Fachzeitschrift oder Werbeblättchen?

Alles was nirgenswo rein passt.

Fachzeitschrift oder Werbeblättchen?

Beitragvon jimbob48 » 10.07.2009, 22:16

.
Zuletzt geändert von jimbob48 am 02.06.2011, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
jimbob48

Beitragvon Fluffman » 11.07.2009, 09:35

Ich würde mal behaupten:
Grössere Firma -> Mehr Geld -> Grösserer Entwicklungsetat -> Bessere Produkte -> Mehr Geld für Werbung übrig.

Das ein Garagenbastler etwas besseres baut als große Firmen mag zwar gut klingen, ist aber heutzutage die Seltenheit.

Zu der Zeitschrift selbst kann ich nichts sagen.
Fluffman

Motorrad: F800R

Beitragvon Schilli » 11.07.2009, 09:46

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Tourenfahrer.
Verantwortliche der Firma GPR ( Auspuff ) haben mir erklärt, dass ihre Produkte von dieser Zeitschrift immer schlecht bewertet wurden, viel schlechter als die der werbenden Mitbewerber.
Ich jedenfalls glaube den Tests der Motorradzeitschriften kaum noch, da verlasse ich mich doch lieber auf Einschätzungen der jeweiligen privaten Nutzer.
Der GPR ist jedenfalls super!
Schilli

Beitragvon Lampe » 11.07.2009, 11:00

Fluffman hat geschrieben:Ich würde mal behaupten:
Grössere Firma -> Mehr Geld -> Grösserer Entwicklungsetat -> Bessere Produkte -> Mehr Geld für Werbung übrig.

Das ein Garagenbastler etwas besseres baut als große Firmen mag zwar gut klingen, ist aber heutzutage die Seltenheit.

Zu der Zeitschrift selbst kann ich nichts sagen.

Das ist ja der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe!
Gerade bei den kleinen kommen besser durchdachte und hochwertiger Produzierte Teile heraus. Deine Rechnung mit dem Entwicklungsetat ist eine Milchmädchen Rechnung. Je größer eine Firma umso weniger Etat steht für ein Projekt zur Verfügung. Da wird alles billigst konstruiert um Kosten zu ersparen, getestet wird beim Kunden und Nachbesserungen garnicht oder nur sehr unwillig vollzogen.
Die kleinen Garagenschrauber sind es aber die ihre Produkte so konstruieren das sie wirklich halten, da kommt es nicht darauf an ob eine Schraube 2 Cent mehr kostet und getestet wird im Eigenversuch.
Schau doch mal die Qualitätsprobleme von einem bekannten großen Zubehörhersteller, Rostende Sturzbügel, Schutz für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter der von alleine abbricht, Rahmenschutz, die so scheuern, dass der Rahmen erst recht rostet, Kunden die am nagelneuen Rahmen Flexen müssen damit die Teile passen und und und...
Ich kaufe lieber bei kleinen Firmen und Garagenbastlern, da ist noch Herz in den Produkten. Bestes Beispiel RMS, das geilste und am Besten verarbeitetste Koffersystem das ich kene. Da können Touratech, Wunderlich und wie sie sonst noch heissen einpacken. Von einer Baubreite kleiner als der Lenker können die nur Träumen.
Das mit dem höheren Werbeetat würde ich sofort unterschreiben, wer die schlechteren Teile hat muss auch mehr Werbung machen um den Mist an den Kunden zu bringen :-)
Das einige Zeitschriften einzelnen Herstellern zugetan sind ist ja kein Geheimnis. Einige Zubehörhersteller haben ja sogar eigene Zeitungen...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Lampe

Beitragvon F800STKalli » 11.07.2009, 11:08

Meine Frau reitet. An dem Stall war eine weitere Reiterin, von Beruf Journalistin. Sie kam eines Tages mit einem neuen Pferdeanhänger auf den Hof, den sie testete. Ihr Urteil war vernichtend. In der Zeitschrift war das Urteil eher positiv, auf Rückfrage warum die Diskrepanz, antwortete sie: "Wenn ich mal einen Anhänger brauchem bekomme ich keinen mehr..."

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon Fluffman » 11.07.2009, 14:06

Gerade bei den kleinen kommen besser durchdachte und hochwertiger Produzierte Teile heraus. Deine Rechnung mit dem Entwicklungsetat ist eine Milchmädchen Rechnung. Je größer eine Firma umso weniger Etat steht für ein Projekt zur Verfügung. Da wird alles billigst konstruiert um Kosten zu ersparen, getestet wird beim Kunden und Nachbesserungen garnicht oder nur sehr unwillig vollzogen.

Ja, nee is klar. Das wiederum halte ich für Schwachsinn. :roll:
Fluffman

Motorrad: F800R

Beitragvon switzer » 11.07.2009, 14:33

Naja man merkt es schon ab und zu.

Auch in sehr großen Zeitschriften wie der Motorrad bemerkt man regelmäßig den hang zu BMW.
Da steht dann dick und fett aufm Titelblatt Vergleichstest der neuen Supersportler und was ist denn ... dann werden Leistungskurven die selber gemessen wurden mit den angegeben von BMW verglichen.
Es werden Nakedbiketests durchgeführt, wo am Ende BMW auf Platz eins ist, aber im selben Artikel steht irgendwo kleingedruckt, dass man mehr Fahrspaß mit anderen hat...
Ganz zu schweigen dass eine Aprilia ein der Luft zerrupft wird weil ihr ABS bei Vollbremsungen einen Überschlag zulässt, aber dann testen sie eine F800S für 50tkm, die eigentlich das gleiche Problem hat aber darüber wird nichts geschrieben ...

Aus meiner Sicht:
Natürlich bewerten Zeitschriften die Hersteller die viel und teure Werbung machen besser. Vll. auch nur ein bisschen, aber am Ende ist es für beide eine WinWinSituation, darum machen sie es ja. Und solange ihnen nicht alle Käufer weglaufen wird es sicher auch so bleiben. Da muss man halt lernen zwischen den Zeilen zu lesen, oder sich einfach selber ein Bild von der Materie machen.
Bild
switzer

Beitragvon Maestro » 11.07.2009, 16:05

switzer hat geschrieben: ...
Natürlich bewerten Zeitschriften die Hersteller die viel und teure Werbung machen besser. Vll. auch nur ein bisschen, aber am Ende ist es für beide eine WinWinSituation, darum machen sie es ja. Und solange ihnen nicht alle Käufer weglaufen wird es sicher auch so bleiben. Da muss man halt lernen zwischen den Zeilen zu lesen, oder sich einfach selber ein Bild von der Materie machen.

:!: :!: :!:
Maestro

Beitragvon RK » 11.07.2009, 16:51

Fluffman hat geschrieben:Ich würde mal behaupten:

nun im bereich metallbau ist es ganz einfach.. der bastlewr geht hin.. hmm das wird wohl halten, ein konstrukteur rechnet aus.. ja das hält... machen wir mal 10 % drauf und gut is...

da das gefühl eher täuscht, und man nimmt grössere stücke und schrauebn als man müsste... wie schon gesagt, der test verläuft meistens bei den kunden... tja in so einer zeit leben wir halt, und müssen uns wohl damit abfinden...
Wer rechtschriebfehler findet darf sie behalten!
und mein gott ich bin schenkwillig :-D
RK

Beitragvon jimbob48 » 11.07.2009, 18:40

.
Zuletzt geändert von jimbob48 am 02.06.2011, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
jimbob48

Beitragvon RK » 11.07.2009, 20:27

Ich habe ne abo von Motorrad... die machen das etwas besser!
neustes beispiel von wahrscheinlicher werbeunterstüztem berichtes: es wurden reifen verglichen... aber es geht nicht darum ist die oder die marke bessern. sondern ist nur von michelin.... naja... ich finde es so besser! da nicht einfach einer bestimmten firma unterstellt wird sie mache schlechte oder gute produkte.....
RK

Beitragvon Lampe » 12.07.2009, 02:45

Fluffman hat geschrieben:

Du kannst mir glauben, ich bin Konstrukteur und habe auch schon in der Branche gearbeitet. Ich weiß wovon ich rede...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Lampe

Beitragvon kaim » 12.07.2009, 09:48

RK hat geschrieben:... die machen das etwas besser!
neustes beispiel von wahrscheinlicher werbeunterstüztem berichtes: es wurden reifen verglichen...

Na Super! Ich hatte mich auf einen guten und objektiven
Vergleichstest zwischen Tourensport- und Sportreifen gefreut!
Deswegen hatte ich mir das Heft gekauft!
Was dann kam war eine Werbeveranstaltung von Michelin! :evil:
Die machen es echt besser. Tolle Wurst. :roll:
kaim

Motorrad: ja

Beitragvon RK » 12.07.2009, 10:22

aber ist doch viel besser als wenn du dir nun n michelin kaufst. und denkst.. war ja der beste im test.. du fährst dan ne andere f mit nem bridgestone und must feststellen, verdammt ich wurde verarscht!
beio den vergleichen bis jetzt unter den reienen sport oder tourenreifen waren aber objektiv verglichen... also weist du jetzt wohl dass die michelin am längsten halten und der nassgrip am besten ist, der bridgestone auf der trockenen renstrecke etwas schneller ist!
es wird aber nie gesagt... kauft nur den, die anderen sind schlecht!
RK

Beitragvon Spion » 12.07.2009, 10:25

Lampe hat geschrieben:
Fluffman hat geschrieben:

Du kannst mir glauben, ich bin Konstrukteur und habe auch schon in der Branche gearbeitet. Ich weiß wovon ich rede...

Warum sieht man dann nicht an jeder Ecke eine z.B. Münch rumstehen? Die wurde doch von einem kleinen und innovativen Unternehmen produziert, und die Qualität steht auch wohl ausser Frage?
Spion

Nächste

Zurück zu Off Topic