Schleifen am Hinterrad

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Schleifen am Hinterrad

Beitragvon Felidor » 12.02.2011, 17:54

Hi,

vorhin beim Fetten der Kette auf dem Hauptständer ist mir aufgefallen, dass irgendwas am Hinterrad schleift. Ich bin ja noch ziemlicher Anfänger und weiß jetzt nicht, woran es liegen könnte bzw. wie es zu beheben ist.
Es ist nur ein ganz leichtes schleifen, man hört es halt beim Drehen des Rads.
Erst dachte ich, vielleicht stimmt was mit der Kettenspannung usw. nicht, da ist aber alles in Ordnung und auf beiden Seiten gleich eingestellt, die Mutter der Achse ist mit 100 Nm festgezogen.
Könnte es die Bremse sein?
Vielen Dank schonmal,

Felidor
Felidor

Motorrad: F800R

Re: Schleifen am Hinterrad

Beitragvon Viking » 12.02.2011, 18:08

Felidor hat geschrieben:Hi,

vorhin beim Fetten der Kette auf dem Hauptständer ist mir aufgefallen, dass irgendwas am Hinterrad schleift. Ich bin ja noch ziemlicher Anfänger und weiß jetzt nicht, woran es liegen könnte bzw. wie es zu beheben ist.
Es ist nur ein ganz leichtes schleifen, man hört es halt beim Drehen des Rads.
Erst dachte ich, vielleicht stimmt was mit der Kettenspannung usw. nicht, da ist aber alles in Ordnung und auf beiden Seiten gleich eingestellt, die Mutter der Achse ist mit 100 Nm festgezogen.
Könnte es die Bremse sein?
Vielen Dank schonmal,

Felidor

Hallo Felidor,...
glaube Du brauchst Dir keine großen Sorgen zu machen. Es hört sich alles danach an , dass Du das Schleifen der Bremsbeläge hörst, die sehr nahe an der Bremsscheibe sitzen. Das ist immer so. Wenn Du das weg bekommen willst, sag ich Dir gleich, es geht nicht. Scheibe ausbauen, nicht gut, Scheibe ölen, Lebensgefahr. Also nimm es einfach hin. Es sei denn das Geräusch kommt eindeutig von woanders.
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Viking

Beitragvon Felidor » 12.02.2011, 18:14

Ok, danke. Wahrscheinlich ist es mir bisher einfach nicht aufgefallen. War mir einfach nicht sicher, ob das normal ist, oder ob sich vielleicht was verstellt hat.
Hab gerade noch einmal nachgeschaut und es scheinen wirklich die Bremsen zu sein.

Schönes Wochenende noch :)
Felidor

Motorrad: F800R

Beitragvon Viking » 12.02.2011, 18:18

Felidor hat geschrieben:Ok, danke. Wahrscheinlich ist es mir bisher einfach nicht aufgefallen. War mir einfach nicht sicher, ob das normal ist, oder ob sich vielleicht was verstellt hat.
Hab gerade noch einmal nachgeschaut und es scheinen wirklich die Bremsen zu sein.

Schönes Wochenende noch :)

Das wünsch ich Dir auch und freu mich, dass ich Dir helfen konnte.
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Viking

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik