...sooo.
Alles noch mal umgeschraubt und mit Unterlegscheiben jongliert. jetzt liegt die Kette schön in der Mitte des Blocks und ich hab keine Bedenken mehr
Man muss doch tatsächlich die hintere Befestigung ÜBER den Originalschutz montieren....steht natürlich auch nicht auf dem Anleitungszettelchen....auf der Website isses dann aber zu erkennen
http://www.carbonforbikes.com/images/BMW_F800R_gross.jpg.
Die drei Originalschrauben sind nach zweimal hin und her bereits ganz schön abgenudelt (trotz Torx!), wenn ich den Block tauschen muss werd ich die ersetzen und die Gewinde auch gleich nachschneiden...da das ja frühestens in 6000 Km der Fall sein soll also wohl nicht mehr dieses Jahr (Schietwetter....). Die Qualität ist jedenfalls eher mässig.
Also in Reihe (ohne Bilder, aber B@rnd war ja schon so nett) :
- Halter vormontieren (M4 Aussensechskant mit selbstsichernden Muttern), den Graphitblock noch nicht reinschrauben. ganz unten am Halter kommt der Gummipuffer hin der in der Anleitung wie eine Linsenkopfschraube aussieht....liegt dann innen auf der Schwinge an bei der Montage
- Originalschutz runter (3 Schrauben Torx 30)
- Kettenschleifschiene die hintere Schraube raus (Torx 25 wenn mich nicht alles täuscht)
- vormontierten Halter unter die Schiene schieben, mit Originalschraube wieder befestigen. (Langloch, gut zu fassen)
- Den Graphitblock einlegen und zunächst hinten die lange Schraube rein (M4 mit 45 mm Länge), laut Anleitung soll man sie von vorne stecken, das geht aber nicht wenn man den Halter vormontiert hat. Also Schraubkopf auf Reifenseite, Mutter vorne....das war die wiederspenstigste von allen Schrauben. Dann die Kurze M6 (Inbus!) ins Gewinde vom Block vorne.
- Zurecht rücken bis die Kette mittig in den Block passt (ein Büschen Krafteinsatz war nötig)
- Originalschutz wieder drauf, Achtung bei der hinteren Schraube (Halter ÜBER den Schutz!)
Probefahrt (5Km, nicht schneller als 50 Sachen) )....kein Schleifen mehr zu hören, die Kette hat sich ca. 2mm in den Block gearbeitet. Auf Schwinge viel Silberstaub, Kette auch silbrig, Felge recht sauber.
...jetzt muss es nur mal halbwegs trocken bleiben für richtiges Fahren...

Uploaded with
ImageShack.us
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”