Kettenkit

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Kettenkit

Beitragvon karstentr1 » 03.12.2021, 20:47

Hallo liebe schraubergemeinde,
ich habe heute an meiner F800R ein neues Kettenkit von Leebmann 24 montiert. Die verbauten Teile waren von der Ornigalität super.
Hinterradausbau kein Problem,Kettenradtausch schon etwas schwieriger,weil sich die die schrauben mitdrehen.Diese sollten allerdings meiner Meinung nach anti drehsicher sein.Dieses Problem haben wir zu zweit geschafft. Die Ritzelabdeckung ging esay ab.Der Fußbremshebel auch.Was mich bewegt,hier ins Forum zu schreiben,ist die Demontage des Hauptständers.Die Federn kein Problem,allerdings die Demontage der zwei Halteschrauben. Diese musste ich mit völlig umständlicher Arbeit auseinander schrauben.Hier gehört aus schraubersicht gesehen eine angeschweißte mutter hin.Meiner Meinung nach sollte hier BMW nachlegen.Das einhängen der Federn des Hauptständers ist auch nicht ohne.Lange rede kurzer Sinn,wir haben die Aktion in 2 Std. erledigt.Der weg dahin war allerdings holperieg,und meiner Meinung nach nicht schrauberfreundlich.Eventuell von BMW so gewollt??
In diesem Sinne Bisdietage Karsten
karstentr1
 
Beiträge: 59
Registriert: 13.05.2018, 16:16
Motorrad: f800r

Re: Kettenkit

Beitragvon karstentr1 » 03.12.2021, 20:50

Es geht um eine BMW F800 R ,Bj.2017
karstentr1
 
Beiträge: 59
Registriert: 13.05.2018, 16:16
Motorrad: f800r

Re: Kettenkit

Beitragvon Langstreckler » 04.12.2021, 13:08

Hallo Karsten,
danke für den Bericht.

Wie lange hat denn Dein erster Kettensatz gehalten?

Muss der Hauptständer tatsächlich demontiert werden, um die Kette auszubauen? In meiner Reparatur-DVD für Modelljahr 2018 (K73 / 0B54) steht davon nämlich nichts. Folgende Hauptarbeiten sind aufgeführt:
• Ritzelabdeckung und Kettenschutz ausbauen
• Kette entspannen
• Kettenritzel ausbauen
• Fußrastenplatte vorn rechts lösen
• Kettenabweiser ersetzen
• Hinterrad ausbauen
• Kette ausbauen
• Kettengleitschiene ausbauen
• Kettenradträger mit Ruckdämpfergummis ausbauen
• Kettenrad ausbauen
• Ruckdämpfer auf Beschädigung prüfen
• Kettenrad einbauen
• Rückdämpfergummis mit Kettenradträger einbauen
• Kettengleitschiene einbauen
• Kette einbauen
• Hinterrad einbauen
• Fußrastenplatte vorn rechts befestigen
• Kettenritzel einbauen
• Kettenspannung einstellen
• Kettenschutz und Ritzelabdeckung einbauen
Wurde die Demontage des Hauptständers hier „vergessen“ oder hast Du ein anderes Modell?

Bis jetzt ist mein Kettensatz zwar noch tipptopp, aber in einigen Jahren werde ich den sicher auch tauschen müssen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Kettenkit

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 05.12.2021, 21:17

Ne...muß nicht demontiert werden !!
Harry 5 MarkIII
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2018, 21:47
Motorrad: Bmw f800r

Re: Kettenkit

Beitragvon karstentr1 » 07.12.2021, 16:53

Hallo zusammen,
die Kette hat nur 30.000 km gehalten.Ich bin da eher der Pflegemuffel. Kettengleitschiene ist draufgeblieben.
Da ich eine geschlossene Orginalkette verbaut habe,blieb meiner Meinung nach,der Ausbau des Hauptständers
unausweichlich.Nachdem ich eure Zeilen gelesen habe,muss ich mir die ganze Sache nochmal,in der Nachschau,
angucken. :( :(
Grüße Karsten
karstentr1
 
Beiträge: 59
Registriert: 13.05.2018, 16:16
Motorrad: f800r

Re: Kettenkit

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 07.12.2021, 19:50

NOCHMALS....
ICH HABE AUCH EINE GESCHLOSSENE EINGEBAUT
KEIN AUSBAU NOTWENDIG !!
Oder wie glaubst du habe ich sie drauf bekommen ? scratch winkG
Harry 5 MarkIII
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2018, 21:47
Motorrad: Bmw f800r

Re: Kettenkit

Beitragvon karstentr1 » 09.12.2021, 17:21

Alles klar,
beim nächsten Wechsel werde ich mir diesen blöden Arbeitsvorgang ersparen. ThumbUP ThumbUP
karstentr1
 
Beiträge: 59
Registriert: 13.05.2018, 16:16
Motorrad: f800r

Re: Kettenkit

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 12.12.2021, 18:00

Hallo Karsten
Einfach nur die Schaube vom Mittelständer Kettenseitig entfernen....da kannst dann die Kette 'vorbei fädeln'....geht locker durch....die Feder aus/einhängen wär Sicher ein Kraftakt den du ohne Werkzeug wahrscheinlich gar nicht
schaffst.... scratch
Grüße Harry
Harry 5 MarkIII
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2018, 21:47
Motorrad: Bmw f800r

Re: Kettenkit

Beitragvon Langstreckler » 12.12.2021, 18:10

Hallo Harry,

kann man dann den Hauptständer beim Kettenwechseln gar nicht nutzen, so dass das Mopped auf einem Heckständer aufgebockt werden musss?

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Kettenkit

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 13.12.2021, 12:23

Servus
Nur beim Kettenfädeln am Seitenständer....Schraube wieder rein... auf den Hauptständer....Kette spannen...Flucht usw ThumbUP
Harry 5 MarkIII
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2018, 21:47
Motorrad: Bmw f800r


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum