Feststoffschmierung (Kette)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon Tanke » 16.06.2011, 12:42

ich konnts mir gestern bei cannibal mal live ansehn...
also ein so ein schmierblock wird vermutlich bei der R min. 10.000km halten. das ding is so genial verbaut, man sieht von aussen fast nix davon wenn man es nicht weiss. ich hab es erst eher zufällig gemerkt als ich mir den spritzschutz angeschaut hab :)
die kette hat zwar auf den flächen der außenlaschen einige rostflecken, aber in allen ritzen und rillen zwischen den gliedern war dieses "zeug" zu sehen welches ja für die schmierung sorgen soll. vorallem auch auf der seite der kette, die nicht durch den block läuft.
sieht also in meinen augen ganz gut aus das system!
Tanke

Beitragvon Octane » 16.06.2011, 21:56

CaNNiBaL_LA hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz. Ich habe beide Teile an meiner R montiert. Man muss zwar ein wenig anpassen, aber es geht.

Die günstige Abdeckung aus ABS oder die Carbonvariante?

Dass es mit ausflexen der Carbonvariante geht habe ich auch schon gelesen. Ich habe aber die billige Version. Und zum basteln hatte ich halt keine Lust.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon CaNNiBaL_LA » 16.06.2011, 22:24

ja die billige variante für 89 euro
Helden leben lange - LEGENDEN sterben NIE

Mein Youtube Kanal
CaNNiBaL_LA

Motorrad: Street Triple R

Beitragvon Octane » 16.06.2011, 22:35

Danke für die Info. Hast du evtl. noch Bilder oder kannst du beschreiben was du genau angepasst hast? Wäre ja evtl. noch interessant für andere mit dem gleichen Problem. Bei mir wirds ja vermutlich in absehbarer Zukunft ein Kardanmotorrad werden womit sich die Schmiererei auch erledigt hat :mrgreen:
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon CaNNiBaL_LA » 17.06.2011, 11:28

Jetzt aus dem Stehgreif kann ich dir nicht mehr genau sagen wo ich was abgeändert habe, ich weiß nur noch, dass ich auch mal die Flex in der Hand hatte.
Aber ich werde schauen, dass ich den Kettenschutz nochmal abnehme und Fotos mache, dann werde ich es ja wieder sehen und mir so wieder ins Gedächtnis holen.

Gruß
Helden leben lange - LEGENDEN sterben NIE

Mein Youtube Kanal
CaNNiBaL_LA

Motorrad: Street Triple R

Beitragvon Stef » 26.06.2011, 19:50

nach den vielen Berichten habe ich mich auch für die Feststoffschmierung entschieden und heute das Teil angebaut :) . Dank der ausführlichen Erklärung hier im Forum ging es auch mit dem Anbau. Die Montageanleitung ist ja wirklich sehr besch.... :(
Probefahrt gemacht, sieht alles gut aus :D

Viele Grüße
Stef
Stef

Beitragvon Landgraf » 29.06.2011, 20:52

Stef hat geschrieben:nach den vielen Berichten habe ich mich auch für die Feststoffschmierung entschieden und heute das Teil angebaut :) . Dank der ausführlichen Erklärung hier im Forum ging es auch mit dem Anbau. Die Montageanleitung ist ja wirklich sehr besch.... :(

Stümmt :mrgreen:
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

Beitragvon Tiefflieger » 14.07.2011, 13:00

Die Feststoffschmierung im "Härtetest":
http://www.gaskrank.tv/tv/zubehoer/welt ... -10125.htm
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon ~Christian~ » 14.07.2011, 13:17

OMG was ein Beitrag. :D
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Beitragvon Spieler » 14.07.2011, 14:46

Ist ja klar, wenn ich spraye und darauf gleich fahre, schleudert das meiste Fett gleich wieder weg. Spraye ich aber nach der Fahrt und lass es über Nacht "einziehen" bleibt das Mopped sauber. Aber fakt ist: sprayen muss ich selber. Das fällt bei der Feststoffschmierung weg...
Ducati ist der Mercedes unter den Audis
Bild
Spieler

Motorrad: M 900i.e / MTS 1200

Beitragvon shishagott » 14.07.2011, 17:36

wenn ich nicht schon einen automatischen kettenöler dran hätte wurde ich vielleicht auch zur feststoff schmierung greifen.
klingt echt gut, wobei der kettenöler mit 85€ anschaffung deutlich billiger ist.

und eigentlich gehört so ein bisschen putzen ja auch zum fahren dazu!

ich bin bis anfang des Jahres eine Yamaha XS 650 BJ 78 gefahren, da hiess es nach je 2 stunden Tour mind 1h putzen und/oder reparieren... :D

von daher ist die F 800 R sehr sehr umgänglich in meinen Augen :D
F 800 R CP Edition BJ 10, LED Blinker, LED Rücklicht, Felgenringe, Bugspoiler weiss, Kühlerabdeckung, Hauptständer, ABS
shishagott

Motorrad: F 800 R CP BJ '10

Beitragvon pro-peller » 18.07.2011, 20:54

So,
hab mir den Kit aufgrund der Kritiken hier auch mal bestellt und hoffe, dass es zügig kommt... hab die nächsten zwei Wochen Urlaub. :roll:
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller

Motorrad: K1300S

Beitragvon pro-peller » 26.07.2011, 12:34

So,
Feststoffschmierung ist verbaut.

Sitzt schön mittig, alles in allem kann ich die guten Eindrücke wie auch die negativen Seiten bestätigen:

Löcher des Grundhalters und Schmierblocks fluchten nicht - hab sie einfach gemeinsam etwas größer durchgebohrt.
Anleitung unbrauchbar, riesen Dank an b@rnd für die gute Dokmentation.

Was mir auch nicht gefällt, dass Metall auf Metall an der Schwinge liegt. Vielleicht sollte man da noch ein Moosgummi oder ähnliches aufkleben.

Die "Distanzbleche" hab ich gar nicht verwendet.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller

Motorrad: K1300S

Beitragvon b@rnd » 04.08.2011, 23:26

Hallo pro-peller, gerne geschehen. Schön dass es dir geholfen hat. Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal wieder ein Erfahrungs Update meinerseits.
Letzte Woche war ich 5 Tage auf Tour in Belgien (Ardennen) und Luxemburg, dabei sind wir so 1500 km gefahren.
Falls ihr euch erinnert, wie das Wetter letzte Woche war (bitte keine Mitleid), könnt ihr euch wohl vorstellen, dass dies ein ausgesprochener Regentest war, der hier natürlich unbedingt berichtet werden muss. Das ich Ende Juli mit Griffheizung bei 13°C Temperatur fahren muss, hätte ich mir nicht Träumen lassen, das nur so nebenbei (ja, ich bin ein Weichei).

Positiv ist, dass die Kette schon kurz nachdem der Regen aufgehört hat, wieder schön von einem Graphitfilm überzogen ist ohne dass man dafür manuell "nachschmieren" muss. Stellt man das Motorrad aber im Freien im Regen ab, dann ist auf der Kette am nächsten Morgen ordentlich Flugrost zu sehen, vor allem auf den Seitenflächen (negativ). Der Flugrost verschwindet allerdings wieder beim Fahren ohne weiteres Zutun, die Kette sieht relativ schnell wieder gut aus. Wie schon ein paarmal erwähnt, entsteht der Rost wohl zum Großteil auf dem metallischen Abrieb (Eisenstaub), der auf der Kette liegt und ist aus meiner Sicht unschädlich. Ich betrachte das Ganze daher momentan als rein "kosmetisches" Problem, die mitleidigen Blicke der Kardan- und Scott-Oiler-Fraktion muss man allerdings aushalten können. Die eigentlich wichtigen Oberflächen der Rollen sehen durch das Graphit immer schön dunkel spiegelnd aus, ein gutes Zeichen dafür, dass der Kontakt zu den Zahnrädern immer schön geschmiert ist.
Der Verschleiss des Graphitblocks ist dabei erstaunlich gering. Das liegt meiner Meinung daran, dass bei der F800R die originale Gleitschiene im oberen Kettentrum seitlich bis direkt an den Graphitklotz heran reicht, dadurch "schlägt" die Kette sehr wenig. Das Kettenschlagen ist aber für die Schmiermittelaufnahme entscheidend. Sollte ich Anzeichen dafür haben, dass zu wenig Graphit aufgenommen wird, werde ich die Kettengleitschiene zum Graphitblock hin etwas kürzen. Die Kapazitätangabe von 6000 km wird bei mir mit Sicherheit weit überschritten. In diesem Sinne: "Wer gut schmiert, der gut fährt".
b@rnd

Beitragvon Don Metha » 17.08.2011, 21:55

Auch ich möchte mich bei den vielen Kommentatoren und besonders bei b@rnd bedanken.

Durch die konstruktiven Diskussionen und die tollen Beschreibungen habe ich mich getraut, selbst Hand anzulegen.
Eigentlich habe ich schon seit Jahren nach einer praktischen Lösung für die Kettenschmierung gesucht.
Gefunden hatte ich bis vor zwei Wochen nichts.
Seit fast vier Wochen fahre ich nun die "R" und fahre seit ca. 1000 km Feststoffschmierung.
Über Einbau und Haltbarkeit sowie Flugrost kann ich nichts neues berichten.
Ich kann euch nur meine Freude mitteilen, dass ich die Kette nicht mehr ölen muß, und noch besser,
beim Reinigen des Moppeds habe ich k e i n e schwarzen Spritzer oder Pünktchen auf der Felge,
Rahmen, Kennzeichenrückseite und weis der Teufel, wo dieser klebrige Mist überall landet. Ganz zu schweigen
von der Ritzelabdeckung :o .Von Hand gesprüht oder Maschine beträufelt.
Auch habe ich nach dem Putzen keine schwarzen Kampfspuren mehr auf meinem Handrücken. Toll, oder?! :D
In zwei Wochen bin ich für 10 Tage im Trentino und werde gerne berichten, ob ich dann noch immer so
begeistert bin.

Viele Grüße,
DonMetha
Don Metha

Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik