komische Anfragen von mobile / motoscout

Alles was nirgenswo rein passt.

komische Anfragen von mobile / motoscout

Beitragvon brumselius » 01.12.2009, 00:34

Hallo zusammen,
habe gerade gestern mein F in o.g Portalen eingestellt. Da bekomme ich heute 2 Anfragen, beide in Englisch mit der Bitte noch weitere Fotos (habe bereits 3 eingestellt) und eine Mindestpreisangabe zu übermitteln, der eine will sogar in England angerufen werden obwohl ich meine Telefonnummer angegeben habe!
...hallo, gehts noch?
Wirkt das nur auf mich komisch oder haben andere von Euch ähnlich Erfahrungen gemacht...und wenn ja, wie gut oder schlecht waren die?
Bei all dem Internetbetrug habe ich fast keine Lust zu antworten.

lg
brumselius
brumselius

Re: komische Anfragen von mobile / motoscout

Beitragvon B-ST 800 » 01.12.2009, 01:12

Hallo brumselius!
Vergiss diese Anfragen besser gleich! Nicht antworten oder reagieren.
Hierbei handelt es sich um Lock- respektive Betrugsanfragen. Unter dem dummen Vorwand von Bildern etc. soll eine Spirale beginnen, die Dich nur Geld kosten kann.
Teilweise werden ungedeckte Scheckes an die Anbieter verschickt, welche dann einen zu hohen Betrag aufweisen...Naive Gesellen überweisen diese Differenz und sehen das Geld nie wieder! Oder andere Tricks mit gefälschten I-Seiten (Treuhand etc.) usw.
Die lassen sich immer was Neues einfallen (Einkäufer eines Staates oder einer Institution bla bla mit Millionenbudget)! Oder man wird mit Spam oder sonstigen belästigt.
Wer ein seriöser Käufer ist, der meldet sich selber, kommt vorbei und zahlt in Bar.
Also löschen und vergessen!
Viel Erfolg beim Verkauf.
Grüße aus Berlin!
Fahren und nicht am falschen Ende sparen!
Street Triple, C650, E30, F20 LCI,E85
B-ST 800

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon die_happy » 01.12.2009, 02:54

Hi.

Ich kann auch nur sagen, lass die Pfoten von solchen Anzeigen. Hatte selbst schon Kontakt, war gar nicht sooo dubios, aber in England. Ein paar Mails hin und her. Dann sollte ich Kohle überweisen, damit die Maschine zur Besichtigung verschifft werden kann... NATÜRLICH ohne Risiko - die Geld-zurück-Garantie-Masche... Habe mich damit an Mobile gewendet und die haben den Käufer gesperrt.

Sowas kommt leider noch immer viel zu häufig vor. Alle schön die Augen auf machen und auf den Bauch hören - nicht nur die Dollars rufen lassen.

Greez die happy :twisted:
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles...
die_happy

Beitragvon Wobbel » 01.12.2009, 19:24

Da kann ich mich nur anschließen. Als ich vor kurzem meine „alte“ eingestellt hatte, kam auch einige dieser ominösen Anfragen.
Meine Standardantwort „Motorrad steht nicht mehr zum Verkauf“ und fertig.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon brumselius » 01.12.2009, 21:30

Schönen Dank an Euch 3, das ging ja klasse mit den Rückinfos.
Dann hat mein Bauchgefühl ja grundlegend richtig gelegen.
Gruß
brumselius
brumselius

Beitragvon Buellkopf » 01.12.2009, 22:07

B-ST 800 hat geschrieben:Hallo brumselius!
Vergiss diese Anfragen besser gleich! Nicht antworten oder reagieren.
Hierbei handelt es sich um Lock- respektive Betrugsanfragen. Unter dem dummen Vorwand von Bildern etc. soll eine Spirale beginnen, die Dich nur Geld kosten kann.
Teilweise werden ungedeckte Scheckes an die Anbieter verschickt, welche dann einen zu hohen Betrag aufweisen...Naive Gesellen überweisen diese Differenz und sehen das Geld nie wieder! Oder andere Tricks mit gefälschten I-Seiten (Treuhand etc.) usw.
Die lassen sich immer was Neues einfallen (Einkäufer eines Staates oder einer Institution bla bla mit Millionenbudget)! Oder man wird mit Spam oder sonstigen belästigt.
Wer ein seriöser Käufer ist, der meldet sich selber, kommt vorbei und zahlt in Bar.
Also löschen und vergessen!
Viel Erfolg beim Verkauf.

Genau das ist mir auch passiert.
Ich versuche jetzt seid längeren meine Buell über besagtes Portal zu verkaufen und habe einge Anfragen in Englisch oder schlecht Übersetzen Deutsch bekommen.
Da steck in beiden Fällen die selbe Schweinerei hinter.
Ich habe mich mit den ersten 2 Anfragen noch beschäftigt aber auch feststellen müssen das es keinen Sinn macht.
Der eine konnte nicht kommen da er auf einer Bohrinsel in der Nordsee arbeite und der ander wollte meine Maschine für seine Frau zum Geburtstag.
Als Überraschung .... eine BUELL ... für seine Frau als Überraschung :wink:
Nicht das mich anwesende Frauen flasch verstehen, aber das ein englisch sprechender Weltbewohner auf Geschäftsreise aus Italien dringend eine Buell kaufen will für seine Frau zum Geburtstag???
Naja. lasst die Finger davon. Es gibt genügend Deutsche die Moped´s kaufen wollen. :D
Die Kurve ist das Ziel!
Lebenslauf: Piaggio SuperBravo, Honda CBR600F, Harley Davidson DynaGlide, Buell XB12SS, BMW F800S.....
Buellkopf

Beitragvon Tanke » 01.12.2009, 23:01

jap, haben beim verkauf von auto/motorrad auch schon öfter solche erfahrungen gemacht. da gibts die schrägsten geschichten die einem aufgetischt werden, und vorallem wenn irgendwelche seltsamen zahlungsarten angeboten werden oder kopien der papiere verlangt werden usw. sollte man einfach auflegen um sich nerviges hin und her zu sparen.
hauptsächlich kommen solche anfragen auch aus den umliegenden ländern.
da stecken oft organisierte gruppen dahinter oder auch scheinfirmen, -händler...da gibts so viel betrug...
bei uns gibts nur noch: begutachten und abholen gegen bares! und wenn jemand wirklich interessiert ist fährt er auch aus holland zu uns runter ins tiefste bayern und holt sich sein traumauto-was wir schon hatten (und telefoniert nicht erst 10mal hin und her um dann doch zu merken die lassen sich nicht betrügen) :evil:
Tanke

Beitragvon explorer » 01.12.2009, 23:39

Ja das hatt System, hab ich im Sommer auch bekommen als ich meine Kawa drin hatte.

Aber es kommt auch keine weitere Nachfrage wenn man sie ignoriert.. anscheinend finden sie immer wieder einen dummen.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
explorer

Motorrad: F800R

Beitragvon Wobbel » 03.12.2009, 19:36

Das ist ja klasse. :)
Der Geschäftsmann der in Italien unterwegs ist und seine Frau mit dem Motorrad
zum Geburtstag überraschen will, hat sich bei mir auch gemeldet. :!:

Ne Ne nicht mal die Masche wechseln diese Halsabschneider :evil:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Buellkopf » 03.12.2009, 23:24

ah OK Asche über mein Haupt.
Seid froh das ihr die Freigabe habt.
Mein Händler sagt das er für die S/ST noch nicht frei gegeben ist, oder liegt er Falsch?
Die Kurve ist das Ziel!
Lebenslauf: Piaggio SuperBravo, Honda CBR600F, Harley Davidson DynaGlide, Buell XB12SS, BMW F800S.....
Buellkopf

Zurück zu Off Topic