dringend: Startprobleme zu Urlaubsbeginn! :O

Die Technik zur F800R - F 800 R.

dringend: Startprobleme zu Urlaubsbeginn! :O

Beitragvon dermute » 01.08.2021, 09:11

Hallo zusammen,
heute soll es 3 Wochen auf Motorradurlaub gehen, 4500km sind geplant.

Als ich es dann heut morgen das Motorrad aus der Garage holte um zu Tanken machte es pünktlich zum Urlaubsstart zum ersten Mal Probleme! :shock:

Normalerweise startet die Maschine sofort beim ersten anlassen, jetzt quält sie sich ab und startet dann Gefühlt gerade noch so... hier mal als Video:
https://youtu.be/7KZFrEL8GYc


Wäre heute Werktag wäre ich sofort zur Werkstatt gefahren, am Sonntag leider keine Chance. Hat jemand eine Idee was es damit auf sich hat?
Muss ich befürchten dass sie plötzlich gar nicht mehr startet? Ist es vielleicht ein bekanntes Problem? Kann ich mich am Montag noch in eine Werkstatt schleifen und das fix beheben lassen?

Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr habt gute Nachricht während ich erstmal weiter mein Gepäck zusammensuche um am Nachmittag (hoffentlich) starten zu können...
Zuletzt geändert von dermute am 01.08.2021, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
dermute
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2016, 11:50
Motorrad: F800R

Re: dringend: Startprobleme zu Urlaubsbeginn! :O

Beitragvon SingleR » 01.08.2021, 09:44

Für mich klingt das nach einer altersschwachen Batterie. Wie lange ist es denn her, seit das Mopped "normal" angesprungen ist? Sonst mal ca 10 km fahren und gucken, ob das Anspringverhalten mit entsprchend geladener Batterie besser ist.

Mit meiner R hatte ich Anfang der Saison dasselbe Problem. Ich wollte schon den Akku ersetzen, aber nachdem ich wieder regelmäßig gefahren bin, startet meine R wieder besser,so dass ich weiterhin den Ersatz des Akkus hinaus schiebe. Ich nehme an, dass Du mit dem alten Akku noch ein paar Wochen fahren kannst. Insbes. dann, wenn keine Kurzstrecken dabei sind. Eine Garantie, dassder Akkuin den nächsten Wochen durchhält,wird Dir niemand geben können. Je weiter Du Dich von "zivilisiertem" Terrain entfernst, desto eher würde ich über den Tausch des Akkus nachdenken. Ist ja in ca.15 Min. erledigt.
Zuletzt geändert von SingleR am 01.08.2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: dringend: Startprobleme zu Urlaubsbeginn! :O

Beitragvon dermute » 01.08.2021, 09:46

Die Maschine ist aus 2016 und hat aktuell 16500km auf der Uhr, ist das schon zu alt? Es ist noch die Erstausrüstung drin.

Nach etwas googlen hatte ich jetzt gedacht es sei einfach nur eine leere Batterie. Habe sie ausgebaut und zum Laden ans original BMW Ladegerät angeklemmt. Es stand so 10 Sekunden auf 37% und ist dann auf 89% gesprungen und lädt von dort nun weiter... klingt eigentlich als wäre sie okay oder?
dermute
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2016, 11:50
Motorrad: F800R

Re: dringend: Startprobleme zu Urlaubsbeginn! :O

Beitragvon SingleR » 01.08.2021, 09:53

Nun ja, der Akku ist 5 Jahre alt. Da kann er schonmal schlapp machen. Ein sprunghaftes Ansteigen der Ladekurve deute ich eher als einen Defekt im Akku.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: dringend: Startprobleme zu Urlaubsbeginn! :O

Beitragvon dermute » 01.08.2021, 10:11

Na das wäre echt der best-case, da halt ich Montag irgendwo bei einem Louis oder Polo an und setz ne neue Batterie ein.
Hatte eher die Befürchtung irgendwas ist mit der Elektrik, dem Start oder was weiß ich...
dermute
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2016, 11:50
Motorrad: F800R

Re: dringend: Startprobleme zu Urlaubsbeginn! :O

Beitragvon GT_FAHRER » 01.08.2021, 10:37

Batterie hinüber


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: dringend: Startprobleme zu Urlaubsbeginn! :O

Beitragvon Kajo » 01.08.2021, 15:49

Hol Dir am Montag eine neue Batterie und dann ab in den Urlaub.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: dringend: Startprobleme zu Urlaubsbeginn! :O

Beitragvon ike » 01.08.2021, 17:37

Ich würde dir auch eine neue Batterie empfehlen.
Nicht das du dir wegen sodas den Urlaub verkauft.
Ansonsten wünsche ich eine gute Reise.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: dringend: Startprobleme zu Urlaubsbeginn! :O

Beitragvon Heiko-F » 01.08.2021, 17:49

Moin,würde fast mit Sicherheit sagen : Die Batterie ist durch,hol dir ne neue und gut ist.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: dringend: Startprobleme zu Urlaubsbeginn! :O

Beitragvon dermute » 01.08.2021, 21:01

Jau danke euch. Wird Montag sofort gemacht.
Kein Risiko

Mit frischer ladung konnte ich heute problemlos starten, es lag also daran.
dermute
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2016, 11:50
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum