Entlüftungsbohrung an der Wasserpumpe?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Entlüftungsbohrung an der Wasserpumpe?

Beitragvon marcus.s » 08.07.2013, 21:31

Hallo,

also vor ein paar Wochen habe ich Kühlwasserspritzer im Bereich der Zylinderkopfdichtung vorne rechts entdeckt.
Mein 1. Verdacht war dass die Dichtung wohl duch sein muss.
Heute habe ich dann die Ursache entdeckt. Die Wasserpumpe hat unten eine Bohrung und aus der kommen die Tropfen.
Ich habe hier schon von undichten Wasserpumpen gelesen, da dachte ich dass die wohl am Gehäuse undicht werden.
Weis jemand was das für eine Bohrung ist, und ob das sein darf oder eben nicht.

Danke im Voraus.
marcus.s

Motorrad: F 800R

Re: Entlüftungsbohrung an der Wasserpumpe?

Beitragvon 815-mike » 08.07.2013, 22:28

Das ist eine Entlastungsbohrung, die Kühlmittelraum und Ölraum voneinander trennt. Es werden also immer grundsätzlich 2 Dichtungen in einer Wasserpumpe verwendet: die eine dichtet den Ölraum ab, die andere den Kühlkreislauf. Und dazwischen liegt die Leckagebohrung. Die verhindert, daß im Falle einer Undichtigkeit (zumeist) der Gleitringdichtung Kühlmittel ins Öl gelangt.
Übrigens besteht kein Grund zur Panik, wenn hier ein paar Tropfen Kühlmittel austreten (gerne auch häufiger mal) - denn das ist nun mal das "Wesen" der Gleitringdichtungen (eigentlich JEDER Art von Dichtung, denn keine ist 100%ig dicht).
Tausch also erst bei deutlichem oder permanenten Ausfluß an Kühlmittel - bei Ölaustritt würde ich eher zum Tausch raten.
mike
815-mike

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik