Feststoffschmierung (Kette)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon naidhammel » 18.08.2011, 08:39

Danke Don Metha

mfg

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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon f800rSoest » 23.08.2011, 13:23

Ich habe es dann auch getan!
Bestellung ist soeben abgeschickt und bezahlt habe ich auch schon. Jetz warte ich auf das Packchen.
(Hatte hier schon einmal jemand etwas zu den Lieferzeiten geschrieben??)
Meine Bestellung hatte die Nummer 759.
Wenn das funktioniert werde ich das System auch bei unseren Fahrrädern einsetzen.

Werde weiter berichten.

Gruß
Marc
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon achimdo » 23.08.2011, 15:40

Hallo Leute,

habe mich auch anstecken lassen und habe seit ca. 600 km die Schunk Feststoffschmierung montiert. Bin bisher auch super zufrieden damit....ABER
sind die beiden Langlöcher (eins quer, eins längs) - die Verbindung von dem kleinen hinteren Halter mit dem vorderen Halter, u.a. zum Nachstellen (Anpressdruck auf die Kette) gedacht???? Oder "sägt" die Kette sich automatisch immer tiefer in den Block.....

Nur mal so zum Verständnis...

cu Achim
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon pro-peller » 23.08.2011, 16:36

Muss nichts nachgestellt werden. Wenn die Kette sich erstmal eingefräst hat, läuft sie ohnehin nicht mehr permanent im Graphit.

Der Kontakt wird dann durch den Kettenschlag hergestellt, was lt. carbonforbikes eine ausreichende Schmierung gewährleistet.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon f800rSoest » 25.08.2011, 20:07

so, dran isse

Aber so eine xeixe habe ich glaube ich noch nie gesehen.
Umständlich, NUR mit der beiliegenden Anleitung nicht zu montieren.

Zwischendurch habe ich mich echt gefragt warum ich mir das antue!
Vielleicht ist regelmäßiges Einsprühen doch weniger Aufwand??!!

Jetzt kommt es auf die Standzeit von dem Grphiteblock an!

Probefahrt steht noch aus.

Gruß
Marc
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon pro-peller » 25.08.2011, 20:22

Nicht übertreiben, mit b@rnds Bildern isses doch kein Problem und relativ fix erledigt.

Und diesen Luxus möchte ich nicht mehr missen... einfach draufsetzen und losfahren.

Habe erst 1500km damit zurückgelegt, bisher schaut das gut aus - beim Anfassen der Kette kriegt man imer graue Finger und sie ist nicht rostig, kein Siff an der Felge.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Viking » 25.08.2011, 21:10

Hi Leuts,
ich hab die Feststoffschmierung seit etwa 4000 Kilometern im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich glaub der Graphitblock hält ewig. Aber, . . . einen Nachteil hat das Dingen. Beim Hinterradausbau zwecks Reifenwechsel, MUß das Ding ab, sonst bekommt man den Reifen ( Felge ) nicht raus. Ansonsten TOP, bis jetzt.
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon f800rSoest » 26.08.2011, 00:01

Viking hat geschrieben:Hi Leuts,
ich hab die Feststoffschmierung seit etwa 4000 Kilometern im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich glaub der Graphitblock hält ewig. Aber, . . . einen Nachteil hat das Dingen. Beim Hinterradausbau zwecks Reifenwechsel, MUß das Ding ab, sonst bekommt man den Reifen ( Felge ) nicht raus. Ansonsten TOP, bis jetzt.



nee, oder??
Das ist doch wohl ein KO - Kriterium.
Kann das jemand bestätigen??
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Roadster1962 » 26.08.2011, 11:03

Wieso ???
Nimmste Dein Hinterrad abends immer mit rein ??? :wink:

Warte schon sehnsüchtig, auf das System für meine Aprilia und meine CBR bzw. auf ein Standardmodell.

Gruß

Christian
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Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon pro-peller » 26.08.2011, 15:01

@soest

kauf dir besser was mit einarmschwinge und kardan. :p


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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon CaNNiBaL_LA » 26.08.2011, 17:35

ich hab das hier schon mal reingeschrieben.
der Hinterradausbau hat bei mir trotz eingebauter Feststoffschmierung ohne irgendwelche Probleme funktioniert und war in maximal 15 min erledigt.
Keine Ahnung was du da gemacht hast, dass du die Felge da nicht rausgebracht hast.

Gruß
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon f800rSoest » 26.08.2011, 19:53

pro-peller hat geschrieben:@soest

kauf dir besser was mit einarmschwinge und kardan. :p


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@po-peller: Warum so unfreundlich?

Es gibt aber Mopeds mit Einarmschwinge ohne Kardan.
Will ich aber nicht! Deswegen habe ich ja DIESES Motorrad!
Und wenn ich mir ein anderes kaufen müsste wüsste ich nicht welches!

Ich habe nur Zweifel, dass der :) das "Schmiersystem" mangelns Kenntnis wieder passend anbaut.
Außerdem wäre das sicherlich erhöhter Aufwand, der dann mit mehr Geld ausgeglichen werden müsste.
Und dann gehen der Feststoffschmierung so langsam die Argumente aus.

Aber der Post von "n CaNNiBaL_LA" beruhigt ja dann....

Kein Regen mehr!
Schönes Wochenende noch!
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Viking » 26.08.2011, 20:22

CaNNiBaL_LA hat geschrieben:ich hab das hier schon mal reingeschrieben.
der Hinterradausbau hat bei mir trotz eingebauter Feststoffschmierung ohne irgendwelche Probleme funktioniert und war in maximal 15 min erledigt.
Keine Ahnung was du da gemacht hast, dass du die Felge da nicht rausgebracht hast.

Gruß

@ CaNNiBaL_LA
Das kann ich echt nicht glauben, oder denkst Du ich hätte Spaß daran gehabt die Schmierung ab zuschrauben. Hab wirklich einen langen Moment darüber gegrübelt und bin dann zum Entschluß gekommen sie zu demontieren und danach ging´s echt flux. Vielleicht bist Du begabter und hast echt die Ruhe weg, aber ich hab´s nicht hinbekommen, egal wie ich das Rad auch drehte, neigte, kippte. Ohne Kratzer keine Chance. Schraube nicht gerade wenig und deshalb sagte ich mir, auf die 2,3, Schräubchen kommt´s nicht an. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der :) das Ding auch ausbaut und natürlich auch deswegen mehr berechnet. Wäre gern mal dabei, damit Du mir Deinen Trick zeigen kannst. Soll aber nicht heißen, dass ich Dir nicht glaube. Man lernt nie aus. :|
Gruß vom Viking

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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Kajo » 26.08.2011, 21:30

Roadster1962 hat geschrieben:...Nimmste Dein Hinterrad abends immer mit rein ??? :wink: ...Gruß Christian


Nicht nur das Hinterrad, die ganze Maschine kommt am Abend mit rein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Hobbit » 31.08.2011, 07:52

Hallo Leute,

hier mal ein Langzeitbericht aus dem Versys Forum:

Habe leider sehr schlechte Nachrichten was die Feststoffschmierung angeht:
Zuerst die Fakten:
-Kette hat 21600 km drauf
-davon 6000 konventionell geschmiert
-der Rest also 15600, mit Feststoffschmierung.

Wie Günter (der aus dem Saarland) schon an einer Kreuzung an meiner Kette bemerkte, stellen die einzelnen Glieder Buckel auf. War heute beim Freundlichen, da die kette gegen den Auspuff geschlagen hat, und er meinte in den Bolzen (also ganz innen drinn) sei sie kaum geschmiert, und deshalb fast ko. Wir haben mit unendlich viel Kettenspray und Reinigen einige Wiederbelebungsversuche gemacht, damit die Kette bis zur nächsten Inspektion (in 2400 km) noch hält. Jetzt beobachte ich ich das Ding.

Fazit:
Die Fesstoffschmierung schmiert wohl oberflächig ganz gut, aber bis nach ganz innen scheint sie wohl nicht vorzudringen. Aber auch meine erste Kette hat bei konvetioneller Schmierung nur ca. 24.000 km gehalten. Trotzdem werde ich wohl wieder zur konventionellen Schmierung zurückkehren, oder ich überlege mir eine Kombination, dass ich den Block schon mal drauflasse, und trotzdem (vielleicht in etwas größeren Abständen) immer wieder mit Kettenspray schmiere.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
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