Feststoffschmierung (Kette)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon ronne » 10.10.2010, 21:23

Hallo,
ist ja etwas eingeschlafen das ganze. Wollte mal fragen wie es so mit der Zufriedenheit aussieht unter denen die Das Teil schon etwas nutzen. Evtl. gibt es ja einen Erfahrungsbericht.

Gruss ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Landgraf » 11.10.2010, 19:40

Öh....läuft :D

Ich habs quasi ausgeblendet weil man es nicht hört und sieht. Ich werd aber morgen bei Tageslicht gern mal nachsehen wie der Stand der Dinge nach jetzt ca. 900 km ist.
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

Beitragvon Nimsy » 11.10.2010, 20:20

@Landgraf: Danke für die ausführliche Beschreibung

Viele Grüße,
Markus
"Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
© Sir Frederick Henry Royce (1863-1933)
Nimsy

Beitragvon b@rnd » 12.10.2010, 20:39

Bei mir funktioniert bisher alles unauffällig gut. Die Kette hat sich ein paar Millimeter in den Schmierstoffblock eingeschliffen. Die ganzen Kettenglieder, auch die Seiten, sind von einem glitzernden Graphitstaubfilm überzogen. Wohl dadurch ist es bisher nicht zu Flugrostbildung gekommen, das Motorrad steht aber auch trocken in einer Garage.
Für ein endgültiges persönliches Fazit ist es aber noch zu früh, da ich weder den Kettenverschleiss noch den Schmiermittelverbrauch beurteilen kann. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass die Aussagen von Schunk (min. 6000 km Lebensdauer des Schmierblocks) eintreffen werden. Bei Schunk handelt sich um einen sehr kompetenten Technologiekonzern mit 8000 Mitarbeitern weltweit.
Ein Vorteil der Feststoffschmierung ist die garantierte kontinuierliche Versorgung des Kettentriebs mit Schmierstoff. Bei der konventionellen Schmierung kann es doch hin und wieder mal zu einem "Pflegenotstand" kommen, wenn die Schmier-Intervalle nicht eingehalten werden. Deshalb erhoffe ich mir mindestens die gleiche Lebensdauer des Kettentriebs. Wer braucht da noch Kardan ... :wink:
b@rnd

Beitragvon Landgraf » 12.10.2010, 22:21

Ich hab es mir heute flüchtig im Vorbeigehen angeschaut.....mir war heute mehr nach Autofahren.....Erkältung bäääähh....

Kann den Eindruck von B@rnd nur bestätigen. Alles leicht silbrig und schmierig beim Anfassen, Kette vielleicht 3mm im Block (wobei die ersten 2mm quasi "sofort" nach 10Km weg waren).

Bislang weiterhin alles OK :D
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

Beitragvon ronne » 12.10.2010, 22:25

Hallo,
wie sieht es denn mit denen aus, die ein Scottöler gekauft haben? Wie zufrieden ist man da mit der "nicht vorhandenen Felgenverschmutzung" beim richtig eingestelltem Öler? Das System ist ja wesentlich günstiger.

Gruß
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Blaster » 13.10.2010, 01:15

ronne hat geschrieben:Hallo,
wie sieht es denn mit denen aus, die ein Scottöler gekauft haben? Wie zufrieden ist man da mit der "nicht vorhandenen Felgenverschmutzung" beim richtig eingestelltem Öler? Das System ist ja wesentlich günstiger.

Gruß
ronne

Kurz mit dem Lappen über die Felge feddisch.
Wenn es stark verschmutzt sein sollte, den Lappen mit ein wenig Petroleum tränken.
Ist kein Akt. Die Felge muss man so oder so irgendwann putzen.

Grüße
Blaster

P.S.
Habe seit über 60.000 km den Scotti an der CBF unsichtbar verbaut.
Den Kettensatz habe ich bei 56.000 km gewechselt.
Wirklich Nötig war es aber noch nicht.
Blaster

Beitragvon DerMeister » 18.10.2010, 13:48

Ich hab das Teil gerade mal an Frauchen's R angebaut. Aber irgendwie kommt mir da wa komisch vor. Der originale Kettenschutz ist jetzt ein bisschen "auf Spannung", liegt auf der hinteren Schraube des Schmierklotzes auf.

Hab ich da was falsch montiert oder muss das so?

Ach ja, Passgenauigkeit geht so, die 45er Schraube wolle nicht auf Anhieb. Und die Anbauanleitung... naja, ohne die Beiträge hier wär das schon deutlich schwieriger. Besten Dank an dieser Stelle.

Stefan
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
DerMeister

Beitragvon Landgraf » 18.10.2010, 16:30

DerMeister hat geschrieben:Der originale Kettenschutz ist jetzt ein bisschen "auf Spannung", liegt auf der hinteren Schraube des Schmierklotzes auf.

...ääähh, was ? Kann ich mir grad nicht richtig vorstellen.

Ich hab den Kettenschutz an der hintersten Schrauben anfangs ÜBER das Befestigungs-Stück der Konstruktion gelegt, das Blech gehört aber drüber, nicht der Kettenschutz. Mit Unterlegscheibe und ein Büschen wackeln wars dann aber gut.

Die 45er war etwas fummelig wenn man sie in Einbaulage reinpfriemelt (muss man ja leider...) ich hab sie vorher schon mal durchgesteckt und dabei auch etwas Lack aus den Bohrungen geholt...vielleicht gings deshalb leichter. :wink:

Zur Anleitung verlier ich lieber keine weiteren Worte :mrgreen:
Landgraf

Beitragvon DerMeister » 18.10.2010, 19:50

Zugegeben, doof beschrieben :mrgreen:

Also, der Kettenschutz liegt auf dem Schraubenkopf auf, der den Klotz in Fahrtrichtung vorn fixiert, kann man auf den Bildern vielleicht erkennen. Nicht dass ich Tölpel da was verkehrtrum eingebaut hab.
Ich weiss schon, warum ich nur Kardan fahr... :wink:

Bild
Bild
DerMeister

Beitragvon Landgraf » 18.10.2010, 21:25

....ich werd bei mir morgen im Licht noch mal nachschauen, ich glaube ich hab da aber Spiel...
Landgraf

Beitragvon DerMeister » 18.10.2010, 21:40

Besten Dank schon mal!
DerMeister

Beitragvon b@rnd » 18.10.2010, 22:30

@Meister: ich kann mich täuschen, aber auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als ob die Kette UNTER dem Graphitklotz liegt. Ist das so ? Wenn ja, die Kette muss nach der Montage ÜBER dem Graphitklotz liegen. Wie gesagt, ich kann mich täuschen. Ein Bild ohne den Kettenschutz könnte zweifelsfrei klären, ob die Montage richtig ist.
Falls dem nicht so ist, könntest du bitte sicherstellen, dass die hintere Grundträgerbefestigungsschraube über dem Kettenschutz montiert ist (also von aussen sichtbar, sieht doof aus, muss aber so). Sieht dann so ähnlich aus, wie auf Seite 7 dieses Threads in meinem Beitrag im Bild 6 von 7. Ich habe nicht den Original Kettenschutz, diese Stelle ist aber ähnlich. Wie gesagt, mehr Bilder könnten helfen.
b@rnd

Beitragvon DerMeister » 19.10.2010, 08:58

Nee b@rnd, die Kette läuft über den Klotz. Das sieht in der Tat verwirrend aus auf dem Bild, ist aber der "untere" Lauf der Kette. Die Hintere Befestigung ist - dank dieses Forums - auch auf dem Kettenschutz befestigt.

Wie gesagt, mein Problem ist nur, daß der Kettenschutz innen (also Moppedseitig) mit dem Kopf der Inbusschraube (5) kollidiert und dadurch der Kettenschutz ein bisschen verspannt scheint.

Bild

Ist ja vielleicht nix Wildes, aber besser mal nachgefragt als Mecker vom Weibchen zu krigen :mrgreen:
DerMeister

Beitragvon Landgraf » 19.10.2010, 17:11

OK....bei mir liegt der Kettenschutz deutlich weiter rechts (von hinten betrachtet) und hat ca. 0,5mm Luft über dem Verbindungsstück / Gewinde für die Inbusschraube (5) Siehe auf deinem Bild:

Bild

Bei dir wirkt das ganze auch irgendwie....aufgebogen.Das liegt bei mir deutlich grader an. Vielleicht solltest du es noch mal lockern und neu einpassen.
Landgraf

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik