neuer Motor ohne Gerappel ??

Alles was nirgenswo rein passt.

neuer Motor ohne Gerappel ??

Beitragvon rutzen » 27.07.2009, 20:24

Hallo !
Hab heute eine Tour Paderborn -Gummersbach - Paderborn gemacht !! War einfach nur super !! ...unter anderem auch desswegen,weil ich mir bei solchen Strecken Ohrstöppsel reinstecke und ich dieses elendige Geklötter des Motors dann nicht mehr höre !
Ich habe letztens einen neuen F800 Motor (schwarz ) gehört - der säuselte wie eine Suzuki ,eben wie ein anständig durchkonstruiertes Motorrad .
Wer hat ein neues 800er Bike,könnt ihr das bestätigen ??
Ich würde den Sprung machen,mir eine neue F800S zu kaufen,wenn das Gerappel weg ist ! Alles andere ist prima-sehr händig,guter Durchzug von unten( Mit SR Auspuff und Powercomander) -alles ok. - wenngleich ich heute mal wieder eine kleine Dusche zur Abkühlung bekam : Von Meschede nach Warstein da gibt es den Stimm-Stamm mit richtig geilen Kurven,da setzt bei mir der Selbsterhaltungdtrieb bei 160 ein - fährt doch so ein Brenner außen an mir vorbei !!!!Ich hab den nicht wiedergesehen und kann auch nicht mit Sicherheit sagen,was das für ein Teil war - die neuen Yamahas klingen jetzt ja auch zweizylindrig !
Aber ich würd mich freuen,wenn ich ein paar Erfahrungsmeldungen bzgl. der neuen F 800 Motoren bekäme !!
rutzen
 
Beiträge: 325
Registriert: 19.05.2008, 08:22

Beitragvon Henning » 27.07.2009, 21:16

ich bezweifele doch sehr stark das Rotax jemals einen Motor fertigt der nicht rappelt, das gehört dazu und ist unschädlich !

naja, 160 ? das ist doch gerade mal halbe drehzahl ...
Henning
 

Re: neuer Motor ohne Gerappel ??

Beitragvon RalfS » 27.07.2009, 21:31

rutzen hat geschrieben:der säuselte wie eine Suzuki


Na super, säuselt wie ne Nähmaschine, charakterloser Einheitsbrei. :wink:

Bin neulich die F800R probegefahren und hatte das Gefühl daß deren Rotax schon deutlich kultivierter werkelt: Hängt sauber am Gas, reagiert spontaner und scheint auch etwas leiser. Aber da ich sowieso immer mit Gehörschutz unterwegs bin gefällt mir die gedämpfte Geräuschkulisse meiner F800S ganz gut.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Beitragvon diplomat » 27.07.2009, 21:40

Henning
mein Rotax, der röhrt, da rappelt nichts. Musst Du doch noch im Ohr haben.
diplomat
 
Beiträge: 67
Registriert: 09.01.2007, 23:02
Wohnort: NRW

Beitragvon Henning » 27.07.2009, 22:28

du hast ja auch nen "richtigen" Rotax :wink:
Henning
 

Beitragvon F800STKalli » 27.07.2009, 22:58

Die YAMAHA war vermutlich eine R1, die den Big-Bang-Motor hat. Dadurch erzielt man eine weichere Leistungsabgabe und soll damit das Durchdrehen des Rades verhindern bzw. mindern. Wird erzielt durch eine ungleichmäßige Zündungsfolge: alle 4 Zylinder dicht aufeinander und dann erstmal nix mehr - oder war es 2 nix 2 nix 2 nix 2...!?

Die neuen Motoren sind i.d.T deutlich leiser. Wir haben eine F 650 GS im Fahrschulbetrieb. Das Gerappel ist entschieden leiser (schon beim Starten)und der Auspuff hat einen betörenden bassigen Klang, da kann man sich getrost den Zubehörauspuff sparen. Nur der Lüfter macht einen Mordsradau.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon Tanke » 27.07.2009, 23:59

war erst im enduropark und bin die G450X gefahren.
wenn ihr wüsstet was da alles klappert, schleift, quietscht und wie laut der lüfter ist...
heute das erste mal wieder auf meine 800R und ich war ziemlich verwirrt wie ruhig der motor läuft, wie leise das getriebe ist, dass nix quietscht beim einfedern und wie geschmeidig kupplung, gas und bremse zu dosieren sind. da schockt mich so schnell nix mehr :-)

aber ich hör an meiner mit dem "neuen" schwarzen ?motor? auch nix. wenn dann das getriebe welches bisschen leiser ist als das einer ST baujahr 06
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon waldbauer » 28.07.2009, 09:47

Merke : Wenn der Motor nicht mehr rappelt, ist er hin!

Habt ihr alle noch nie einen luftgekühlten Boxer gefahren ? Dessen akustische Lebensäußerungen sind stets und wesentlich ausgeprägter präsent als die des 800er Motors.

Ich glaube sowieso eher, das das beschriebene Gerappel mehr vom Getriebe als vom Motor kommt. Wenn der Motor bei stehendem Motorrad läuft, rappelt es vernehmlich. Zieht man die Kupplung, ist es gleich viel leiser.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
waldbauer
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2008, 12:11
Wohnort: bei Altötting

Beitragvon rutzen » 28.07.2009, 12:29

@ waldbauer
Was willst Du uns nun damit sagen ?
Ob das Gerappel vom Motor oder Getriebe kommt - wo ist der Unterschied ?
Ich habe um Auskunft gebeten,ob an den jüngeren Motoren dieses Manko beseitigt wurde !
Zudem .....offensichtlich hast Du lange keine luftgekühlten Boxer mehr erlebt - keinerlei Fremdgeräusche !!!! Mit solch einem technischen Stand wäre ich bei meiner 800er voll zufrieden !!
rutzen
 
Beiträge: 325
Registriert: 19.05.2008, 08:22

Beitragvon Einsteiger2008 » 28.07.2009, 20:17

Also ich bin letzte Woche eine F800R gefahren, da mein S ein neue Reifen bekommen hat. Subjektiv hätte ich gesagt das die R leiser ist vom Gerappel her. Der Auspuffsound hört sich auch besser an als der S Originalton.

Gruß Einsteiger2008
Benutzeravatar
Einsteiger2008
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2008, 16:36

Beitragvon diplomat » 28.07.2009, 22:22

Henning
danke für die Blumen :lol: , du weist doch Tuono heißt Donner
diplomat
 
Beiträge: 67
Registriert: 09.01.2007, 23:02
Wohnort: NRW


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ZipZap und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum