Feststoffschmierung (Kette)

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Feststoffschmierung (Kette)

Beitragvon ronne » 12.09.2010, 21:47

hallo,

vielleicht kann sich vor dem einbau jemand die mühe machen den block und evtl. die einzelteile des halters auszumessen? über 100 euros nur für den halter ist schon ne menge holz und so wie es aussieht kann man ihn sicherlich auch selber bauen. im prinzip hält er ja nur den schmierblock an der richtigen position.

mfg
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Octane » 12.09.2010, 21:50

ronne hat geschrieben:über 100 euros nur für den halter ist schon ne menge holz und so wie es aussieht kann man ihn sicherlich auch selber bauen. im prinzip hält er ja nur den schmierblock an der richtigen position.

Mit den entsprechenden Kenntnissen in der Blechbearbeitung und der richtigen Einrichtung kann man den Halter sicherllich selber bauen. Nur ist der meines Wissens nach patentrechtlich geschützt. Den Preis zahlt man halt für die Entwicklungskosten und das "Made in Germany". Nehme jedenfalls an dass die Sachen nicht aus China kommen.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon ronne » 12.09.2010, 21:51

na ja, man muß sowas natürlich nicht 1:1 übernehmen.
und wenn sowas doch einer direkt nachbaut, dann wird es wohl keiner merken, da man das teil im eingebauten zustand eh nicht sieht.

mfg
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Blaster » 12.09.2010, 22:25

ronne hat geschrieben:hallo,

vielleicht kann sich vor dem einbau jemand die mühe machen den block und evtl. die einzelteile des halters auszumessen? über 100 euros nur für den halter ist schon ne menge holz und so wie es aussieht kann man ihn sicherlich auch selber bauen. im prinzip hält er ja nur den schmierblock an der richtigen position.

mfg
ronne

Ich finde das ganze System absolut Überteuert.
Wenngleich ich die Idee super finde.
Habe, auch an der F800R, schon Scotties "gesehen",
da musste man die Schläuche etc. echt suchen.

Und für 30,00 Euro, kannst dann Jahre fahren.
Selbst das original Öl kostet nicht die Welt.

Grüße
Blaster
Blaster

Beitragvon Landgraf » 13.09.2010, 18:13

Einbau ca. 30 Minuten.

An die hintere Original Kettenschutzschraube kommt man nur fluchend ran.....der Rest ist an sich simpel. Eine Schraube die den Original Kettenschleifer am Platz hält muss man auch lösen um die Halterung drunter scheiben und wieder festmachen zu können...wird in der Anleitung irgendwie auch nicht erwähnt....

Irgendwie sitzt allerdings die Kette nicht 100% grade im Graphit, die mitgelieferten Abstandshalter würden die Schräge aber noch verstärken...ich hab beim Hin- und Herschieben immer genug Abstand zum Blech gehabt, aber irgendwie doch noch ein komisches Gefühl.....

Ganz doll ist auch die Schraubenauswahl....man braucht verschieden grosse Inbus, verschiedene Torx....Aussensechskant.....irgendwie hab ich mehr Zeit mit dem Umstecken der Knarren verbracht als beim Schrauben.....
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

Beitragvon Landgraf » 13.09.2010, 21:30

...sooo.

Alles noch mal umgeschraubt und mit Unterlegscheiben jongliert. jetzt liegt die Kette schön in der Mitte des Blocks und ich hab keine Bedenken mehr 8)

Man muss doch tatsächlich die hintere Befestigung ÜBER den Originalschutz montieren....steht natürlich auch nicht auf dem Anleitungszettelchen....auf der Website isses dann aber zu erkennen http://www.carbonforbikes.com/images/BMW_F800R_gross.jpg.

Die drei Originalschrauben sind nach zweimal hin und her bereits ganz schön abgenudelt (trotz Torx!), wenn ich den Block tauschen muss werd ich die ersetzen und die Gewinde auch gleich nachschneiden...da das ja frühestens in 6000 Km der Fall sein soll also wohl nicht mehr dieses Jahr (Schietwetter....). Die Qualität ist jedenfalls eher mässig.

Also in Reihe (ohne Bilder, aber B@rnd war ja schon so nett) :

- Halter vormontieren (M4 Aussensechskant mit selbstsichernden Muttern), den Graphitblock noch nicht reinschrauben. ganz unten am Halter kommt der Gummipuffer hin der in der Anleitung wie eine Linsenkopfschraube aussieht....liegt dann innen auf der Schwinge an bei der Montage

- Originalschutz runter (3 Schrauben Torx 30)

- Kettenschleifschiene die hintere Schraube raus (Torx 25 wenn mich nicht alles täuscht)

- vormontierten Halter unter die Schiene schieben, mit Originalschraube wieder befestigen. (Langloch, gut zu fassen)

- Den Graphitblock einlegen und zunächst hinten die lange Schraube rein (M4 mit 45 mm Länge), laut Anleitung soll man sie von vorne stecken, das geht aber nicht wenn man den Halter vormontiert hat. Also Schraubkopf auf Reifenseite, Mutter vorne....das war die wiederspenstigste von allen Schrauben. Dann die Kurze M6 (Inbus!) ins Gewinde vom Block vorne.

- Zurecht rücken bis die Kette mittig in den Block passt (ein Büschen Krafteinsatz war nötig)

- Originalschutz wieder drauf, Achtung bei der hinteren Schraube (Halter ÜBER den Schutz!)

Probefahrt (5Km, nicht schneller als 50 Sachen) )....kein Schleifen mehr zu hören, die Kette hat sich ca. 2mm in den Block gearbeitet. Auf Schwinge viel Silberstaub, Kette auch silbrig, Felge recht sauber.

...jetzt muss es nur mal halbwegs trocken bleiben für richtiges Fahren... :wink:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
Landgraf

Beitragvon wazi » 14.09.2010, 08:21

Vielen Dank @ Landgraf für die ausführliche Beschreibung!
Ich werd das Teil dann Ende des Monats (mein Konto schreit schon nach Kohle) bestellen. Oder kann man auch per Kreditkarte bezahlen? Ist hier irgendwie nicht so recht ersichtlich.

Sollte man sich vielleicht auch gleich einen Ersatz-Block mit bestellen?
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
wazi

Beitragvon Landgraf » 14.09.2010, 15:09

Ich glaub, es ging nur Pay Pal / Vorkasse.

Ersatzblock...hmmmhh....ich hab drauf verzichtet, die lange Lieferzeit lag ja wohl an der noch fehlenden TÜVerei, ich denke nicht, das der Block wieder 3 Monate braucht ...hoffentlich....schlecht wird er ja wohl nicht :wink:
Landgraf

Beitragvon wazi » 14.09.2010, 15:53

Hm, na gut, ich werd mal abwarten, bis mein Konto wieder Nachwuchs bekommen hat und dann schlag ich einfach mal zu 8)
Bin ja mal gespannt, ob ich das montieren kann mit meinen zwei linken Händen.
BMW F800R | SC Project • Oval Silencer • SC Project | feuerorange | ABS | Heizgriffe | Bordcomputer | Sport-Windschild | LED-Blinker | Zusatzsteckdose
wazi

Beitragvon Landgraf » 14.09.2010, 16:27

Also wie schon gesagt, hohe Anforderungen stellt die Montage nicht. Die Teile waren ohne Nachbearbeitung passgenau, die Bohrungen haben auch bei der 45 mm Schraube noch recht sauber gefluchtet und nach dem von B@rnd zitiertem "geistigem Entwirren des Puzzels" gings recht flott und ohne am Mopped gross rumfummeln zu müssen (Kette / Reifen ausbauen etc schlicht und einfach unnötig).

Die einzige Schraube mit echtem Konfliktpotential war die innenliegende, den Originalkettenschutz festklemmende, an die man mit der Knarre so nicht rankommt. Ohne Verlängerung und schiefes Ansetzen keine Chance. Da die aber nicht wirklich fest sitzt und auch nicht wieder mehr als entspannt Handfest ranmuss auch kein wirkliches Hindernis. Wer das Entworfen hat sollte aber Haue bekommen, das Gewinde 3 mm höher und man käme super ran :wink:

...wenns jetzt mal aufhören würde zu pladdern könnt ich auch vernünftig Probefahren, so überleg ich grad eher ob ich an der Arche schrauben sollte.....das waren zwei von jeder Sorte, richtig ?? :mrgreen:
Landgraf

Beitragvon wazi » 14.09.2010, 16:50

Befürchte nur fast, dass ich meinen Carbon-Fender ebenfalls bearbeiten muss. Aber das seh ich dann eh :)
wazi

Beitragvon b@rnd » 14.09.2010, 22:55

@Landgraf: ich bin nicht 100%ig sicher, ob wir die gleiche Schraube meinen, aber an die von dir beschriebene Schraube mit "Konfliktpotenzial" (die den Kettenschutz klemmt) kommt man ganz gut ran, wenn man einen etwas längeren Torx-Dreher unter der etwas angehobenen Kette durchschiebt. Du musst also den armen BMW Konstrukteur nicht verhauen (zumindestens dafür nicht). Ansonsten kann ich deine Beobachtungen voll bestätigen. Die hintere Befestigung des Grundträgers muss wirklich vor dem Kettenschutz montiert werden, sieht blöd aus, ist aber wohl so gewollt und und nur so liegt die Kette schön mittig auf dem Schmierblock.
b@rnd

Beitragvon Landgraf » 15.09.2010, 14:51

..doch, doch, wir reden von der gleichen Schraube 8)

Wenn man einen etwas schlankeren Torxdreher hat kann man sicher auch unter die Kette damit gelangen, ich hatte `ne Knarre mit 3/8 Antrieb und eine entsprechend dicke Verlängerung zur Hand, hab dann die Maschiene so geschoben, dass ich in der etwas flacheren Lücke zwischen den Kettengliedern schrauben konnte. Trotzdem lästige Fummelei....und recht weiche Schrauben leider auch.

Haue ? ...für einige Detaillösungen mindestens Popoklatsche :mrgreen:
Landgraf

Beitragvon Landgraf » 16.09.2010, 15:53

Trotz Doppelpost:

Heute mal ein Büschen eingefahren das Ganze, jetzt schleift (hörbar) nix mehr, die Kette hat sich so ca. 2mm in den Graphit reingesägt (nach 75 Km ca.) und wirkt schön sauber. Wenn man drüber geht hat man das silber-graue Zeug an den Fingern, so richtig sehen tut man es aber nicht. Die Schwinge hat so ein wenig "Kometenstaub" drauf, der lässt sich aber leicht abwaschen. Felge und Reifen sind komplett sauber.

Die Schrauben hab ich kontrolliert, brauchte nix nachzuziehen. Bislang also Daumen Hoch!

:D
Landgraf

Beitragvon wazi » 17.09.2010, 08:43

Hört sich hervorragend an! 8)
Vielen Dank dafür. Im Oktober dann wird bestellt. Bin mal gespannt, wie das Teil im Winter mit dem Salz zurecht kommt...
wazi

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik