Geplante Reise zum schwarzen Meer - Wer hat Tipps für mich?

Alles was nirgenswo rein passt.

Geplante Reise zum schwarzen Meer - Wer hat Tipps für mich?

Beitragvon Mi* » 02.07.2009, 00:21

Liebe Forumsgemeinde,

wir (zu zweit) machen uns Ende Juli von Wien aus auf den Weg durch Österreich, Ungarn, kreuz und quer durch Rumänien bis ans schwarze Meer, mit Abstecher Donaudelta. Weiter durch die Ukraine bis auf die Krim (Jalta) - und irgendwie wieder zurück nach Berlin.

Nachdem ich im letzten Jahr im Baltikum auf unbefestigten Straßen und Sandpisten ziemlich herumgeeiert bin, habe ich in diesem Jahr einen Enduroanfängerkursus absolviert und möchte mir für unsere Tour die passenden Reifen zulegen. Nach einiger Recherche ist mein Favorit der TKC80 - was sagt Ihr dazu? Wir werden uns zwar nicht nur offroad bewegen, wollen aber die Hauptrouten meiden, lieber schwächer frequentierte Nebenrouten fahren und sind für unbefestigte Straßen zu haben.

Was habt Ihr für Tipps, welche Reifen geeignet sein könnten, welche Ersatzteile oder sonstiges Zubehör mitgenommen werden sollte.
Vielleicht war der eine oder andere von Euch auch schon mal auf ähnlicher Tour unterwegs oder in den angesprochenen Gegenden und kann Empfehlungen oder Ratschläge abgeben.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus Berlin
von Mi*
... das Leben ist zu kurz, um nur vor der Glotze zu hocken ...
Mi*

Beitragvon krippstone » 05.07.2009, 02:30

Man kann es nur ahnen, aber soll die Reise mit einer GS stattfinden ?

Was wäre mit dem Heidenau K60 ?
F 800 GS - EZ 10.08 sunsetgelb/schwarz | 8700km | LED Blinker | Becker Crocodile mit RamMount Halterung + Spritzschutz by Glücksritter Bild
krippstone

Beitragvon Mi* » 06.07.2009, 21:54

:oops: Oh, ja - hatte ich vergessen zu erwähnen - Ich fahre eine F650GS (Twin) und mein Freund eine XCountry...

Über den Heidenau K60 habe ich auch schon gelesen.

Der Reifenhändler hat mir den Metzeler MCE Karoo angepriesen (wegen der Freigabe). Was haltet Ihr davon?

Über weitere Beiträge wäre ich dankbar.

War jemand von Euch schonmal von Rumänien aus, über Moldawien in die Ukraine unterwegs?
... das Leben ist zu kurz, um nur vor der Glotze zu hocken ...
Mi*

Beitragvon zalmanmagnum » 06.07.2009, 23:03

Hi,

leider kann ich zu der Tour die Ihr planst nicht viel sagen, ausser dass wir nächstes Jahr September in etwa die selbe Tour fahren werden :-) Ukraine werden wir allerdings auslassen, da uns hinsichtlich dieses Landes doch kleinere Sicherheitsbedenken plagen. Ein bei mir in der Firma arbeitender Ukrainer erzählte mir, er fürchtet sich selbst immer wenn er zurück in die Heimat fährt und rät uns dringend von einer Reise nach Ukraine ab :twisted: was sich für mich nicht gerade als Aushängeschild für sicheres Reisen anhört. Dafür werden wir Rumänien intensiv bereisen.

Wir starten aus Bayern in etwa identisch zu Eurer Tour...ich bin schon sehr gespannt auf Eure Erlebnisse, insbesondere Rumänien.

Dieses Jahr gehts bei uns noch nach Österreich/Italien/Slowenien in einem Kurztrip, für mehr ist leider nicht mehr Zeit.

Zu den Reifen kann ich aus persönlicher Erfahrung nix sagen, allerdings erzählte mir ein Kumpel mit ner KTM 950 Superenduro dass dieser Reifentyp bei ihm keine 2000 KM gehalten hat. Ob ich also mit diesem Reifentypen eine solch lange Tour antreten würde...?? Aber wie gesagt, nicht meine persönliche Erfahrung, nur "hörensagen"

Viele Grüsse

Bernhard
zalmanmagnum

Zurück zu Off Topic