Gelöstes/gebrochenes Antriebsritzel WaPu auf Einlassnockenwe

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Gelöstes/gebrochenes Antriebsritzel WaPu auf Einlassnockenwe

Beitragvon F800RRR » 26.05.2026, 13:18

Hallo,

ich bin neu und komme direkt mit einem Problem mit meiner F800R/2012/2013 KM Stand 41.000

nachdem aus der Öffnung der "Schnüffelbohrung" der WaPu etwas silbrig fettartige Flüssigkeit austrat, wollte ich gesterndie WaPu ausbauen. Nach dem vermeintlichen Lösen des Schaufelrads saß es aber immernoch bombenfest auf dem Gewinde aber die WaPu drehte frei.
Selbst mit WD40 kam das Rad nicht herunter - Gegenhalten war ja auch nicht mehr möglich. Mir blieb nicht anderes übrig als die total festsitzende WaPu nach WD40 Behandlung inkl. Schaufelrad irgendwann herauszuziehen.
Dann kam der erahnte Schock: das Kunststoffritzel auf der Einlass-Nockenwelle drehte frei! Es kann doch nur gebrochen sein oder sich von der eingepressten Gewindehülse gelöst haben? Oder ist es möglich, dass sich die Befestigungsschraube vor Kopf gelöst hat? Das Zahnrad poltert auch nicht herum - es dreht sich einfach vollkomen frei. Ich habe das ganze Internett durchsucht und nicht einmal von einem solchen Fall gelesen. Ich weiß nur aus der Historie der Maschine, das bei der Vorbesitzerin Werkstattarbeiten am Kopf durchgeführt wurden. Die WaPu selbst hat kein Spiel, dreht sich gleichmässig, aber mit einem gewissen, kleinen Widerstand. Hier fehlen mir die Erfahrungswerte "wie" leichtgängig sie laufen soll. Die Zahnräder sehen eigentlich noch top aus.

Gibt es hier Ideen, Erfahrungen mit einem solchen Fall?
Jetzt muss vermutlich auf jeden Fall der Ventildeckel runter, um das Problem zu begutachten, denke ich, oder?
Für einen eventuellen Austausch des Ritzels muss die Nockenwelle herunter oder geht der Wechsel im eingebauten Zustand?
Die Ventildichtungen sind bei der 40.000 er Inspektion frisch reingebaut - die wäre dann auch wieder fällig ...

Wäre für Hinweise/Tipps dankbar.

Gruß Clemenz
F800RRR

Motorrad: F800R

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik