Aufsetzen am Schalthebel Hife

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Clou » 04.04.2011, 11:33

Aufsetzen am Schalthebel , brauch eure Hilfe.
Am samstag nachmittag war ich auf meiner hausstrecke unterwechs und setzte in einer langen
linkskurve mit dem schalthebel auf. (Anfang bis zum ende der kurve.) :?
Nix angstnippel, fußrasten, nein schalthebel. :shock:
Gibt es erfahrungen mit anderen fussrasten und schaltanlagen .
Kann ich das orginal verändern.
Wenn ich den schalthebel nach oben mache muß ich beim schalten das ganze bein bewegen, das ist anstrengend
und gefährlich . :cry:
Oder ist das generell ein frauen -thema :?:
Grüße Clou
Clou

Re: Aufsetzen am Schalthebel Hife

Beitragvon Lichtmann » 04.04.2011, 11:41

Aber Hallo,

entweder du wiegst 239kg lebend und die F ist am Ende des Federwegs, oder dein Schalthebel ist ganz nach unten gedreht, im Normalfall solle er waagerecht stehen, irgendwas stimmt so aus der Ferne betrachtet nicht.
Verstellen durch verdrehen des Zwischengestänges möglich.

Gruß
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Clou » 04.04.2011, 12:36

Das ist der orginal schalthebel und so eingestellt das ich aus dem fußgelenk hoch oder runter schalten kann.
Wie die anderen gestern auf dem johanniskreuz meine F800R auf die seite legten war der schalthebel
das erste was bodenkontakt hatte. Das mit dem gewicht kannst du dir sparen :evil: , vielleich hatten
viele ihre maschine noch nicht so in schräglage. Aber ich habe hoffnung das es leute hier im forum
gibt die ihre erfahrungen weitergeben. Die rasterung ist eine einstellung tiefer als bei auslieferung. (Schuhgröße 39 )
Der schalthebel steht bei keiner F800R waagerecht . Bei den bildern zeigt her eure R sieht das genauso aus wie bei meiner.
Letzte seite die schöne orangene usw..
Danke.
Grüße Clou
Clou

Beitragvon Clou » 04.04.2011, 12:48

Ich glaube das betrifft viele andere auch. Habe mir die bilder nochmals angesehen. :shock:
Grüße Clou
Clou

Beitragvon Lichtmann » 04.04.2011, 12:51

Ja dann bleibt dir wohl nix anders als den Orginalen höher zu drehen, oder längere Angstnippel, oder oder oder
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Quza » 04.04.2011, 13:05

mein Schalthebel ist auch angeschliffen und die Angstnippel sind noch jungfräulich :roll: Meine erste R hab ich deswegen wahrscheinlich auch abgelegt, so ein Schalt-/Bremshebel klappt bei Bodenkontakt leider nicht ein...
Ich hab das Heck jetzt einfach etwas höher gedreht damit man etwas mehr Schräglagenfreiheit hat.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Quza

Motorrad: 650R

Beitragvon Clou » 05.04.2011, 00:59

Danke für die info Quza. :wink:
Grüße Clou
Clou

Beitragvon DerKoch » 05.04.2011, 04:02

Quza hat geschrieben:Meine erste R hab ich deswegen wahrscheinlich auch abgelegt,

Ich hatte auf dem Schalthebel mal eine Verlängerung drauf (weil´s einfacher zum schalten war).
http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=8160431
Das Ding hat kurz vor dem Nippel aufgesetzt und war total verschrammt (wenn´s aufgesetzt hat hat es sich gedreht) aber das Risiko deshalb abzufliegen habe ich nie gesehen.
DerKoch

Beitragvon Quza » 05.04.2011, 07:26

Ich hab die Maschine gegen Ende einer Kurve nochmal nen Stück nach unten gezogen, weil ich nem Dreckbatzen ausweichen wollte. Wär wahrscheinlich nix passiert, wenn ich einfach drüber wär... Naja, exakt weiß ich nicht wieso ich abgeflogen bin, aber den Schleifspuren nach hatte der Schalthebel Kontakt, erst einen knappen halben Meter in Kurvenrichtung, dann in Richtung Grün mit all den andren Schleifspuren ;)

Wieso funktioniert das eigentlich bei der S mit dem Nippel und bei der R nicht :?:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Quza

Motorrad: 650R

Beitragvon steffscania » 05.04.2011, 17:12

Also ich weiß ja nicht, ich komm mir net so langsam vor, aber das irgendwas aufgesetzt hat ist mir noch nie passiert, obwohl meine Reifen eig immer bis an den Rand abgefahren sind und kein Angststreifen mehr zu erkennen ist.
Soweit ich mich entsinnen kann gabs des Thema aber schon mal im Forum, weiß allerdings nicht mehr wo.

Gruß Steff
steffscania

Motorrad: F800R

Beitragvon Tanke » 05.04.2011, 19:43

die S/ST hat einfach mehr schräglagenfreiheit. sieht zumindest auch danach aus wenn sie neben ner R steht.

dass der schalthebel aufsetzt hängt wohl sehr von der einstellung des federbeins (bzw. von nem starken einfedern durch ne senke) und vom körpergewicht ab.
manche schaffen dass ja anscheinend bei einer "normalen" sportlichen schräglage^^, also ohne die grenzen der haftreibung auf die probe zu stellen.

bei mir (65kg "schwer") war das bei ebenen belag nur auf nem testgelände mit super grip möglich - und bei ner schräglage kurz vor abflug! also beide reifen am rutschen!
aber wenn dann nicht nur den schalthebel höher stellen, sondern auch den bremshebel! der setzt genauso auf...nicht dass man das vergisst und man auf einmal in ner rechtskurve abfliegt^^
Tanke

Beitragvon DerKoch » 05.04.2011, 21:12

Tanke hat geschrieben:aber wenn dann nicht nur den schalthebel höher stellen, sondern auch den bremshebel! der setzt genauso auf...nicht dass man das vergisst und man auf einmal in ner rechtskurve abfliegt^^

Rechts hat bei mir auch noch nie was gestreift... das liegt wohl daran dass ich Linkskurven lieber mag.
DerKoch

Beitragvon Clou » 06.04.2011, 09:09

Danke für die infos, dachte schon es gibt hier keine.
Rechts kommt die fussraste zuerst dann die bremse.
Die kurve ist an einer 4% oder 5% steigung mit bomben gripp zwei spuren zur verfügung mit 120 km/h.
Hab das ganze an meine bessere hälfte weitergegeben, der kümmert sich jetzt darum.
Heute sind wir eh beim :) wegen neuer reifen, dann sehen wir mal weiter.
Möchte mir nicht einen supersportler zulegen bin ja sonst super zufrieden mit dem motorrad.
Die S1000RR von meinem ist ein tolles motorrad, mir aber zu unbequem zum fahren.
Neue fussrasten und schalt- bremsanlage die ich verstellen kann wär am besten.
Habe aber noch nix gefunden.
Vielleicht weiß einer von euch wer die anbietet :?:
Grüße Clou
Clou

Beitragvon f800Rocker » 06.04.2011, 15:29

Hey,

ich muss mal dazwischen Fragen, wie sieht das Reifenbild aus, wenn ihr die Maschine soweit abwinkelt das etwas schleift? Ich habe einen "Angststreifen" von 3mm und weiter komm ich momentan auch nicht. Wenn man das so liest müsst ihr sehr deutlich am Maximal möglichen sein. Bei mir schleift bis zu dem kleinen Rand noch nix.

Danke für Eure Info. Grüße.

p.s. ich hoffe bei deinem Abflug ist nicht all zu viel kaputt und zerschrammt wurden.
Ich wage zu behaupten das 90% aller verschickten Word-Dokumente zum lesen und nicht zum verändern verschickt werden. Das ganze Microsoft Ökosystem lebt von der Faulheit der Nutzer.
f800Rocker

Beitragvon Tanke » 06.04.2011, 15:34

solange noch ein streifen zu sehen ist muss man sich denk ich keine sorgen machen. ausser vielleicht man ist zu zweit und voll beladen unterwegs^^
Tanke

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik