Hallo,
ich fahre seit Anfang 2013 jetzt die 6. Saison mit einer Selbstbaubatterie mit 4 Headway 38120SP Zellen (8 Ah). Bisher sind die Erfahrungen sehr gut. Ich habe die Zellen zwar einmal pro Jahr balanciert, das wäre aber nicht zwingend nötig gewesen. Nun habe ich den Eindruck, dass der Anlasser im ersten Augenblick nicht mehr ganz so stark zieht (Motorrad springt aber an). Also habe ich die Batterie mal mit meinem B6mini Ladegerät getestet:
- Nach Entladung auf 2,6V pro Zelle hat die Batterie 8,8 Ah aufgenommen -> Kapazität noch voll da
- Innenwiderstand der Zellen 8, 4, 4, 5 mOhm -> laut Datenblatt im Neuzustand <4 mOhm
Soweit ich verstehe, macht sich die Alterung bei LiFePos hauptsächlich beim Innenwiderstand bemerkbar -> Stromentnahme halbiert sich bei doppeltem Widerstand und gleichem Spannungsabfall
Ich sehe noch keinen Grund zum Austausch und werde das beobachten. Ich vermute aber, dass sich die Lebensdauer langsam dem Ende nähert. Übrigens hat die originale BMW AGM Batterie auch 6 Jahre gehalten.
Was sind Eure Erfahrungen?
Gruß Holger