eine Woche Motorradbrennen in den Alpen !!

Hallo !
Bin gerade vo einem einwöchigen Motorradurlaub in den Alpen zurück.Wir haben ein Dauerquartier für die Zeit im Posthotel in Galtür bezogen und haben von dort aus jeweils Tagestouren vorgenommen.Sowie auch unsre Wirt,Franz Türtschner, haben wohl alle Österreicher aus einer Plage eine Tugend gemacht - überall Schilder " Bikers welcome ". Hunderte und tausende Biker cariolen im Sommer in den Alpen rum - eine feine Ergänzung zu der begrenzten Wintersaison. Franz macht mit seinen Gästen Gruppentouren,jeweils auf das Können abgestimmt in forcierter Gangweise oder auch in ruhigerer Form. Der Kerl ist klasse !!
Rundum eine Passtraße nach der anderen - immer nur Kurven!!!
Unbedingt erlebt haben muß man das Stilfser Joch ! Nicht nur wegen der Wegführung,des Umfeldes,sondern vor allem wegen des Auftriebs unterschiedlichster Vorstellungen und Motivationen.Wanderer,Jogger,Radfahrer mit Renn- oder Moutenbike,Motorräder jedweder Coleur,Wohnmobile und Autofahrer ..... und alle sind oben irgendwie vereinnahmt von dem Erlebten.
Die F 800 S ist für diese Art Nutzung ein tolles Gerät !!! Allerdings muß ich hinzufügen,daß ich das Bike in einigen Dingen etwas optimiert habe.Superbikelenker von LSL,Auspuff von SR abgestimmt per Powercomander ,Michelin Pilot Road 2 ,andere Fußrasten mit angepaßtem Bremshebel.Durch den Auspuff und die Feinjustierung per Powercomander war das Ansprechverhalten aus niedrigsten Drehzahlen ein Gedicht !!Ich denke,daß ich mindestens 20 1200 GS überholt habe.
Die mit ihren riesigen Einzelhubräumen leiden unter den Starken Lastwechselreaktionen.Da sind wir bergauf wie auch bergab einfach besser dran. Dann das niedrigere Gewicht - bergab haben sich zwei KTM versucht ( 990 und 690 ) - am Passende haben sie überholen können,machten eine Kehrtwende mit blockiertem Hinterrad und gaben mir die Hand - symbolisch für die tolle Performence der F800 !!!
Reifen,wie gesagt Pilot Road 2 ,ist einfach prima! Bei solch einer Hatz rutsch es immer mal -bei mir Gott sei Dank nur hinten - aber das geht ganz sanft von statten und passiert dann,wenn man wirklich auf der äußersten Kante fährt - dann schmiert er ganz ruhig weg. Der Vorteil von Pilot Road gegenüber dem Z6 von Metzler ist das gleichmäßige Fahrverhalten bis zum Profilende !Der Metzler wird auf dem letzten Drittel des Lebenszyklos regelrecht unangenehm.Sieht man sich die Reifenform an,wird auch klar warum... der Metzler hat ein ausgeprägtes U-Profil,was sich bei Abnutzung noch verstärkt.Entsprechend schlecht wird das Fahrverhalten.Am Sonntag 720 Km zurück -leider nur Autobahn!!
Da ist der Windschutz doch ziemlich beschränkt und man pendelt sich bei ca.140Km/ h ein.In 7 Stunden war es dann geschafft !
Es hat riesigen Spaß gemacht..............
H.P.
Bin gerade vo einem einwöchigen Motorradurlaub in den Alpen zurück.Wir haben ein Dauerquartier für die Zeit im Posthotel in Galtür bezogen und haben von dort aus jeweils Tagestouren vorgenommen.Sowie auch unsre Wirt,Franz Türtschner, haben wohl alle Österreicher aus einer Plage eine Tugend gemacht - überall Schilder " Bikers welcome ". Hunderte und tausende Biker cariolen im Sommer in den Alpen rum - eine feine Ergänzung zu der begrenzten Wintersaison. Franz macht mit seinen Gästen Gruppentouren,jeweils auf das Können abgestimmt in forcierter Gangweise oder auch in ruhigerer Form. Der Kerl ist klasse !!
Rundum eine Passtraße nach der anderen - immer nur Kurven!!!
Unbedingt erlebt haben muß man das Stilfser Joch ! Nicht nur wegen der Wegführung,des Umfeldes,sondern vor allem wegen des Auftriebs unterschiedlichster Vorstellungen und Motivationen.Wanderer,Jogger,Radfahrer mit Renn- oder Moutenbike,Motorräder jedweder Coleur,Wohnmobile und Autofahrer ..... und alle sind oben irgendwie vereinnahmt von dem Erlebten.
Die F 800 S ist für diese Art Nutzung ein tolles Gerät !!! Allerdings muß ich hinzufügen,daß ich das Bike in einigen Dingen etwas optimiert habe.Superbikelenker von LSL,Auspuff von SR abgestimmt per Powercomander ,Michelin Pilot Road 2 ,andere Fußrasten mit angepaßtem Bremshebel.Durch den Auspuff und die Feinjustierung per Powercomander war das Ansprechverhalten aus niedrigsten Drehzahlen ein Gedicht !!Ich denke,daß ich mindestens 20 1200 GS überholt habe.
Die mit ihren riesigen Einzelhubräumen leiden unter den Starken Lastwechselreaktionen.Da sind wir bergauf wie auch bergab einfach besser dran. Dann das niedrigere Gewicht - bergab haben sich zwei KTM versucht ( 990 und 690 ) - am Passende haben sie überholen können,machten eine Kehrtwende mit blockiertem Hinterrad und gaben mir die Hand - symbolisch für die tolle Performence der F800 !!!
Reifen,wie gesagt Pilot Road 2 ,ist einfach prima! Bei solch einer Hatz rutsch es immer mal -bei mir Gott sei Dank nur hinten - aber das geht ganz sanft von statten und passiert dann,wenn man wirklich auf der äußersten Kante fährt - dann schmiert er ganz ruhig weg. Der Vorteil von Pilot Road gegenüber dem Z6 von Metzler ist das gleichmäßige Fahrverhalten bis zum Profilende !Der Metzler wird auf dem letzten Drittel des Lebenszyklos regelrecht unangenehm.Sieht man sich die Reifenform an,wird auch klar warum... der Metzler hat ein ausgeprägtes U-Profil,was sich bei Abnutzung noch verstärkt.Entsprechend schlecht wird das Fahrverhalten.Am Sonntag 720 Km zurück -leider nur Autobahn!!
Da ist der Windschutz doch ziemlich beschränkt und man pendelt sich bei ca.140Km/ h ein.In 7 Stunden war es dann geschafft !
Es hat riesigen Spaß gemacht..............
H.P.