F800R Kühlmittelaustritt

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F800R Kühlmittelaustritt

Beitragvon Struppi » 16.05.2025, 17:58

Hallo Zusammen,
am 14.05.2025 hat es während einer Fahrt einen dumpfen Knall gegeben ohne weitere Folgen.
Bei einem Zwischenhalt stellte ich eine Kühlmittelleckage fest.
Der Ursprung der Leckage war die Schraube an der Kühlwasserpumpe (Pfeil auf dem Gehäuse).
Nach Recherchen im Internet habe ich mir den Dichtring, der unter dieser Schraube steckt, bestellt, da offensichtlich die Schraube innerhalb der Gehäusedeckeldichtung liegt und nur durch den Dichtring ein Kühlmittelaustritt verhindert wird.
Nun zu meinen Fragen.
1. Wieso kann es im Kühlmittelkreislauf zu so einem Druckanstieg kommen, das dieser Dichtring leck wird?
2. Ist diese Dichtung eine "Sollbruchstelle" um Überdruck abzubauen ohne die Kühlmittelpumpe zu schädigen?
3. Wenn ich den Dichtring wechsle mit welchem Anzugsmoment muss die Schraube angezogen werden?
Anmerkung:
Motorrad F800R,
Baujahr 02/2001
Wechsel der Kühlwasserpumpe 09.07.2020 bei km-Stand 22.201
km-Stand z. Zeit 38.367
nächster Werkstattermin: 24.07.2025
Ich möchte nicht noch einmal einen Wechsel der Kühlmittelpumpe haben zumal die Laufleistung zwischen dem 1. Wechsel und jetzt nicht gerade viel ist.
MfG Struppi
Struppi
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2025, 08:54
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Re: F800R Kühlmittelaustritt

Beitragvon spieler13 » 17.05.2025, 22:24

K71_17017b.jpg

Moin,
ich nehme mal an Du meinst die Schraube 1 mit der Dichtung. Dazu habe ich kein Drehmoment gefunden, es heißt nur "Schraube schließen, wenn Kühlmittel austritt", und so habe ich es auch gemacht als ich mal eine meiner "S" entlüften musste (Rep. des Wärmetauschers). Also zu drehen bis nichts mehr leckt.
Nebenbei nehme ich an, daß Du beim Baujahr einen Zahlendreher drin hast: 2001 gab es noch keine F 800 R.
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Triumph Tiger Sport 660, Fantic Caballero 700, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
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