nachdem ich im Mai meine Maschine gebraucht erstanden habe, habe ich nun zum zweiten Mal ein Problem.
Das erste konnte ich durch lesen hier im Forum eingrenzen und beheben -> Kombischalter rechts defekt (Kosten wurden auf Kulanz erstattet).
Zum aktuellen Problem habe ich jedoch nichts gefunden, dass auf mein Problem passt. Dazu folgendes:
Vor ein paar Wochen habe ich einen Zigarettenanzünder mit USB-Dose an den freien Cartool-Stecker gelötet und angeschlossen. Das hat auch alles ganz prima funktioniert. Nach 2 Wochen Standzeit wollte das Moped nur noch sehr zögerlich starten. Also hatte ich den Zigarettenanzünder in Verdacht. Habe diesen jetzt wieder deinstalliert und in diesem Atemzug auch mal die Spannung der Batterie gemessen. Zu meiner Überraschung im Leerlauf (ohne Verbraucher) 12V, mit Verbraucher (Zündung an, Fernlicht an) 11,6V.
Dennoch startet das Mopped nicht.

Das Verhalten beim Start stellt sich wie folgt dar.
Zündung an -> Selbstcheck läuft erfolgreich
Startknopf drücken -> alles bricht zusammen und der Selbstcheck wird wieder durchgeführt
Bei längerem drücken hat sich die BMW gelegentlich noch dazu hinreißen lassen zu starten. Dies ist jetzt gar nicht mehr der Fall.
Dazu habe ich ein Video gemacht, damit man das nachvollziehen kann.Der Upload bei youtube läuft grade, dauert aber noch ein wenig.
Danke schon mal für eure Hilfe!