemäss meiner BA braucht der Motor JASO MA2 !
Re: Öl Mineralisch oder Synthetisch?

Verfasst:
26.08.2013, 11:39
von Saar-F800S
Seit dem ersten Kilomter an das 10W40 Castrol teilsyn von Louis gekauft. Bald knacke ich die 50Tkm aber leider nicht mehr diese Jahr

Re: Öl Mineralisch oder Synthetisch?

Verfasst:
26.08.2013, 13:08
von Stella
Hallo Zusammen,
wir fahren seit diesem Jahr in beiden F`s Vollsynthetiköl mit der vorgeschriebenen Norm, welches vom BMW-Händler bei den Inspektionen eingefüllt wurde.
Bisher gab es keinerlei Probleme.
Grüß,
Stella
Re: Öl Mineralisch oder Synthetisch?

Verfasst:
26.08.2013, 13:22
von bimpf
ich kauf nurnoch procycle 10w40. wird von pentosin abgefüllt und hat auch im motorrad test ein "sehr gut" bekommen. das ganze castrol zeug is nur über gutes marketing zu verkaufen, besser is es mit sicherheit nicht. zumindest nicht für den otto-normal-verbraucher
Re: Öl Mineralisch oder Synthetisch?

Verfasst:
27.08.2013, 19:26
von EL34
von Castrol bin ich auch kein Freund. Das Procycle (20w50) habe ich bei meiner R1100S auch eine zeitlang benutzt. Da war ständiges kontrollieren des Ölstands angesagt. Ich hatte für die Urlaubstouren auch immer 0,5l Reserve dabei. Nach der Umstellung auf Motul trat zwischen den Wechselintervallen kein nennenswerter Ölverbrauch mehr an. Mag sein, dass es am luftgekühlten Motor lag.
Von daher ist Motul meine Empfehlung. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Bel-Ray gemacht. Das ist hier bei uns allerdings nicht so verbreitet. Voll- bzw. Teilsynthetisch ist mir eigentlich egal. Auf mineralisches Öl würde ich beim Rotax-Motor jetzt eher nicht setzten.